Sonderaktion am 16. Oktober: Kibaz mit Jolinchen - Familientag für alle
Der Turnerbund Burgsteinfurt bietet zusammen mit dem Kindernest und dem Familienzentrum St. Willibrord allen Steinfurter Familien mit Kindern am 16. Oktober ein besonderes Bewegungserlebnis. In der Willibrordhalle können Familien mit Kindern aller Altersgruppen von 14:30 – 17 Uhr bei vielen Bewegungs-, Spiel und Sportmöglichkeiten aktiv sein.
Unter dem Motto „Sonderaktion 2024 mit Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen NRW) und Jolinchen - Familientag für alle“ bieten die Organisatoren insbesondere für Kinder unter sieben Jahren ein Vereinsfest für die ganze Familie. Neben dem Kibaz-Parcours mit zehn Stationen aus den Bereichen Motorik, Sensorik, psychisch-emotionale-, soziale- und kognitive Entwicklung laden weitere Spielaktionen zum Toben und Ausprobieren ein. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Mitmachen lohnt sich - neben einer Urkunde gibt es auch attraktive Giveaways. Kibaz ist seit 10 Jahren ein attraktives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Die Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kids ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.
Die „Sonderaktion 2024 Kibaz mit Jolinchen - Familientag für alle“ wird unterstützt von der Sportjugend NRW und der AOK. Bei der Durchführung erhalten die Übungsleiter und Helfer des TBs Hilfe durch angehende Sporthelfer des Gymnasiums Arnoldinum, die von Michael Peisser ausgebildet werden und damit einen ersten Einsatz in der Praxis erleben.