Spielberichte vom Wochenende 14./15.11.15 sowie Nachholspiele

15.11.2015
p1020526

1. Herren schießt Mettingen ab - 2. Damen verlieren deutlich - 3. Damen gewinnt deutlich - 3. Herren siegen - Weibliche A mit knapper Niederlage gegen Haltern/Sythen - Weibliche D1 schlägt TV Borghorst deutlich mit 20:10 (10:5) - Weibliche D2 kämpft tapfer bei Wettringen 1 - Männliche E mit zwei Siegen an die Tabellenspitze

 

Seniorenmannschaften:

 

Zwei Mal Rot für Mettingen

 

Burgsteinfurt -

Wenn's klappt, werden die Gegner reihenweise aus der Halle gefegt. Auch Eintracht Mettingen hatte beim 42:27 (21:10) gegen den Räuberhandball des TB Burgsteinfurt keine Chance und unterlag deutlich.

Von Günter Saborowski

Wenn's klappt, werden die Gegner reihenweise aus der Halle gefegt. Auch Eintracht Mettingen hatte beim 42:27 (21:10) gegen den Räuberhandball des TB Burgsteinfurt keine Chance und unterlag deutlich. Und präsentierte sich in der zweiten Halbzeit als unbequemer Gegner: „Mettingen war ein ganz, ganz schwacher Gegner und lebte nur von unseren Fehlern", meinte Trainer Stephan Nocke, der sich auch über die harte Gangart der Gäste beklagte. Zwei Rote Karten wegen groben Foulspiels waren die Folge.

Der Start wie immer mit einer offensiven 3:3-Deckung, dann später gewechselt in eine 4:2, wobei zwei Mettinger Gegenspieler kurz gedeckt wurden, so dass das Getümmel auf dem Feld teilweise erst ziemlich chaotisch aussah, dann aber übersichtlicher wurde. Erfolgreich auf jeden Fall, denn schon bei der ersten Auszeit, die Mettingen beim Stand von 8:13 (18. Minute) nahm, lagen die Stemmerter vorn. 15:3 wäre Stephan Nocke allerdings lieber gewesen, was er auch lautstark kund tat, doch dafür stand zu oft die Latte oder der Pfosten im Weg. Allein fünf Mal knallte der Ball im Mettinger Kasten an den Balken.

Nach dem Seitenwechsel hielt Burgsteinfurt an seiner Spielweise fest, produzierte allerdings zu viele Abstimmungsfehler in der Deckung, so dass Mettingen noch zu 17 Toren kam. Das und die überharte Spielweise der Gäste, passte Nocke überhaupt nicht.

Tore: Steenweg (9/5), Vinhage (7), Aguiar (5), Volkmer (4), Tenkamp (4), Gasanov (4), Volkeri (3), Tasche (2), Barnow (2), Schnittker (2/1).

Quelle: WN

Deutlich unter die Räder gekommen.

Die 2. Damenmannschaft könnte bis zum 6:5 gegen Ammeloe / Ellewick mithalten, doch dann zogen die Gäste nach einer Abwehrumstellung davon. Zur Halbzeit stand es dann 19:11 für den Gast.

In Durchgang 2 wurde es dann noch deutlicher. Mit 46:21 gab es eine richtige Reise.

 

Klarer Sieg gegen das Schlußlicht

Die 3. Damen tat sich zu Beginn der Partie gegen Vorwärts Gronau 2 etwas schwer. Die Gäste aktuell Tabellenletzter stellten eine dichte Abwehr. Im Angriff spielten sie lange und geduldig und suchte eine Chance. So stand es nach 7 Minuten nur 2:1 für den TB. Dann drehte der TB etwas auf und spielte schneller, zielstrebiger und in der Deckung offensiver. Nun fielen die Treffer wie reife Früchte. Bis zur Halbzeit schraubte der Gastgeber das Ergebnis auf 21:4 hoch.

Nach dem Seitenwechsel wurde viel (zuviel ?) getestet. So ging es bis zum 29:10 noch ganz ordentlich weiter. Am Ende klappte aufgrund der vielen Umstellungen nicht mehr viel und Gronau nutzte die Ballverluste für etwas Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein 32:17 auf der Anzeige.

 

Sieg am späten Sonntagabend

Mit 18:23 gewann die 3 Herren in Legden. Halbzeit 10:13.

 

Jugendmannschaften:

 

Weibliche A mit knapper Niederlage gegen Haltern/Sythen

Die erfolgsverwöhnten Handballerinnen vom TB Burgsteinfurt mussten am Sonntag beim Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten HSC Haltern / Sythen die erste Saisonniederlage hinnehmen. Denkbar knapp mit 26:27 (16:16) ging der Sieg an Haltern, wobei der Turnerbund lange Zeit eher für den Sieg in Frage kam. In der Endabrechnung fehlte aber die Treffsicherheit beim Siebenmeterstrafwurf. Fünf verworfene Siebenmeter sind gegen einen starken Gegner einfach zu viel. Deutlicher schlimmer als die Niederlage wiegt die Verletzung von Johanna Cordes. In der vorletzten Spielminute beim Spielstand von 26:26 wurde sie hart angegangen und verletzte sich am Knie. Die Schwere der Verletzung ist noch unklar, jedoch ist mit einem längeren Ausfall zu rechnen. In der ersten Halbzeit fehlte bei den jungen Damen vom TB die Kompaktheit in der Abwehr. Zu viele einfache Gegentore musste das Team hinnehmen. Auch ein Vorsprung von 11:7 und 9:13 konnte nicht in die Pause gebracht werden. In zweiten Spielabschnitt blieb es knapp. Beide Teams bekamen jetzt besser Zugriff in der Abwehr und es entwickelte sich ein heißer Tanz. Beim Spielstand von 25:23 und 26:25 für den Turnerbund wenige Minuten vor dem Ende keimte Hoffnung. Doch in der turbulenten Schlussphase drehte Haltern das Spiel zu seinen Gunsten. Für den Turnerbund kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch, Lea Peters (1), Paula Cordes (6), Alina Fischer (1), Nora Lefert, Sophie Javernik (9/3), Charlotte Vehoff (6/2), Marleen Sandmann, Miriam Ahaus, Johanna Cordes (3) und Kira Schürmann. In zwei Wochen geht es im Derby gegen Vorwärts Wettringen weiter. Das Spiel verspricht viel Brisanz und der TB hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung. (Ansgar Cordes, 16.11.2015)

Weibliche D2 kämpft tapfer bei Wettringen 1

Bei der Übermannschaft der Kreisliga gab es natürlich für die junge TB-Truppe nichts zu holen außer weiteren Erkenntnissen, mit welchen Mitteln man das Endergebnis halbwegs im Rahmen halten kann. Vor allem im ersten Viertel des Spiels gab es gute Ansätze durch eine sehr offensive Deckung. Im weiteren Verlauf bauten die Wettringerinnen den Vorsprung bis auf 27:8 aus. Erfreulich war die Tatsache, dass immerhin fünf verschiedene Mädels Tore erzielten und dass alle zwölf Mädels eine engagierte Leistung zeigten.

Männliche E mit zwei Siegen an die Tabellenspitze

Am Samstag stand zunächst das ultimative Spitzenspiel beim SuS Neuenkirchen auf dem Programm und das entwickelte sich nicht ganz unerwartet zu einem echten Krimi. Zunächst hatten die TB-Jungs leichtes Spiel und gingen klar in Führung, doch der Schlendrian hielt einige Male Einzug, sodass es nur mit einer knappen 11:9-Führung in die Pause ging. Die Anmahnung zur Konzentration verpuffte vollkommen, denn die Gastgeber erkämpften sich eine knappe Führung. Doch v.a. Max und Noel ließen sich von dem Höllenkrach in der Halle nicht beeindrucken, sodass beim Schlusspfiff doch der TB über einen 19:17-Sieg jubeln durfte. Am Montag fand das Nachholspiel gegen den SV Ibbenbüren auf dem Plan. Gewarnt durch einige gute Ergebnisse gegen Spitzenteams legten die TB-Jungs gleich los wie die Feuerwehr. Zur Pause stand der Sieg beim 14:1 schon fest. Im zweiten Abschnitt kamen alle Jungs reichlich zum Einsatz; die Goalgetter verbrachten einige Zeit auf der Bank. Dennoch konnte die Führung weiter ausgebaut werden und mit einem insgesamt überzeugendem 27:5-Sieg gelang der Sprung an die Tabellenspitze sowie der endgültige Einzug in die Meisterrunde, in welcher die sechs besten Teams den Kreismeister ausspielen. (Gerd Treutler, 16.11.2015)

 

Weibliche D1 schlägt TV Borghorst deutlich mit 20:10 (10:5)

Auch beim zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison, fand die weibliche D-Jugend aus Borghorst kein Mittel gegen die heute stark aufspielende Burgsteinfurter wD1. Die Mannschaftsverantwortlichen des TB hatten sich ein spezielles Aufwärmprogramm ausgedacht, damit die Spielerinnen kurz vor dem Spiel „unter Strom“ stehen und nicht wieder die ersten Minuten des Spiels verschlafen. Von der ersten Minute an setzten die TB Mädels die Kontrahentinnen des Nachbarstadtteils unter Druck und kamen schnell zu Torerfolgen. Zur Halbzeit hatten die Burgsteinfurterinnen einen 5 Tore Vorsprung herausgespielt, der in der zweiten Halbzeit noch ausgebaut werden sollte. Nach der Halbzeit startete die wD1 hellwach und setzte wunderschöne Tempogegenstöße. In der Verteidigung standen die Mädels gut und nach vorne gab es für die Trainer keinen Grund zum Meckern. Es wurde druckvoll gespielt und die Chancenverwertung war um Längen besser als in den letzten Spielen. Überragend war heute Sophie Scheiper im Tor, die nicht nur mehrere 7-Meter entschärfte sondern auch schnell umschaltete, um Angriffe einzuleiten. Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Zum Derbysieg trugen heute Sophie Scheiper, Orsolya Botos, Nadine Bahr, Ronja Jaegers, Anna Bercks, Sina Scherer, Janine von Ruczicki, Marie Schlattmann, Kaya Wessels und Antonia Beutler bei. (Jens Scherer, 17.11.2015)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord