Spielberichte vom 5. / 6. Dezember 2015

07.12.2015
ma-neu

1. Herren siegt gegen Arminia Ochtrup 2 - 1. Damen siegen 25:20 - Sicherer Sieg der 3 Herren - Keine Chance für die 3 Damen- Männliche A-Jugend des TBB gewinnt in der Kreisliga gegen SuS Neuenkirchen - Weibliche D1 mit Tempohandball zum Sieg gegen Coesfeld - Weibliche D2: Super gespielt, klar verloren - Weibliche E1 lässt gegen Wettringen 3 wenig anbrennen - Weibliche E2 mit Auftaktsieg in der Meisterrunde - männliche D Jugend gewinnt ohne Probleme

 

Seniorenteams:

1. Herren

Der TB Burgsteinfurt bleibt weiterhin ohne Verlustpunkt. Auch bei der Reserve des SC Arminia Ochtrup gab sich der Tabellenführer keine Blöße und entschied die Partie mit 33:25 für sich. Von Marc Brenzel An der Spitze der Handball-Kreisliga bleibt alles unverändert: Nach dem 33:25 (15:11)-Erfolg beim Aufsteiger Arminia Ochtrup II führen die Herren des TB Burgsteinfurt weiterhin ohne Verlustpunkt das Klassement an. In der Töpferstadt stieß der Ligaprimus zwar auf Gegenwehr, kam dabei aber zu keinem Zeitpunkt in ernsthafte Schwierigkeiten. Etwas überraschend richtete TB-Trainer Stephan Nocke seine Deckung im 6:0-System defensiver aus als sonst, was den Hausherren ein wenig in die Karten spielte. „Wir haben Ruhe in die Partie bekommen und konnten unsere Angriffe bis zum Ende durchspielen. Ich finde, dass ist uns gut gelungen“, bilanzierte Ochtrups Coach Daniel Post. Die Burgsteinfurter waren trotzdem stets Herr der Lage. Über 5:1 und 11:6 erarbeiteten sie sich eine 15:11-Halbzeitführung. Nach dem Pausentee nahmen die Kreisstädter das Zepter noch fester in die Hand und bliesen ihr Torepolster weiter auf. Dass die Ochtruper zwischenzeitlich durch einen Treffer von Ingo Beckmann auf 18:21 herankamen (40.), irritierte den Favoriten nicht. Obwohl Nocke viel durchwechselte, verlor der Auftritt des TBB nicht an Linie. So stand nach 60 Minuten ein verdienter Acht-Tore-Sieg auf der Anzeigetafel. „Mit dem Ergebnis und unserer Leistung kann ich mich anfreunden. 33 Gegentore sind auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen viel, aber wir haben gegen den Tabellenführer gespielt“, fasste Post seine Eindrücke zusammen. In eine ähnliche Kerbe schlug Nocke, der sowohl gute Aspekte vermerkte, aber auch die eine oder andere Sache bemerkte, die es künftig abzustellen gilt. „Der Gegner hat seine Sache sehr gut gemacht. Obwohl ich fand, dass die Schiedsrichter zu wenig Zeitspiel gepfiffen haben. Am nächsten Wochenende treffen wir auf Ochtrups Erste. Da müssen alle 130 Prozent geben. Für solche Partien spielen wir ja Handball“, so Nocke. SCA-Tore: Peters, Bendias (beide 7), Brink 4), Oßendorf (3), Tocke und Beckmann (beide 2). TB-Tore: Steenweg (10/5), Kretzschmar (7/5), Volkmer (6), Barnow (4), Schnittker (3), Volkery, Tasche und Gasanov (je 1). (Quelle, WN, 07.12.2015, M. Brenzel)

 

1. Damen

Rosige Perspektiven bei den Berksliga-Handballerinnen des TBB: Dank eines 25:20 (15:6)-Erfolges gegen den SC Münster 08 verließ der TB nicht  nur die Abstiegszone. Vieles deutet daraufhin, als könnten sich die Burgsteinfurterinnen dauerhaft von der gefährlichen Region verabschieden. Grund: Durch die Rückkehr der ehemaligen Verbandsliga-Spielerinnen Julia Tasche, Astrid Rehorst und Lena Resing erhielt der TB am Sonntag unerwartet personellen Zuwachs. Da auch noch die für die B-Jugend spielberechtigte Elisa Beckmann einige Minuten Spielpraxis erhalten hatte, wurden die Ausfälle von Mira Wienand, Isabelle Kolthof (beide verletzt), Paula Tenkamp und Kristin Wehner (privat verhindert) kompensiert. "Wenn wir zusammenbleiben, dann werden wir wohl rasch einen Haken unter das Thema Klassenerhalt machen können", verkündete Trainer Sven Holz. Seine Hoffnungen sind berechtigt. Denn Rehorst und Resing haben bereits signalisiert, "öfters und regelmäßig" (O-Ton Holz) zur Verfügung zu stehen. Und auch Julia Tasche hat - sofern es ihr Dienstplan zulässt - offenkundig wieder Spaß am Handball gefunden. Schon gegen 08 war das Mitwirken der Neuen ein Faktor, der ausschlaggebend war; auch wenn der Sieg letztlich das Produkt einer geschlossenen Mannschaftsleistung war. Bereits zur Pause war der Sieg angesichts einer Burgstienfurter 15:6-Führung quasi in trockenen Tüchern. - Für den TB trafen: Rehorst (7/1), Thebelt (5/4), Runge (3), Arning (3), Walden (3), Resing (3), Tasche (1). (Quelle, WN, 08.12.2015, hg)

 

3 Herren ohne Probleme

Die 3Herren gewann am Sonntag ohne Probleme gegen Rheine 3. Die Gäste schauten zu Beginn sehr überrascht als der TB mit 5:0 loslegte. Bedingt durch viele Wechsel kam Rheine wieder etwas heran. Mit 15:9 ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Hausherr wieder ab, erst kurz vor dem Ende konnte Rheine das Ergebnis noch etwas schöner gestalten. Endstand war 31:23.

Ohne Chance gegen den Tabellenführer.

Die 3Damenmannschaft wollte dem Spitzenreiter aus Hörstel ein Bein stellen. Doch das gelang nicht. Zwar konnte der TB bis zum 6:6 mithalten, doch danach zog Hörstel bis auf 8:16 davon. Bezeichnend für die Leistung der TB Damen, keine gelbe Karte erhalten, keinen Siebenmeter verursacht. Klares Fazit " Viel zu lieb in der Deckung". Vorne dagegen wurde immer wieder das gleiche Wurfbild gezeigt und die Anweisung der Trainer missachtet.

Das Donnerwetter in der Kabine schien zu wirken. Bis auf 13.17 kamen die Stemmerterinnen ran, dazu warfen sie noch 4 Gegenstöße an das Gehäuse. Doch die schnellen gelben Karten und das auslassen bester Torchanchen sollte sich rächen. Hörstel spielte seinen Streifen weiter. Und jetzt nutzten sie die Fehler des TB gnadenlos aus. Bis auf 14:26 zogen sie weg. Die Hausherrinnen gaben sich etwas auf. Zwar klappte nach dem man die Niederlage akzeptiert hatte wieder einiges im Angriff, doch die Deckung blieb ein wackendes Gebilde. Endstand 20:32.

 

Juniorenteams:

Männliche A-Jugend des TBB gewinnt in der Kreisliga gegen SuS Neuenkirchen

Am Anfang tat sie sich schwer, aber in der zweiten Halbzeit überzeugte die Mannschaft von Niklas Volkmer und gewann klar mit 45:31 Toren beim Gastgeber SuS Neuenkirchen. Die männliche A-Jugend, die heute ohne Daniel Averbeck antreten musste, kam nur schleppend ins Spiel und lag nach wenigen Minuten mit 3:5 im Rückstand. Der TB traf in den ersten 20 Minuten immer wieder die Pfosten des gegnerischen Tores. Nach einem Schlagabtausch kam es regelmäßig zum Gleichstand. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich der TB absetzen und ging mit 22:17 Toren in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief es routinierter: Die Mannschaft um Kapitän Amin Amine spielte nun schnell und kombinierte geschickt. Die Torhüter Tom Drunkenmölle und Lukas Trostheide zeigten eine gute Leistung - auch wenn Tom eine 2-Minuten-Zeitstrafe hinnehmen musste wegen eines aus Ärger auf den Boden geschlagenen Balls. Bei nur einem Auswechselspieler für das Feld stellte die Mannschaft wieder ihre gute Kondition unter Beweis, besonders Pascal Lange rannte bei so manchem Konter seinem Gegner davon, auch noch in der 56. Spielminute. Es spielten für den TB: Amin Amine, Tom Drunkenmölle (Tor) Tobias Gehring, Pascal Lange, Patrick Lange, Johannes Naendrup, Finn-Luca Roell und Lukas Trostheide (Tor), Nils Wiemeler (Waltraud Drunkenmölle, 6.12.15)

 

Weibliche D1 gegen Coesfeld 8:33 (4:18)

Heute zeigte die wD1 schönsten Tempohandball, solide Abwehrarbeit und Kampfgeist. Zugegeben gegen den Tabellenletzten und noch sieglosen DJK Coesfeld, aber diese Leistung muss man erst mal 40 Minuten mit nur 8 Spielerinnen durchhalten. Mit nur einer Auswechselspielerin konnten die TB Mädels das Tempo über das ganze Spiel hochhalten. Die Abwehr stand sehr gut, hier war fast kein durchkommen für die Coesfelder Mädchen. Nach dem Ballgewinn schaltete das Burgsteinfurter Team blitzschnell um und spielte die Tempogegenstöße sauber und kompromisslos aus oder baute ruhig auf um dann den „tödlichen“ Pass in die Lücken der Coesfelder Abwehr zu spielen. Bei dem ein oder anderen Treffer hatte man heute mal das Quentchen Glück, das in den letzten Spielen fehlte. Auch sehr erfreulich, dass alle Spielerinnen sich mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnte. Zur Ehrenrettung von Coesfeld muss man sagen, dass das Team wegen der angespannten Flüchtlingssituation in Coesfeld, seit einem viertel Jahr nicht optimal trainieren kann. Die Burgsteinfurter Mädels können nun mit viel Selbstvertrauen nächstes Wochenende nach Neuenkirchen fahren und die peinliche Hinspielniederlage wieder gut machen. Heute für den TB erfolgreich: Kaya Wessels, Ronja Jaegers, Marie Schlattmann, Sophie Scheiper, Orsolya Botos, Sina Scherer, Anna Bercks und Janine von Ruczicki. (Jens Scherer, 06.12.2015)

Weibliche D2: Super gespielt, klar verloren

Schon in der Vorwoche kassierte die WD2 in der Kreisliga bei Ammeloe/Ellewick eine 10:20-Niederlage. Wie gewohnt war aufgrund des Altersunterschieds die körperliche Überlegenheit erdrückend. Die nie aufsteckenden TB-Mädels um die überragende Pia Schlattmann ernteten für das tolle Tempospiel Lob von allen Seiten und Torhüterin Sonja Hölscher bekam als E-Torwart eine Einladung zur WD-Kreisauswahl des Jahrgangs 2004.

Weibliche E1 lässt gegen Wettringen 3 wenig anbrennen

Auch ohne etliche Stammkräfte gelang im ersten Spiel der Platzierungsrunde wie schon in der Vorrunde ein klarer Sieg, der mit 19:10 aber nicht so hoch ausfiel. Die Wettringer Mädels zeigten diesmal viel mehr Tordrang und hielten die Begegnung lange offen. Beste TB-Spielerinnen waren Sophia Nolte und Neuling Ceyda Abu-Subeih als Torjägerinnen sowie Lea Wessels im Tor. Auch Mia Cordes, Hannah Larsen und Lea Horstmann trugen sich in die Torschützenliste ein. Lotte Menzel und Annika Lehmann boten wertvolle Mannschaftsarbeit.

Weibliche E2 mit Auftaktsieg in der Meisterrunde

Im ersten Spiel der Meisterrunde hieß der Gegner in der Willibrordhalle Vorwärts Wettringen 1. Man kannte sich schon aus der Vorrunde und im ersten Aufeinandertreffen war der TB als klarer Sieger vom Feld gegangen. Diesmal war zum Glück auch Lilly Engel mit von der Partie, doch leider musste mit Sophie Gaag eine ganz wichtige Stammkraft passen. Das hatte zur Folge, dass andere Mädchen auf diversen Positionen mehr Verantwortung übernehmen mussten. Das gelang so gut, dass das Spiel schon früh entschieden war. V.a. Fabi Carvalho hatte einen Sahnetag erwischt, war überall zu finden, setzte immer wieder mit millimetergenauen Pässen insbesondere Lilly in Szene und warf selbst etliche schöne Tore. Lilly selbst warf knapp 20 Tore und hatte nur einen einzigen Fehlversuch. Torhüterin Sonja Hölscher ließ wie gewohnt kaum etwas zu, sodass Wettringen nur zu fünf Treffern kam. Chiara Winter hielt die Abwehr zusammen und organisierte den Spielaufbau. Frieda Bercks zeigte, dass sie für das Team immer wertvoller wird und auch Jenna König, Inka König, Darinka Appiah und Mandy Krawczik zeigten sich einmal mehr als unverzichtbare Mannschaftsspielerinnen. Endstand: 27:5. Nun folgen Auswärtsspiele in Nottuln und Stadtlohn. (Gerd Treutler, 07.12.2015)

Sicherer Sieg für die männliche C Jugend.

Am Sonntagmittag machte sich die männliche C auf den Weg nach Neuenkirchen. Ohne Aushilfen und hoch motiviert starteten die Jungs gut in die erste Halbzeit. Im Tor spielte Robin zum ersten mal durch und zeigte direkt was er mittlerweile gelernt hat! Auch einen 7-Meter hielt er mit Bravour. Durch chaotische Abwehrleistungen schufen sich die Jungs ihre eigenen kurzen Pausen auf der Bank. So startete das Team unkonzentriert und in Unterzahl in die zweite Halbzeit. Nach einem Teamtimeout kamen die Jungs wieder auf Tour und entschieden das Spiel mit 29:20 für sich. Fast alle Jungs trafen erfolgreich ins Netz, sodass Daniel sein Debüt in guter Erinnerung halten kann und ein bisschen was ausprobiert werden konnte.

( Jasmin Weißbrodt)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord