Spielberichte vom 23.10- 24.10.2021

28.10.2021

1. Damen: Wir verlieren zuhause 20:27

1. Damen Wir haben uns den ersten Sieg vorgenommen. Am Ende des heutigen Heimspiels müssen wir feststellen, dass es wieder nicht gereicht hat.

Nachdem wir zunächst gut ins Spiel kamen, von den Fehlern der Gäste aus dem Tecklenburger Land profitierten, waren wir motiviert weiter am Ball zu bleiben. In der ersten Halbzeit mussten wir 4 verworfene 7m auf unserem Konto verzeichnen, sodass es uns nicht gelungen ist, mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. So stand es 10:12 zur Halbzeit. Alles offen, alles möglich. In Halbzeit zwei gelang uns vorne im Angriff nicht mehr viel. Die Nummer 17 Zwang uns hinten in die Knie, da sie aus jeder Lage ihre Treffer erzielte. Das haben wir nicht endgültig in den Griff bekommen. Endstand 20:27.

Wir nehmen mit, dass 20 Tore insgesamt zu wenig sind. Daran müssen wir arbeiten.

Marie Teigeler

2. Herren: Siegesserie reißt gegen Nottuln

2. Herren Die erste Niederlage nach einer gut zwei Jahre dauernden Siegesserie musste die Männerreserve des TB Burgsteinfurt am Samstag einstecken. Und die fiel mit dem 32:33 (14:16) gegen den SV DJK Nottuln auch noch denkbar knapp aus.

Vom Startpfiff an liefen die Stemmerter ihren Gegnern hinterher. Vorne wurde selbst aus eigentlich aussichtsreichen Positionen schwach abgeschlossen, hinten ließ sich die Abwehr von den Nottulnern immer wieder austanzen. Gegen die daraus resultierenden Chancen konnten dann auch die drei eingesetzten TB-Torhüter nichts mehr ausrichten, die ebenfalls nicht ihren besten Tag erwischt hatten. So konnten sich die Gäste über 4:1, 8:5 und 15:11 ein ums andere Mal absetzen, auch wenn es dem TB immerhin gelang, den Rückstand nicht zu weit abreißen zu lassen.

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst so aus, als ob die Mannschaft von Trainer Markus Tasche die Partie drehen könnte: Mit zwei Toren von Stephan Kretzschmar gelang der 17:17-Ausgleich. Der war zunächst zwar nur von kurzer Dauer, nach dem erneuten 23:23-Ausgleich in der 42. Minute brachten Michael Tasche und Stephan Kretzschmar ihrem Team erstmals eine zwei-Tore-Führung (25:23, 44. Minute). Darauf folgte allerdings eine Schwächephase im Angriff, die von Nottuln gnadenlos bestraft wurde: Drei Fehlwürfe, drei Konter – damit wurde aus der 27:25-Führung plötzlich wieder ein 27:28-Rückstand.

Jetzt hatten die Gäste wieder deutlichen Rückenwind, sie spielten ihre Angriffe ruhig und grundsolide aus, während die Burgsteinfurter ihre Abschlüsse überhastet suchten. Jan Tasche konnte zwei Minuten vor Schluss noch einmal auf 32:33 verkürzen, Nottuln vergab die Chance, mit einem Treffer den Sack zuzumachen – der letzte Angriff des Spiels misslang dem TB jedoch, sodass am Ende die erste Niederlage nach langer Zeit geschluckt werden musste.

TB: Kevin Dilly, Marc Bohle, Bernd Schäfer (Tor), Jan Tasche (10), Stephan Kretzschmar (8), Michael Tasche (6), Sebastian Albers (4), Ralf Bauersachs (2), Ivan Nousse, Robert Barnow (je 1), Leif Vollert, Niclas Fürst, Ali Alusch, Jürgen Buddemeyer.

Bernd Schäfer