Spielberichte vom 13.11-14.11.2021

16.11.2021

2. Herren: Reserve verliert erneut mit einem Tor

Es ist fast zum Verzweifeln: Im dritten Heimspiel der Saison hat die TB-Männerreserve zum dritten Mal verloren – und zum dritten Mal mit einem Tor.

Wie schon in den vorherigen beiden Heimspielen tat sich die Mannschaft auch gegen SW Havixbeck2 vor allem am Anfang schwer und geriet dadurch schnell in einen Rückstand. Wieder wurden vorne dicke Chancen vergeben oder gleich viel zu hastig abgeschlossen, während gleichzeitig die Abwehr noch im Halbschlaf um den Torkreis schlich und die Gegner immer wieder zu Abschlüssen aus nächster Tornähe einlud. So stand zur Halbzeit schon ein deutlicher 11:17-Rückstand auf der Hallenuhr, die Partie schien fast schon entschieden.

An dem deutlichen Rückstand änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte zunächst nicht viel – immerhin wurde er nicht größer. Als es in der 55. Minute 23:29 stand begann Havixbeck, das Spiel langsam ausschunkeln zu lassen, während die Stemmerter jetzt auf taktische Feinheiten verzichteten und auf ihre individuellen Stärken setzten. Vor allem Jan Tasche: Dank vier Toren von ihm und einem von Stephan Kretzschmar ackerten sich die Hausherren in der 59. Minute plötzlich doch noch wieder auf ein Tor heran (28:29). In der allerletzten Sekunde hatte der TB sogar noch die Chance auf den Ausgleich: Der Siebenmeter für den TB wurde allerdings vom Havixbecker Torhüter pariert, es blieb bei der dritten denkbar knappen Niederlage im dritten Heimspiel.

Bernd Schäfer

Weibliche B siegt in Nottuln

Am Sonntagmorgen trat die weibliche B-Jugend der SG Handball Steinfurt in Nottuln an. Der Plan war, früh für klare Verhältnisse zu sorgen, da nicht alle Spielerinnen topfit waren. Nach etwas zähem Beginn klappte es langsam und die angestrebte Führung von 9:3 nach 15 Minuten war schon in Sicht. Tatsächlich stand es aber nur 7:3, da die Steinfurterinnen zu viele Bälle frei vor dem Tor vergaben. Doch nach einer Auszeit kamen die Gastgeberinnen nun auf 8:6 heran, denn es wurde zwar bei jedem Angriff eine SGH-Spielerin frei zum Tor gebracht, doch auch allerbeste Chancen wurden regelmäßig verballert. Mit nur 9:6 ging es in die Pause, bis dahin durfte die Torfrau von GWN schon 20 Paraden verzeichnen.

Eine deutliche Ansprache sorgte zwar für ein gutes Angriffsspiel, aber weiterhin wurde die Torhüterin wund geworfen. Beim 11:9 hoffte Nottuln immer noch auf eine Überraschung. Ein kleiner Zwischenspurt mit drei schnellen Toren am Stück sorgte für etwas bessere Nerven. Es wurde reichlich gewechselt und am Ende stand bei der Premiere von Greta Rottmann eine 22:16-Führung auf der Anzeige.

Nächsten Sonntag spielt das Team erst um 18 Uhr - bis dahin sollte die Treffsicherheit wieder etwas höher sein.

Jürgen Kötterheinrich

Weibliche D verliert unglücklich gegen DHG Ammeloe/Ellewick

Auch gegen den Spitzenreiter aus Vreden gab es für die D-Mädchen der SGH Steinfurt keine Pluspunkte. Lange stand es 0:0. Doch während die heimischen Mädels ihr Glück meist erfolglos in Weitwürfen suchten, kamen die Gegnerinnen von außen, vom Kreis und durch Einzelleistungen zu Treffern. Zur Pause stand es 4:5 gegen Steinfurt. Danach ging es mit großem Einsatz weiter und es gab auf beiden Seiten haufenweise Torwürfe. Leider warfen die SGH-Mädels fast immer in die Torwartecke der starken DHG-Keeperin, Treffer gab es fast nur durch Siebenmeter. Ammeloe/ Ellewick zog auf 11:6 davon. Am Ende mussten die Mädels aus Borghorst und Stemmert mit einer knappen 10:13-Niederlage zufrieden sein. Am Freitag schon geht es in Wettringen weiter und dort wollen die Mädels wieder ein gutes Spiel abliefern.

Gerd Treutler

Männliche A-Jugend: Mit guter Leistung die ersten Punkte geholt

Sonntagnachmittag hatten die SGHler die Mannschaft der HF Reckenfeld/Greven 05 zu Gast. Das Spiel startete auf Augenhöhe. In der Abwehr bekam man leider zunächst den Halblinken nicht unter Kontrolle, doch im Angriff zeigten auch die eigenen Halben was in ihnen steckt, sodass es knapp 12 Minuten 7:7 stand. Nun konnten sich die Hausherren etwas absetzen. Die Abwehr packt jetzt gut an und machte es den Gästen schwer. Lediglich der wurfstarke Rechtsaußen kam noch regelmäßig zum Torwurf, die anderen Gegenspieler wurden konsequent angegangen. Vorne lief es zeitweise wie am Schnürchen. Sobald der Ball schnell und mit Druck gespielt wurde ergab sich immer eine Lücke in den Reihen der Reckenfelder. Mit einem noch knappen 16:13 ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter. Zwar hatte man wieder kurze Phasen in denen kopflos der Ball weggeworfen wurde, doch durch viele Wechselmöglichkeiten konnten diese schnell beendet werden. Auch Phil im Tor hielt der Mannschaft in dieser Phase mit tollen Paraden den Rücken frei. Die eigenen Mittelmänner drehten richtig auf und konnten die großen Lücken durch die Manndeckung gegen Eric gut nutzen. Letztendlich konnte man das Spiel gut gelaunt mit einem 32:26 für sich entscheiden. Das Trainerteam und auch die Zuschauer freuten sich über die gute Leistung der Mannschaft, die nach zwei Niederlagen nun endlich gezeigt hat, dass sie tollen Handball spielen können.

Kristina Rein

E-Jugend der SG Handball Steinfurt bleibt auf Erfolgsspur

Auch im dritten Spiel dieser Saison konnte die gemischte E-Jugendmannschaft der SG Handball Steinfurt ihre Erfolgsserie fortsetzen. Nachdem im ersten Saisonspiel am 25.09.2021 zwei Punkte von der SVW Hopsten (5:10) entführt werden konnten, gelang den Steinfurter Mädchen und Jungen um das Trainer-Quartett Henrik Betting und Wolfgang Buscher sowie Nachwuchstrainer Gerold Lang und Felix Leiß auch im zweiten Saisonspiel ein Sieg. In eigener Halle konnte am 03.10.2021 der TV Emsdetten 2 mit einem satten 9:1 auf die Heimreise geschickt werden.

Am vergangenen Samstag (13.11.2021) hatten die E-Jugendlichen die Mannschaft des SC Nordwalde zu Gast in der Steinfurter Willibrord-Sporthalle. Bereits in der Aufwärmphase spürten die Trainer und die zahlreichen Zuschauer, dass die Steinfurter voll konzentriert bei der Sache waren. Schnell ging die Mannschaft in Führung und beendete den ersten Durchgang mit einer deutlichen 7:0-Führung. Auch nach der Pause konnten die Nordwalder Nachwuchshandballer den SGH-Spieler*innen nur wenig entgegensetzen. Die Steinfurter dagegen spielten sich in einen Spielrausch, bei dem sich viele in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende verabschiedete sich die Mannschaft mit einem 16:0 von den Gästen aus Nordwalde, nicht ohne alle Nordwalder Spielerinnen und Spieler sowie das Trainergespann sportlich fair abzuklatschen.

Das nächste Spiel der Steinfurter E-Jugend findet am 27.11.2021 statt. Dann wird sie von der Mannschaft des SC Arminia Ochtrup in Sporthalle I des Schulzentrums, Krummer Weg 36, in Ochtrup empfangen. Mit 4:2 Punkten lauert die Ochtruper E-Jugendmannschaft in der Tabelle direkt hinter der SGH-Mannschaft. Anpfiff wird um 14:00 Uhr sein.

Wolfgang Buscher

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord