Ergebnisse vom 3. Internationalen Fechtturnier STU-Cup

16.11.2015
siegerehrung-stu-2015

Aktiven-Turnier mit Spitzenfechtern

Einhundert Fechter nahmen am Internationalen Herrenflorett-Qualifikationsturnier, dem STU-Cup, in der Altersklasse der Aktiven teil . Zum dritten Mal organisierte die Fechtabteilung des TB-Burgsteinfurt unter der Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer diesen Wettkampf professionell. Vereinsmitglieder und Familienangehörige trafen sich bereits Tage zuvor, um die Ausstattung der Cafeteria und den Aufbau der Technik zu gewährleisten, damit am Samstag Fechter aus Deutschland, Belgien, Polen und Ägypten zum Duell antreten konnten. Die jungen Sportler kämpften um wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste und die Deutsche Nominierungsrangliste. Erfreuliches Ergebnis für den Turnerbund war das gute Abschneiden der vereinseigenen Sportler, die alle aus der Vorrunde in die Direktentscheidung aufstiegen.
Erst in den Gefechten der letzten 64 Fechter schieden die ersten Steinfurter aus. Konstantin Krüger verlor knapp mit 13:15 Punkten gegen den Tauberbischofsheimer Henry Hoffmann. Marius Hülsey musste sich Ciaran Veitenheimer vom TSG Weinheim mit 7:15 Treffern geschlagen geben und Justian Moor schied gegen den Heidenheimer Florian Kaufmann mit 12:15 Punkten aus. Einmal mehr zahlte sich Dominik Stienhensers Trainingspensum aus, denn er konnte, wie in den letzten Turnieren, seine hervorragende Form bestätigen. Nach einem Freilos erreichte er mit 15:8 Treffer gegen Anton Jansen aus Moers die Runde der letzten 32 Fechter. Hier traf er schließlich auf den sieben Jahre älteren Bonner Marius Braun, dem späteren Drittplatzierten des Turniers, gegen den Dominik mit 6:15 Punkten verlor.
Gegen 15:30 Uhr starteten die Finalgefechte. In den Halbfinals verlor der Bonner Marius Braun gegen den Tauberbischofsheimer Sebastian Bachmann (9:15) und der Weinheimer Georg Dörr gegen den Bonner Moritz Kröplin (11:15). So standen sich Bachmann und Kröplin im Finale gegenüber, das der Bonner Kröplin mit 15:11 Treffern für sich entscheiden konnte.

Platzierung der Steinfurter: Dominik Stienhenser (Platz 27), Konstantin Krüger (Platz 41), Marius Hülsey (Platz 49) und Justian Moor (Platz 51).
Den glücklichen Erstplatzierten wurden die Siegertrophäen und Urkunden von den Sponsoren des Turniers, Wolfang Lonsing und Wolfgang Arning (STU Metallbau) überreicht.

Bildunterschrift: (v.l.n.r. hintere Reihe: Sebastian Bachmann, Moritz Kröplin, Marius Braun, Georg Dörr; v.l.n.r. vordere Reihe: Dirk Baldauf (Stützpunktleiter), Wolfgang Arning und Wolfgang Lonsing (STU Metallbau))

Ehenamtlichen Helfer    Finalgefecht 2015

Beiratmitglieder und Sponsoren beim STU-Cup 2015