Steinhart500 Baumpflanzaktion durchgeführt!

06.05.2022

Anfang April war es nun soweit: 5000 Laubbäume wurden auf einer Brachfläche im Buchenberg gepflanzt. Initiiert wurde diese Pflanzaktion von den Organisatoren der Veranstaltung „Steinhart500“ vom Turnerbund Burgsteinfurt.

Der Steinfurter Cross-Marathon ist seit seinem Beginn vor 10 Jahren nachhaltig. Bei allen Entscheidungen des Organisationsteams wird zunächst auf Klimaneutralität und fairen Handel geschaut. Darüber hinaus sollte in dem Jubiläumsjahr 2021 für jede startende Person ein Baum direkt an der Laufstrecke gepflanzt werden. Mit dieser Aktion hat sich der Verein bei dem Projekt der Kreissparkasse Steinfurt „Aktion Landschaf(f)t – Landschaften gestalten“ beworben und einen Förderzuschlag in Höhe von 1500 € erhalten.

Die Pflanzaktion von 1000 Buchen, Eichen und Bergahorn hat sich dann doch noch bis ins Frühjahr verzögert, doch jetzt stehen die Bäumchen in Reih und Glied. Das Pflanzgebiet befindet sich direkt an der steilsten Stelle der Strecke, kurz vor dem „Gipfel“ des Buchenberges linke Hand zur Laufrichtung.

Die Waldbesitzer, Herr Ulrich Schulze-Raestrup und seine Gattin Angela, trafen sich vor Ort mit Herrn Stephan Runde von der Kreissparkasse Steinfurt, dem Orgaleiter Steinhart500 Claus Muchow und der Vorsitzenden Dörte Michels vom TB Burgsteinfurt, um die Pflanzung zu begutachten. Damit wurde das Naherholungsgebiet Buchenberg wieder ein Stück weit aufgeforstet und Schäden durch Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer ausgeglichen.

Ein Hinweisschild soll Wanderer und Läufer zukünftig darauf aufmerksam machen.

Die GPS Daten der Pflanzung lauten 52.140574, 7.392080