Abschluss Leichtathletik bei Olympia

22.08.2016
pokale

Eine Resumee aller Ergebnisse und Infos aus Rio findet ihr auch auf der Kompaktseite des DLV.

Waren es in Lodon noch 8 Medaillen sind diesmal nur 3 gewonnen worden. Mit zweimal Gold (Christoph Harting im Diskus und Thomas Röhler im Speerwurf) und einmal Bronza (Daniel Jasinski im Diskus) fiel die Ausbeute recht mager aus. Auch die TB-Prognose mit 10 Medaillen lag deutlich daneben.

Somit waren drei Medaillen und 73 Punkte in der Nationenwertung nicht das, was im Vorfeld als realistisch betrachtet worden war und auch nicht das, was die zuletzt so erfolgreiche Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2012 in London (Großbritannien) sowie den anschließenden Weltmeisterschaften in Moskau (Russland) und Peking (China) gezeigt hatte. Als zweitbeste europäische Nation hinter Großbritannien konnte das deutsche Team dennoch eine Top-Sechs-Platzierung in der Wertung einbringen.

Allerdings ist die Nationenwertung mit 73 Punkten deutlich weniger düster. Das liegt daran, dass viele deutsche Athleten auf den Rängen vier bis acht zum Teil großartige Leistungen zeigten. So gab es denn auch mehr als anderthalb Mal so viele Nationenpunkte wie bei den Spielen von Athen (Griechenland) 2004 und Peking (China) 2008.

Jetzt gilt es sich wieder neu zu formieren und aus den Fehlern zu lernen. Wir freuen uns auf die kommenden großen Spiele 2017 mit der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London (5. bis 13. August 2017) und 2018 mit der Europameisterschaft im Berliner Olympiastadion.

Mehr Leichtathletiksport in der Heimat gibt es am 01.10.2016 im heimischen VR-Bank Stadion mit dem 15. Leichtathletik-Sportfest des TB Burgsteinfurt. Da lassen unsere Nachwuschsathlleten es hoffentlich besser krachen als die "Großen".

Bis dahin

Eure TB-Leichtathletik