Spielberichte vom 30.10- 31.10.2021

04.11.2021

1. Damen: Endlich 2 Punkte!

Damen 1 Lange haben wir auf den ersten Saisonsieg gewartet. Gestern hat endlich das funktioniert, was wir uns vorgenommen haben. Das sah zu Beginn aber nicht unbedingt so aus.

Das Spiel gestaltete sich relativ langsam und wir hatten unsere Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Die Gastgeberinnen aus Nottuln fanden einige Male ihre Lücken über die rechte Seite und den Kreis durch unsere defensive Deckung. Vorne warfen wir die Torhüterin von allen Positonen ein. 10:7 stand es zur Halbzeit. Uns war klar, das ist zu wenig. Wir kamen gestärkt aus der Kabine, Sarah hat alle 7m rein gezimmert, Maren hat das Tor dicht gehalten. Nach einer roten Karte durch ein Foul an Maike hat vieles besser funktioniert. Von Würfen aus der 2. Reihe bis zu Tempogegenstößen. Lena erzielte in der 42. Minute den Ausgleich. Durch weitere Tore von Lea, Magga, Marike und Helen konnten wir uns mit 16:22 absetzen. Am Ende ging das Spiel 18:22 aus.

Auch wenn von Beginn an noch nicht alles gut funktioniert hat, sind wir in erster Linie glücklich über den ersten Sieg und knüpfen daran an!

Marie Teigeler

Damen-Zweite holt gegen Stadtlohn zweiten Saisonsieg
Niederlage im Nachholspiel in Nordwalde

Damen 2 Die Damen-Reserve erwartete am Samstag zu Hause den Besuch der Stadtlohner Zweiten. Die Gäste waren gut in die Saison gestartet und traten mit 16 Aktiven an. Auf Burgsteinfurter Seite gab es kurzfristig noch Unterstützung,  sodass das Trainer Jürgen Kötterheinrich ebenfalls auf eine gut gefüllte Bank zurückgreifen konnte.
Nach anfänglichem Rückstand konnten die TBlerinnen langsam ihre Deckung besser hinstellen und auch im Angriff lief es für sie besser. Über das 6:6 nach einer Viertelstunde zogen sie bis zur Pause auf 16:9 davon.
Doch auch nach dem Pausentee wollte sich beim TB noch niemand richtig sicher fühlen. Stadtlohn gab nicht auf, doch die Stemmerterinnen ließen über das 21:13 (42. Minute) bis zum 29:16-Endstand nichts mehr anbrennen. Erfreulich war der tolle Einstand von Nina Eden und Magdalena Krämer.
Nächste Woche spielt das Team vermutlich wieder in einer anderen Aufstellung, doch so langsam wächst das anfängliche „Sorgenkind“ zusammen.
Nachzureichen ist noch die Niederlage im Nachholspiel in Nordwalde. Nachdem zum eigentlichen Zeitpunkt keine sieben Spielerinnen zur Verfügung standen und dank der kurzfristigen Zustimmung der Gastgeberinnen die Partie verlegt wurde, trafen die beiden Mannschaften an einem Mittwochabend aufeinander. Das wohl beste Spiel der Frauenkreisklasse fand von einem hochklassigen Schiedsrichter geleitet, von zahlreichen Zuschauern verfolgt und von einem Hallensprecher begleitet statt. Beide Teams waren gut aufgestellt, schnell auf den Beinen und hochmotiviert. Doch an diesem Tag war Nordwalde perfekt im Tempospiel und bezwang den TB deutlich mit 47:26 (21:16).

Jürgen Kötterheinrich

2. Herren: TB-Zweite kassiert erneut knappe Niederlage

2. Herren Die zweite Niederlage in Folge musste die TB-Männerreserve beim Heimspiel gegen den TV Vreden2 einstecken – und wieder fiel sie mit 27:28 denkbar knapp aus.

Wie in der Vorwoche gegen die DJK Nottuln gerieten die Gastgeber gleich zu Beginn der Partie in einen Rückstand, dem sie stets hinterherlaufen mussten. Der deutliche 12:18-Halbzeitrückstand ließ Schlimmes befürchten, aber immerhin schafften es die TBler, den Gegner nicht noch weiter davonziehen zu lassen – ohne allerdings den Rückstand nennenswert verkürzen zu können.

Erst in der Schlussphase (22:27, 52.Minute) ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft, endlich wurde in der Deckung besser zugepackt und im Angriff kompromisslos abgeschlossen. Über 24:28 verkürzte die Tasche-Truppe den Rückstand 40 Sekunden vor Abpfiff durch Stephan Kretzschmar auf 27:28. Der mit acht Treffern erfolgreichste Torschütze der Stemmerter hatte nach einem erneut abgefangenen Ball sogar noch die Chance, den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aus extrem spitzen Winkel jedoch am Vredener Torhüter.

Bernd Schäfer

Weibliche A-Jugend: Spitzenspiel endet zugunsten der SGH

wA1 Ein Spitzenspiel gab es gleich am ersten Spieltag der Münsterlandliga: Die Steinfurter SGH war in der Aufstiegsrunde aufgrund zahlreicher Ausfälle knapp an Neuenkirchen gescheitert, der SuS  Neuenkirchen aus dem gleichen Grund in der letzten Runde auf überkreislicher Ebene. Es ist zu erwarten, dass diese beide Teams gemeinsam mit der Vertretung vom Tecklenburger Land am Ende die ersten drei Plätze unter sich ausmachen.

Entsprechend gab es am Sonntagabend in voller Halle echte Derbystimmung. Nach dem 3:3-Zwischenstand in der siebten Minute bekam zunächst der SUS die Überhand und führte bis zur Pause mit 13:10. Das SGH-Trainergespann Jürgen Kötterheinrich und Hansi Feldkamp konnte damit nicht zufrieden sein und brachte dies in der Kabine auch zum Ausdruck. Bis zur 45. Minute wurde es zwar besser, drei Tore in Folge reichten aber lediglich zum 17:17-Ausgleich. Nach einer eigenen Auszeit gerieten die Neuenkirchenerinnen in doppelte Unterzahl, das nutzten die Gäste zur 20:17-Führung. Als die Steinfurterinnen kurz darauf ebenfalls in doppelter Unterzahl spielen mussten, hielten sie den drei-Tore-Abstand. Nun war bei den Gastgeberinnen der Tank leer und die SGH gewann mit 26:21

Jürgen Kötterheinrich

Weibliche B-Jugend verliert deutlich in Greven

wB Beim SC Greven 09 konnten die B-Mädchen der SGH Steinfurt zwar mit voller Bank antreten, leider aber ohne das nötige Selbstbewusstsein. Greven war körperlich völlig unterlegen und suchte sein Heil im Tempo. Das gelang gut, zumal der Steinfurter Nachwuchs zu viele gute Chancen ausließ. Zwar blitzte das Können zwischendurch immer wieder mal auf, aber für einen Sieg kam der Gast nie in Frage. Am Ende stand es 24:13. Eigentlich könnte die SG mehr, doch das gilt es in den nächsten Spielen zu zeigen.

Jürgen Kötterheinrich

Männliche A-Jugend: Leider auch das 2. Saisonspiel verloren

mA Nach einem Monat Pause ging es für die männliche A-Jugend am Sonntagnachmittag zum SUS nach Neuenkirchen. Zwar mit voller Bank, aber gegen einen Gegner der den eigenen Reihen körperlich überlegen ist. Mit wenig Selbstbewusstsein startete man in das Spiel und kassierte prompt aus dem wurfstarken Rückraum. Völlig kopflos und überhastet verlor man im Angriff viel zu häufig den Ball und so konnte der SUS sich über ein 5:1 und ein 10:5 einen Vorsprung einfahren. Nach ca. 20 Minuten hatten sich die SGH-Jungs doch offensichtlich warm gespielt. Die Abwehr stand nun wesentlich besser und im Angriff konnten die großen Lücken endlich erfolgreich genutzt werden. Mit einem 12:9 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel konnte man leider nur noch bis zum 16:11 mithalten. Danach machte sich die schlechte Trainingsbeteiligung der letzten Wochen und Monate bemerkbar. In der Abwehr wurde noch ganz gut gearbeitet, es fehlte aber häufig die letzte Konsequenz. Im Angriff reichte die Kondition nicht mehr für ein schnelles Spiel und den erfolgreichen Torabschluss. Somit musste man sich leider mit 24:17 geschlagen geben. Die Leistung war zwar situationsbedingt in Ordnung, jedoch völlig unter den Möglichkeiten die die Mannschaft eigentlich hat.

Kristina Rein

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord