Erfolg im hohen Norden und auf westfälischer Ebene

29.09.2016
djmm-endkampf-rheine-2016

Fest der 1000 Zwerge

Marvin Barkowsky vom TB Burgsteinfurt nahm am Wochenende am „Fest der Tausend Zwerge“ in Hamburg teil. Es handelt sich dabei um eines der größten Kinder- und Jugendsportfeste Deutschlands, dass vom Hamburger Sportverein ausgerichtet wird und alljährlich hunderte von jungen Sportlerinnen und Sportlern aus dem ganzen Norden Deutschlands anzieht. Entsprechend groß sind dort die Starterfelder, was gute Platzierungen natürlich schwieriger macht. Marvin startete dort im Weitsprung, über 50m und über 50m Hürden, eine Disziplin die sonst kaum angeboten wird und für ihn absolutes Neuland darstellte. Im Weitsprung steigerte sich der junge TB-Athlet im letzten Versuch auf gute 4,32m, mit denen er tatsächlich den dritten Platz unter 30 Startern seiner Altersklasse erreichte. Ein großartiger Erfolg für den jungen Sportler. Im 50m Sprint erreichte Marvin das B-Finale, dass er schließlich in ordentlichen 7,96s gewann. Bei den 50m Hürden schließlich lief Marvin in 9,89s auf den 7. Platz unter 20 Startern. Die ganze Veranstaltung fand bei besten äußeren Bedingungen im Jahn-Sportpark in Hamburg statt.

Fest der 1.000 Zwerge

Bild: Podiumsplatz für Marvin beim Fest der 1.000 Zwerge

Westfälischer DJMM-Endkampf in Rheine

Für den diesjährigen westfälischen Endkampf der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Rheine haben es zwei Mannschaften der Startgemeinschaft Horstmar/Burgsteinfurt/Borghorst unter die letzten 8 geschafft und sich für den Endkampf qualifiziert. Der Endkampf auf Westfalenebene fand am vergangenen Wochenende im Rheiner Jahnstadion statt. Die Mannschaft der weiblichen U18 mit den Starterinnen Laura Köster, Nadine Arning, Franziska Lenz, Inken Namockel, Lena Zörner, Sarah Leskow und Vanessa Kewald erreichte in der Gruppe 3 mit den Disziplinen Weitsprung, Kugelstoßen, 100m-Sprint, 800m Lauf und in der 4 x 100m Staffel am Ende den 5. Platz mit 4.627 Punkten. In der männlichen U14, Gruppe 2 gingen Henrik und Lennart Lindstrot, Marcel Reisch, Benjamin und Jonathan Thieroff sowie Nils Horstmeier an den Start. Sie mussten sich in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, 75m-Sprint, 60m-Hürdensprint, 800m-Lauf und in der 4 x 75m Staffel mit den besten Nachwuchsleichtathleten Westfalens messen und belegten schlussendlich den 7. Platz mit 4697 Punkten.

Des Weiteren waren einige Kampfrichter/innen des TB Burgsteinfurt bei diesem Wettkampf anwesend und unterstützen bei den einzelnen Wettkämpfen und im Wettkampfbüro tatkräftig. Dies war bisher der höchste Einsatz auf Verbandsebene für die Kampfrichter/innen.

Quelle: Text und Bilder: Wibke Horstmeier