Spielberichte vom 27.11- 28.11.2021

01.12.2021

1. Damen Nichts zu holen beim Tabellenführer

Damen 1 Mit nicht voll besetztem Kader sind wir gestern nach Everswinkel gefahren und haben mit 35:18 deutlich verloren.

Die Gastgeberinnen profitierten direkt zu Beginn von vier aufeinander folgenden technischen Fehlern im Angriff von uns und belohnten sich mit ihren Tempogegenstößen.

Nach zehn Minuten stand es also 9:1 für Everswinkel als wir das erste Mal etwas veränderten. In der Abwehr haben wir insgesamt zu viel zugelassen und im Angriff sind wir nicht auf allen Positionen erfolgreich durch gebrochen. Zur Halbzeit stand es 17:7. In Halbzeit zwei liefen wir weiter hinterher. Unter dem Strich müssen wir uns eingestehen, dass nichts zu holen war und wir über 60 Minuten hinterher rannten.

Marie Teigeler

Weibliche A:  SGH schlägt Mitfavoriten

Mit dem 29:26-Erfolg bei der JSG Sassenberg Greffen haben die A-Jugend-Handballerinnen der SGH Steinfurt gezeigt, dass sie in der Münsterlandliga das Maß aller Dinge sind. Immerhin wurde nach dem SuS Neuenkirchen im zweiten Spiel der Saison der zweite wichtige Auswärtssieg eingefahren, damit sind die beiden mutmaßlich schwersten Gegner in der Liga bereits in deren eigener Halle bezwungen worden.

Leicht war die Sache am Sonntagnachmittag allerdings nicht. Die Gastgeberinnen boten lange Zeit eine starke Gegenwehr, vor allem in der ersten Spielhälfte wechselte die Führung ständig. Woran die Steinfurterinnen allerdings selbst einen erheblichen Teil beitrugen: Immer wieder schlossen sie im Angriff ganz ohne Not überhastet und unvorbereitet ab oder spielten ungenaue Pässe, die zu Ballverlusten führten. So kam es, dass die Partie mit dem 13:13 beim Halbzeitpfiff noch völlig offen war.

Immerhin zeigte die Kabinenansprache von Hansi Feldkamp, der den durch das parallele Spiel der TB-Damen verhinderten Trainer Jürgen Kötterheinrich vertrat, eine deutliche Wirkung. Mit vier Toren in Serie setzte sich die SGH innerhalb von nicht einmal drei Minuten erstmals deutlich auf 17:13 ab. Auch danach blieben die Spielerinnen konzentriert und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Janine von Ruczicki traf in der 42. Minute zum 22:16, Bente Schnabel stellte mit ihrem Tor zum 27:19 in der 54. Minute gar einen acht-Tore-Vorsprung her.

Spätestens jetzt war das Spiel entschieden, vor allem weil kurz zuvor eine der stärksten Sassenbergerinnen ihre dritte Zeitstrafe und damit die Rote Karte kassiert hatte.

Mit nun 4:0 Punkten sind die SG-Handballerinnen Tabellenführer.

TB-Tore: Sina Scherer (9), Janine von Ruczicki (7), Verena Becker (5/1), Lena Rothe (3), Ellen Schnabel (2), Orsolya Botos, Frieda Bercks, Bente Schnabel (je 1), Alexandra Justus; Tor: Lisa Schäfer, Ronja Jaegers

Bernd Schäfer

Weibliche D: Auch in Gronau nichts zu holen

Mit dem letzten Aufgebot waren für die weibliche D-Jugend auch beim Schlusslicht in Gronau keine Punkte zu holen. Das Fehlen aller Spielerinnen, die sonst das SGH-Spiel bestimmen, war die Chance für die Mädels, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen. Leider warfen sich die jungen Steinfurterinnen im Angriff mal wieder einen Wolf und die heimische Torhüterin stand stets schon dort, wo die Bälle hinkamen. Auf der Gegenseite landeten viele einfache Würfe im Netz, obwohl Torwartvertreterin Ina insgesamt eine ordentliche Leistung bot. Am Ende hatte Gronau beim 16:9 dann doch sieben Treffer mehr auf dem Konto und deshalb verdient gewonnen. Bei der SGH zeigten alle Mädels eine engagierte Leistung, wobei Lisa ihre ersten Treffer erzielte.

Gerd Treutler

Männliche D kann nur eine Halbzeit mithalten

Das Endergebnis von 7:29 klingt zwar nach einem Debakel, doch so übel Verlief die Partie beim TV Vreden eigentlich gar nicht. Vor allem im ersten Abschnitt war das Spiel vollkommen ausgeglichen, die Steinfurter Jungs lagen nur knapp zurück. Ohne Tom, den Spielmacher und mit Abstand besten Torschützen, hatten alle anderen anwesenden Spieler mehr Bälle und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Warum nach der Pause gar nichts mehr lief, konnten sich die Trainer auch nicht erklären. Jedenfalls gelang nur noch ein einziger Treffer und auf der Gegenseite schlug es im Minutentakt ein. Im Training sollen nun die Defizite bearbeitet werden.

Gerd Treutler