Spielberichte vom 07.0-08.05.2022

10.05.2022

1.Damen: Auswärtsniederlage zum Abschied

Damen 1

Am Samstagabend mussten wir uns im Derby gegen FCV Wettringen 2 mit 26:22 geschlagen geben.

Wie man es von einem Derby kennt, haben beide Mannschaften keinen schönen Handball gezeigt. Das Spiel war geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Nachdem wir mit einem knappen Rückstand in die Kabine gingen, haben wir uns in der 2. Halbzeit noch einmal ran gekämpft. Am Ende des Tages verlieren wir mit 4 Toren, aufgrund von Tempogegenstößen der Gastgeberinnen, die aus unseren technischen Fehlern resultierten. Eine unnötige Niederlage.

Gerne hätten wir uns zum Abschluss der Saison, zum Abschied des TB Jerseys und zum Abschied unserer langjährigen Spielerinnen Julia und Lena mit einem Sieg belohnt. Gleichwohl lagen wir uns voller Dankbarkeit in den Armen. Ein Riesen Dank geht an unsere mitgereisten Fans rund um Eltern, 1. Herren, 2. Herren und ehemaligen Spielerinnen. Danke - ihr wart toll.

HOCH LEBE DER TBB. Auf alles, was kommen wird. Auf alles Neue. Und auf eine TB Kindheit eines jeden, die wir nie vergessen.

Marie Teigeler

2.Herren: Männer-Reserve schafft den Klassenerhalt

Herren 2

Mit einem 30:16 (11:7)-Erfolg über den VfL Ahaus hat sich die Männer-Reserve im letzten Heimspiel der Saison den Klassenerhalt in der Kreisliga gesichert.

In der Kabinenansprache vor der Partie stimmte sich die Mannschaft von Trainer Markus Tasche, der zum letzten Mal auf der Bank der Zweiten saß, auf die Bedeutung der Partie ein: Es war das letzte Heimspiel eines Teams im Trikot – ab der nächsten Spielzeit gehen Burgsteinfurter und Borghorster Handballer als SG Handball Steinfurt an den Start. Darüber hinaus war schon vorher klar, dass nur der Sieger der Begegnung sich Hoffnungen machen durfte, den Abstieg in die 1. Kreisklasse zu verhindern.

Der VfL reiste mit einer durch viele Ausfälle dezimierten Truppe mit nur zwei Auswechselspielern an, während die TBler auf eine fast volle Bank zurückgreifen konnten. Entsprechend war die Ansage, den Gegner von Anfang an mit viel Tempo müde zu machen. Der Plan ging auf: Bis zum 9:7 nach 25 Minuten konnten die Ahauser mithalten, danach vergrößerte sich der TB-Vorsprung auf 13:7. Als die Burgsteinfurter Mitte der zweiten Halbzeit mit 20:12 vorne lagen, gab es eigentlich schon keine Zweifel mehr, wer die Platte als Sieger verlassen würde. Lediglich vor dem letzten Tor, dem 30. – für das der Schütze traditionell eine Kiste Bier springen lassen darf - zierten sich die Stemmerter etwas: Viereinhalb Minuten lang wollte der Ball einfach ich ins Ahauser Tor. Erst sechs Sekunden vor dem Abpfiff gab es noch einen Siebenmeter, zu dem Keeper Kevin Dilly antreten durfte. Er verwandelte und schrieb sich damit gleich doppelt in die Kistenliste: 30. Treffer und erstes Saisontor.

Bis zum Sonntag musste die Reserve noch ein wenig zittern: Mit drei Siegen aus den verbleibenden Spielen hätte Adler Münster noch den rettenden Platz 5 in der Kreisliga schaffen können. Das Team verlor jedoch mit 26:30 Bei SW Havixbeck und hat nun keine Chance mehr, am TB vorbeizuziehen.

Bernd Schäfer