Spielberichte vom Wochenende 7. / 8. November 2015

08.11.2015
20151108-133354

1. Herren siegt in Ibbenbüren- 2. Damen mit etwas überraschendem Sieg - 3. Damen kämpfen sich zum Erfolg- Weibliche C-Jugend mit Sieg gegen SV Eggerode - Weibliche D1 gewinnt Vereinsderby gegen weibliche D2 - Weibliche E1 mit hohem Sieg gegen Wettringen 3 - Weibliche E2 mit wenig Mühe gegen Wettringen 1

 

Seniorenteams:

TB behält beim HCI weiße Weste

Burgsteinfurt -

Die Handballer des TB Burgsteinfurt bleiben in der Erfolgsspur. Durch einen 40:35 (19:17)-Sieg bei der Zweitvertretung des HC Ibbenbüren verteidigte das Team von Stephan Nocke seine weiße Weste in der Kreisliga.

Von Heiner Gerull

Die Handballer des TB Burgsteinfurt bleiben in der Erfolgsspur. Durch einen 40:35 (19:17)-Sieg bei der Zweitvertretung des HC Ibbenbüren verteidigte das Team von Stephan Nocke seine weiße Weste in der Kreisliga und baute sein Punktekonto auf 12:0 aus. Der TB-Coach beklagte eine „unterirdische Schiedsrichter-Leistung auf beiden Seiten." Dadurch habe sich kein Spielfluss entfalten können.

Eine Folge dieses unrühmlichen Umstandes war, dass der TB in der ersten Halbzeit 20 Minuten in Unterzahl spielte. Trotzdem behauptete der Gast aus Burgsteinfurt zum Seitenwechsel einen 19:17-Vorsprung.

Nach der Pause setzte sich die mit drei ehemaligen Landesliga-Spielern verstärkte HCI-Auswahl auf 23:19 ab. Doch mit erfolgreich abgeschlossener erster und zweiter Welle münzte der TBB diesen Rückstand in einen 28:24-Vorsprung um. Dass der gehalten wurde, daran hatte Marc Bohle maßgeblichen Anteil. Der TB-Keeper wehrte gleich sechs Bälle gegen frei durchbrechende Ibbenbürener ab. Das war die Basis, auf der die Burgsteinfurter am Ende eines gutklassigen Spiels mit einem 40:35 den sechsten Saisonsieg einfuhren.

Für Burgsteinfurt trafen: Kretzschmar (9/3), Tenkamp (4), Vinhage (7), Barnow (3), Gasanow (1), Aguiar (1), Tasche (6), Steenweg (4), Volkmer (5).

Quelle: WN

HSG-Damen nutzen Rückenwind nicht aus

 

Lengerich -

Den Rückenwind aus dem Derbysieg in Ladbergen konnten die Handballerinnen der HSG Hohne/Lengerich gestern nicht mit ins Heimspiel gegen TB Burgsteinfurt II rüberretten. Die HSG verlor am Ende nach schwacher Vorstellung mit 20:23 (11:13)-Toren.

Von Uwe Wolter

„Wir haben einfach schlecht gespielt und dann verliert man halt", kommentierte HSG-Trainer Dirk Suppelt ganz trocken das Endresultat. „Wir haben überhaupt keinen Zugriff bekommen und lagen fast ständig zurück."

Beim 6:11 in Hälfte war der Abstand dabei noch am größten. Bis zur Pause kam die HSG wieder auf zwei Torre ran, schaffte im zweiten Durchgang dann sogar eine 17:16-Führung. „Da dachten wir, jetzt würden wir das Ding umbiegen", so Suppelt. Aber Burgsteinfurt schlug erfolgreich zurück und ließ sich den Sieg nicht mehr aus den Händen nehmen.

►  Tore: Grune (6), Bücker (6), Specht (5), Gießmann (2) und Knuf (1).

Quelle: WN Lengerich

Schweres Stück Arbeit wird mit Platz 5 belohnt.

Die 3. Damen besiegten den TUS Recke mit 18:22. Doch bis zum Sieg war der Weg ganz schön steinig. Dabei waren die Gäste aus Burgsteinfurt gut gestartet und lagen mit 2:5 in Front. Doch das time out der Gastgeberinnen zeigte Wirkung. Allein 11 Bälle landeten im Seitenaus, dazu wurde 10 klare Chancen bis zur Pause vergeben. und so zog Recke über 10:6 auf 14:9 davon. Erst kurz vor der Pause spielte der TB wieder gut und verkürzte auf 14:12.

Die zweite Halbzeit hatte es in Sich. Denn gleich zu Beginn kassierte der TB zahlreiche Strafwürfe gegen sich. Doch die dafür eingewechselte Coco konnte gleich 3 Siebenmeter entschärfen. Beim 15:15 war der TB wieder dran.  Recke, die eine sehr gute Deckung spielten, ergatterte zahlreiche Bälle. Doch die überragend haltende Sarah vernagelte nun ihren Kasten und wehrte gleich mehrere Tempogegenstöße ab. Sie gab damit der Mannschaft den notwendigen Antrieb weiter um jeden Ball zu kämpfen. Bis zum 18:19 überstand der TB so gleich 8 Minuten in Unterzahl. Und am Ende wurde der tolle Kampf mit Punkten und Platz 5 belohnt. Schön war auch wieder das sich fast alle Feldspielerinnen mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnten.

 

Juniorenteams:

Weibliche C-Jugend mit Sieg gegen SV Eggerode

Mit einem 28:9 (13:2) Sieg kehrte die weibliche C-Jugend am Sonntagnachmittag aus Schöppingen zurück. Gegen das neuformierte Team konnte der TB mit komplett gefüllter Wechselbank antreten. In der relativ kleinen Halle musste man sich zunächst erst an die Maße herantasten, doch dann erzielte man Tor um Tor. Mehrere Mädchen trugen sich in die Torschützenliste ein. Eggerode wirkte noch sehr unsicher und nutzte eigene Chancen nicht, so dass erst beim 7:1 ein Gegentreffer verbucht wurde. Nach der Pause gab es zunächst etwas Unruhe, da die Zeitmeßanlage ausfiel. Doch mit einer Stoppuhr war das schnell behoben. Einige Eggeroder Mädels gingen nun beherzter zur Sache und es fielen neben diversen Stemmerter Treffern auch weitere Gegentreffer immer dann, wenn die TB-Abwehr nicht wach war oder Pässe ungenau in den Händen der Gegner landeten. In dieser Phase entschärfte Nele Wohlmeiner einige Torwürfe mit guten Reflexen. (Jutta Köster, 08.11.2015)

 

Weibliche D1 gewinnt Vereinsderby gegen weibliche D2

Zum zweiten Mal diese Saison trafen heute die wD1 auf die Vereinskolleginnen der wD2. Nach einem gemeinsamen Motivationskreis startete die wD2 besser ins Spiel, weil die wD1 wiedermal die ersten 5 Minuten des Spiels „verschlief“. Die Partie war anfangs ausgeglichen, dann fanden die D1 Mädels immer besser ins Spiel und konnten sich bis zur Halbzeit 5:11 absetzen. Um dann zum Start der zweiten Halbzeit wieder in Tiefschlaf zu versinken. Nach den obligatorischen 5 Minuten Startphase, ging dann die wD1 weiter auf Torejagd und zeigte sehr ansehnlichen Handball. Man zeigte sich endlich wieder treffsicherer und spielte die meisten Gegenstöße sauber aus. Allerdings besteht auch noch viel Luft nach oben, die D1 kann mehr. Mit 8:19 endete das Aufeinandertreffen der D-Jugendlichen deutlich und auch in der Höhe verdient. Nächste Woche zum Stadtderby gegen Borghorst sollten die Trainer allerdings die Startschwierigkeiten ihrer Schützlinge in der Griff bekommen. (Jens Scherer, 08.11.2015)

WD2 körperlich haushoch unterlegen

Einige Zuschauer meinten nach dem Spiel WD1 gegen WD2, eine WC habe eine WE besiegt. Leider waren eineinhalb Jahre Altersunterschied noch nie so krass wie in dieser Saison. Da half der WD2 aller Kampfgeist nichts. Am Ende musste man das 8:19 als Erfolg werten. Es hätte knapper werden können, doch mindestens ein Dutzend Siebenmeter wurde der D2 verwehrt.

Weibliche E1 mit hohem Sieg gegen Wettringen 3

Nach der schwachen Vorwochenvorstellung in Neuenkirchen hatten sich die Mädels einiges vorgenommen. Leider waren einige Mädchen nicht einsatzbereit, so dass Neuling Annika Lehmann durchspielen musste. Die junge Wettringer Truppe bot eine engagierte Gegenwehr, konnte aber Torhüterin Malene Kaiser nur dreimal bezwingen. Beim TB drehten Lea Wessels, Saskia Jägermann, Katharina Hallau, Sophia Nolte und Hannah Larssen mächtig auf, sodass am Ende ein 24:3 zu Buche stand. In der Platzierungsrunde dürften es die Gegner schwer haben, gegen die TB-Mädels mitzuhalten.

Weibliche E2 mit wenig Mühe gegen Wettringen 1

Wie erwartet hatte auch der bislang ebenfalls verlustpunktfreie Verfolger aus dem Handballdorf nie eine Siegchance gegen die spielstarken TB-Mädels. Ohne Lilly Engel gingen die Gäste zwar schnell mit 2:0 in Front, doch bis zur Pause hielt Sonja Hölscher ihre Kiste sauber. Im Angriff fanden v.a. Sophie Gaag und Fabi Carvalho immer wieder Lücken in der Vorwärts-Abwehr und das änderte sich auch im zweiten Durchgang nur unwesentlich, sodass der 21:4-Endstand mehr als verdient war. Zum bärenstarken Team gehörten noch Jenna und Inka König, Chiara Winter, Mandy Krawczyk, Frieda Bercks und Darinka Appiah. In der Meisterrunde kann man nicht davon ausgehen, dass die Gegner stärker werden. Die härtesten Brocken dürften wohl Ibbenbüren und Stadtlohn werden. (Gerd Treutler, 09.11.2015)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord