Öffentliches Kibaz am 12.10.2022 mit dem Turnerbund

05.10.2022

In den Herbstferien, am Mittwoch dem 12. Oktober zwischen 14:30 und 16:30 Uhr, wird es in der Willibrordhalle wieder hoch hergehen. Der Turnerbund Burgsteinfurt, das Familienzentrum St. Willibrord und das Kindernest laden nach zwei Jahren Coronapause wieder alle Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren zum Kinderbewegungsabzeichen, kurz Kibaz genannt, ein.

Um das Abzeichen zu erlangen müssen diverse Stationen aus den Bereichen Motorik, Sensorik, psychisch-emotionale-, soziale- und kognitive Entwicklung durchlaufen werden. Im Gegensatz zum deutschen Sportabzeichen geht es beim Kibaz nicht darum, bestimmte Werte, Zeiten oder anderes zu erreichen, sondern einfach nur Spaß an der Bewegung zu haben. Das Kibaz ermöglicht Kindern, sich mit sich selbst und ihrer materiellen und personellen Umwelt auseinanderzusetzen und Bewegungsaufgaben erfolgreich zu lösen. Sie können vielfältige Handlungskompetenzen erwerben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente entdecken und ihre Persönlichkeit entfalten. Vielfältige sportliche Bewegungsabläufe schaffen die Grundlage für das spätere Erlernen von Sportarten.

Am Ende bekommen alle Kinder eine Urkunde, auf der bescheinigt wird, dass man das Kinderbewegungsabzeichen erlangt hat.

Für den durchführenden Turnerbund ist das Kibaz eine attraktive Gelegenheit, sich als Bildungsakteur im lokalen Umfeld zu präsentieren und das Vereinsprofil zu schärfen. Der Verein kooperiert mit Kitas und Schulen in einer lokalen Bildungslandschaft in Steinfurt. Unterstützung bei der Durchführung erhalten die Übungsleiter und Helfer des TBs durch angehende Sporthelfer des Gymnasiums Arnoldinum, die von Michael Peisser ausgebildet werden und damit einen ersten Einsatz in der Praxis erleben.

In dieser von der Sportjugend NRW unterstützten Aktion stehen die Kinder im Mittelpunkt, gerade auch Kinder mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen beim TB unter 02551 7632