Michael Janning zweitbester Bogensportler ü50 im Münsterland!

30.05.2022
img-2919

Bocholt machte seinem zweifelhaften Ruf unter den Bogensportlern am Sonntag mal wieder alle Ehre. Nur selten blieb man dort in den vergangenen Jahren trocken und so schüttete es zum Ende des ersten Durchgangs derart, dass die Sportler kaum noch die Ergebnisse auf den durchweichten Schießzetteln vermerken konnten.

Bei der Bezirksmeisterschaft ermittelten Bogensportler aus dem gesamten Münsterland ihre Titelträger. Für den Turnerbund Burgsteinfurt fanden sich vier Teilnehmer schon früh um 8 Uhr auf dem Vereinsgelände des BBC Bocholt ein.

In der Klasse Herren Recurve erreichte Lukas Wohlfarth bei seiner ersten BZM auf die 70-Meter-Distanz einen guten 10. Platz. Nach 225 Ringen im ersten Abschnitt konnte er sich nach der Pause sogar noch um 19 auf 246 Ringe steigern und zeigte sich entsprechend recht zufrieden.

Bei den Herren der Masterklasse (über 50 Jahre) waren die Leistungen recht unterschiedlich. Mit ihren olympischen Recurve-Bögen galt es, die 122 cm großen Zielscheiben in 60 Metern zu treffen. Das Trio erreichte dabei in der Mannschaftswertung immerhin den vierten Platz. Bei den Einzelergebnissen lagen sie jedoch recht weit auseinander.

Für Wolfgang Rahe, der nach vielen Jahren Pause erst vor einigen Monaten wieder mit dem Bogenschießen begonnen hat, war es ebenfalls eine Premiere in Bocholt. Insgesamt 392 Ringe bedeuteten für ihn am Ende den 15. Rang, wobei er im ersten Durchgang 10 Ringe mehr erzielte als im zweiten.

Joachim Janning musste einsehen, dass es nach zweijähriger Verletzungspause und erheblichem Trainingsrückstand noch ein weiter Weg zurück zu früheren Erfolgen ist. Zwar flog eine gute Zahl an Pfeilen in den mittleren Bereich, aber mangels Kraft und Konstanz auch zu viele eher an den Rand. Mehr als Platz 13 mit 497 Ringen war so für ihn nicht drin.

Viel besser machte es sein jüngerer Bruder Michael. Mit einem Top-Ergebnis von 301 Ringen bestätigte er seine sehr guten Trainingsleistungen schon nach den ersten 36 Pfeilen. Damit lag er auf Platz 2 mit nur einem Ring Rückstand auf den Führenden und einem Vorsprung auf Bronze. Spannung war also garantiert.

Es folgten weitere 287 Ringe. Zwar musste er den bis dahin hinter ihm liegenden Kontrahenten vorbeiziehen lassen, gleichzeitig brach aber der zuvor Erstplatzierte komplett ein, weshalb es für Janning zum Vizemeister reichte.

So wurde er mit der Silbermedaille ausgezeichnet, hinter dem neuen Bezirksmeister Stefan Bühren und vor dem Dritten Ralf Borgelt (beide BSG Mettingen).

Michael Janning hat sich damit auch für die Landesmeisterschaft am 9./10. Juli in Dortmund-Barop qualifiziert und durchaus das Potential, es dort mit einem ähnlichen Ergebnis zur Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden zu schaffen.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos Leandra und Joachim Janning