Silber und zufriedene Gesichter bei der Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen.

06.12.2021
9a210b73-3476-43f2-a8bb-a425a572e43f

Unter besonderen Umständen wurde am Samstag und Sonntag die Hallen-Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen in Reken ausgetragen.

Der ausrichtende SV Benediktushof musste lange zittern, da in der vergangenen Woche die Corona-Voschriften erneut verschärft worden sind und konnte erst am Mittwochabend aufatmen, als das umfangreiche 2G-Hygienekonzept final genehmigt wurde. So durften die Bögen nicht in der Halle aufgebaut werden und für die deutlich weniger Teilnehmer war das permanente Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend, der nur kurz an der Schießlinie abgenommen werden durfte.

Am Samstagvormittag traten für den TB Burgsteinfurt drei Herren in der Masterklasse an. Michael Janning erzielte im ersten Durchgang sehr gute 270 Ringe mit seinen 30 Pfeilen und lag damit zunächst auf Platz vier. Weitere 246 nach der Pause bedeuteten am Ende Platz fünf und mit 516 insgesamt hat er große Chancen, sich für die Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund zu qualifizieren, sofern diese denn überhaupt stattfindet.

Sein Bruder Joachim Janning wurde Elfter, zeigte sich aber ebenfalls zufrieden, hatte er doch erstmals nach eineinhalb Jahren Verletzungspause wieder ein ganzes Turnier durchgestanden. Mangels Kraft unterliefen ihm acht Fehlschüsse. ohne die er auch über 500 Ringe gekommen wäre und sich auf einem guten Weg zu alter Form sieht.

Dritter im Bunde war Christoph Zimolong, der sein allererstes Turnier überhaupt bestritt. Entsprechend hatte er sich lediglich zum Ziel gesetzt, nicht Letzter zu werden. Nachdem er zunehmend vertrauter mit dem Ablauf war, konnte er zwei deutlich erfahrenere Sportler hinter sich lassen. Zusammen belegten die drei TB-ler Platz fünf in der Mannschaftswertung.

Am Sonntagmorgen ging es dann für die Damen- und Herrenklasse los. Herausragende 504 Ringe erzielte dabei Elke Farrenkopf. Vorher hatte sie auf Bronze gehofft, durfte sich aber dann sogar die Silbermedaille umhängen. Die Vizemeisterin des Münsterlandes krönte ihre tolle Leistung auch damit, dass sie vermutlich erstmals überhaupt an Landesmeisterschaft teilnehmen darf.

Lukas Wohlfahrt steigerte sich gegenüber der Kreismeisterschaft gleich um 37 Ringe und bestätigte damit seine guten Trainingsleistungen. Er belegte Platz elf in der besonders stark besetzten Herrenklasse. Aufgrund der kurzfristigen Erkrankung des dritten Burgsteinfurters kam leider kein Mixed-Trio für die Teamwertung zustande.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos Joachim Janning u. Lukas Wohlfarth