TB Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich

26.10.2021
1-bm-10-2021-in-greven-4

TB Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Maja Lichte sichert sich den Bezirksmeistertitel in der Altersklasse U 13 bei den Wettkämpfen am 23./24.10.2021 in Greven.

Nach der erfolgreichen Qualifikation bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften vor einigen Wochen standen am vergangenen Wochenende die nächste Runde der Bezirksmeisterschaften in Greven auf dem Turnierplan. Für den TB Burgsteinfurt hatten sich insgesamt 10 Spieler- und Spielerinnen im Jugendbereich für das Turnier qualifiziert.

Insbesondere die jungen Vertreterinnen des TB waren wieder sehr erfolgreich unterwegs. Bei den jüngsten Spielerinnen (Mädchen unter 11) überzeugte Sophie Haarmann und sicherte sich einen tollen 2. Platz. Bei den Jungen (U 11) scheiterte Julian Harmsen trotz toller Leistung im Viertelfinale. In der Altersklasse der Mädchen U 13 standen mit Maja Lichte und Marina Hengstmann zwei Spielerinnen des TB im Halbfinale. Während Marina Hengstmann ihr Halbfinale knapp im fünften Satz verlor und schlussendlich den 3. Platz belegte, konnte Maja Lichte das Finale erreichen und sicherte sich hier souverän den Bezirksmeistertitel. Gleichzeitig bedeutet dies die Qualifikation für die Endrunde bei den Westdeutschen Meisterschaften.
Mit Jonas Harmsen und Jonas Haarmann gingen zwei weitere Nachwuchstalente des TB bei den Jungen U 13 an den Start. Nach einer souveränen Vor- und Zwischenrunde scheiterten beide unglücklich im Halbfinale und belegten einen dritten Platz. Die weiteren Qualifikanten Julian Harmsen, Aaron Kozubov und Dominik Gaag wurden im Achtelfinale gestoppt.
Mit Diana und Julia Shevnin sowie Marina Hengstmann hatten sich drei Burgsteinfurterinnen in der Klasse U 15 qualifiziert. Diana Shevnin, eine der Favoritinnen auf den Titel, konnte erst im Finale gestoppt werden. Gegen eine ungewohnte „Noppenspielerin“ belegte sie einen trotzdem tollen zweiten Platz und schaffte somit ebenfalls die Qualifikation für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften. Julia Shevnin und Marina Hengstmann spielten ebenfalls ein gutes Turnier, mussten aber bereits in der Gruppenphase die Segel streichen.
Bei den Jungen U 15 standen Jonas Harmsen und Jonas Haarmann für den TB an den Platten. Leider musste der ebenfalls qualifizierte Nick Hartmann seine Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in den Klassen U 15 und U 18 krankheitsbedingt absagen. Eine extrem hohe Leistungsdichte herrscht in dieser Altersklasse, so dass die noch jungen Nachwuchstalente in den Kampf um die oberen Tabellenplätze (noch) nicht einsteigen konnten. Beide erreichten aber nach souverän überstandener Vorrunde das Achtelfinale. Hier war Endstation für die beiden TB-ler, wobei Jonas Haarmann hier denkbar unglücklich im 5. Satz zu 10 verlor.
Auch im U-18 Bereich ging Diana Shevnin an den Start und konnte souverän das Viertelfinale erreichen. Dort musste sie sich aber einer heute glücklicheren Gegnerin geschlagen geben.
Trotzdem ein toller Erfolg für die noch junge Shevnin.
Aufgrund der Erkrankung von Nick Hartmann stand kein Spieler bei den Jungen im U 18er Feld in Greven an den Tischen.

Ergänzt wurden die Einzelerfolge der Stemmerter Nachwuchskräfte durch gute Platzierungen in der Doppelkonkurrenz der jeweiligen Altersklassen:
• Mädchen U 18: Julia Shevnin und Diana Shevnin (3. Platz)
• Mädchen U 15: Diana Shevnin und Lina Strack (1. Platz), Marina Hengstmann und Sarah Osmani (3. Platz)
• Jungen U 15: Jonas Harmsen und Jonas Haarmann (3. Platz)
• Mädchen U 13: Maja Lichte und Marina Hengstmann (1. Platz)
• Jungen U 13: Jonas Harmsen und Jonas Haarmann (1. Platz), Julian Harmsen und Sebastian Lenz (2. Platz), Dominik Gaag und Aaron Kozubov (3. Platz)
• Jungen U 11: Julian Harmsen und Sebastian Lenz (1. Platz)

FOTO: Diana Shevnin (Links, rotes Shirt) Maja Lichte (rechts, blaues Shirt)