Alle acht TB-Bogensportler mit Medaillen bei der Kreismeisterschaft!

15.05.2022
img-2873

Nur eine Woche nach der Vereinsmeisterschaft galt es für die TB-Bogensportler, sich mit den Besten aus dem gesamten Kreis Steinfurt zu messen. Vom Gelände des ausrichtenden TV Mesum fuhren schließlich alle Acht mit einer Medaille nach Hause.

Dabei hatte das gesamte Starterfeld mit der noch ungewohnten Hitze zu kämpfen, zumal es im ersten Durchgang absolut windstill gewesen ist. Eigentlich ideale Bedingungen, aber den einen oder anderen kühlenden Hauch hätten sich die Schützinnen und Schützen in der prallen Sonne dann doch gewünscht.

Den Umständen trotzend, erzielten die TBler teils herausragende Ergebnisse, stellten am Ende sogar zwei Kreismeister und auch die anderen sechs gingen nicht leer aus.

In der Anfängerklasse auf 25 Meter Entfernung schaffte Stefan Dey bemerkenswerte 675 von 720 möglichen Ringen. 32 seiner 72 Pfeile trafen dabei den zentralen 10er-Ring und wurden mit der Höchstwertung belohnt. Damit holte er sich souverän den Titel vor Charles La vom TV Jahn Rheine, den er um ganze 90 Ringe distanzierte.

Das Podium wurde komplettiert durch Dennis Greiwe, der mit 442 Ringen Dritter wurde. Damit ging auch die Bronzemedaille an den Turnerbund.

In der Rangliste der Klasse Recurve Herren lagen Lukas Wohlfarth als Achter (456 Ringe), Simon Proost auf Platz Neun (413 Ringe) und der Zehnte Marco Freude (375 Ringe) eng beieinander. Sie hatten auf die längste Distanz von immerhin 70 Metern die Zielscheiben mit nur 122 cm Durchschnitt zu treffen.

Hinter den Trios des Siegers TV Mesum und des Zweiten vom BSG Mettingen reichte es immerhin für Bronze in der Mannschaftswertung.

In der Kategorie Recurve Master (60 Meter Entfernung) hatte Michael Janning bereits nach dem ersten Durchgang geführt und ließ sich das auch nach der Pause nicht mehr nehmen, gelang ihm doch auch im zweiten Abschnitt das beste Ergebnis. Glatte 600 Ringe brachten ihm Gold vor Ralf Borgelt (584 Ringe) und Stefan Bühren (574 Ringe, beide BSG Mettingen).

Sein Bruder Joachim wurde Sechster mit 503 Ringen, aber es war auch erst das zweite Mal, dass er nach langer Verletzungspause ein Freiluftturnier durchstand. Dritter TB-Schütze war Wolfgang Rahe, der sich nach zunächst 183 Ringen im zweiten Durchgang noch auf 200 steigerte, womit er Siebter wurde.

Auch diese Drei waren dann noch gemeinsam erfolgreich und gewannen Silber hinter dem Team des BSC Ibbenbüren.

Bereits in zwei Wochen steht dann die Bezirksmeisterschaft in Bocholt an. Dort gilt es für vier der Turnerbund-Sportler, sich mit sehr guten Ergebnissen für die Landesmeisterschaft in Dortmund zu qualifizieren.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos Leandra und Joachim Janning