Freudige Gesichter beim Kibaz

25.10.2021

Der Turnerbund Burgsteinfurt und das Familienzentrum St. Willibrord haben in den Herbstferien ein Kinderbewegungsabzeichen, kurz Kibaz genannt, durchgeführt. Corona-gedingt konnte dieser Termin nicht wie gewohnt öffentlich ausgeschrieben werden, aber auch so nahmen 32 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren trotz Herbstferien an dem Angebot teil. Aufgrund der Witterung wurde die Aktion in der Willibrordhalle durchgeführt und nicht wie eigentlich geplant „unterwegs“ im Freien.

An zehn Stationen aus verschiedenen Bereichen der kindlichen Entwicklung haben die Kinder ohne Leistungs- und Erfolgsdruck ihr Können getestet. Es ging um das Dabeisein, Vorlieben, Stärken und Talente entdecken sowie den Spaß an der Bewegung. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde sowie ein Malbuch und Buntstifte.

Diese Aktion wurde von der Sportjugend NRW unterstützt und gefördert. Wie in den Vorjahren bekamen die Übungsleiter und Helfer des TBs Unterstützung bei der Durchführung von angehenden Sporthelfern des Gymnasiums Arnoldinums, die sich freuten, ihr Gelerntes in die Praxis umsetzen zu können.