Spielberichte vom 25.09- 26.09.2021

30.09.2021

1. Damen: Bittere Niederlage

Am Sonntag spielten wir zuhause gegen die Damen aus Sparta Münster. Alles sah vielversprechend aus. Wir kamen solide ins Spiel und gingen konsequent in Führung. Wir waren noch weit davon entfernt zu sagen "wir spielen gut", aber wir hatten mit Coco eine Bank im Tor und konnten vorne über alle Positionen abschließen. Obwohl wir das gesamte Spiel über führten, mussten wir die Führung zum Ende der zweiten Halbzeit abgeben. Passfehler, Schrittfehler, abgepfiffene Angriffe und verworfen Chancen sollten uns zum Verhängnis werden. Mit so einer klaren Aussicht auf den Sieg, fühlt sich die Niederlage umso bitterer an. Endstand 19:24.

Marie Teigeler

2. Herren: TB-Zweite ist Tabellenführer

Die TB-Reserve hat auch ihr zweites Spiel der neuen Saison gewonnen und damit ihrem neuen Trainer Markus Tasche, der zum ersten Mal ein Spiel der Zweiten coachte, einen perfekten Einstand bereitet. Auch wenn der alles andere alles entspannt war: Bevor das 28:26-Endergebnis gegen den SuS Stadtlohn feststand (Halbzeit 15:12) hatte der Trainer alle Hände voll zu tun, die TBler vor allem in der Endphase der jederzeit spannende Partie mit passenden Einwechslungen und taktischen Änderungen vor einer Niederlage zu bewahren.

Nach ausgeglichenen ersten 20 Minuten geland es den Stemmertern zunächst, sich ein wenig von den bis dahin verlustpunktfreien Gastgebern abzusetzen: Vom 8:8 in der 18. Minute zogen sie auf 18:12 in der 32. Minute davon. Dann kam allerdings ein leichter Bruch ins TB-Spiel, vorne wurden plötzlich reihenweise Würfe vergeben, die die Stadtlohner ein ums andere Mal mit Tempogegenstößen erfolgreich abschlossen. Beim 22:23 in der 48. Minute schien das Spiel bereits gedreht, der SuS schien in seinem Lauf kaum noch aufzuhalten. Mehrere Glanzparaden von Torwart Kevin Dilly und der vor allem im Angriff überragende Jan Tasche, der 13 Treffer markierte, sorgten dafür, dass der TB nicht weiter in Rückstand geriet.

Richtig brenzlig wurde es beim Stand von 24:24 in der 52. Minute, als Stephan Kretzschmar eine zweifelhafte Zwei-Minuten-Strafe für eine vermeintlich absichtliche Fußabwehr erhielt. Weil „Kretzsche“ gegenüber den Schiedsrichtern deutlich machte, dass er die Situation anders einschätzte, bekam er noch zwei zusätzliche Minuten aufgebrummt, die sich zusammen mit einer vorhergehenden Zeitstrafe zur Roten Karte summierten. Das Fehlen ihres etatmäßigen Antreibers führte bei den Burgsteinfurtern aber zu einer Trotzreaktion – alle mobilisierten jetzt noch einmal ihre letzten Kräfte. Trainer Markus Tasche nahm dazu noch ein paar kluge Umstellungen in der Angriffsformation vor und mit Toren von Jan Tasche, Michael Tasche und Sebastian Albers sowie einem Kevin Dilly, der das Tor vernagelte, konnten sie sich trotz Unterzahl 90 Sekunden vor Schluss wieder auf 28:24 absetzen. Die letzten beiden Treffer der Stadtlohner waren nur noch Kosmetik, ernsthaft gefährden konnten sie den zweiten Saisonsieg der TB-Reserve nicht mehr.

TB: Kevin Dilly, Bernd Schäfer (Tor), Jan Tasche (13/4), Sebstian Albers (7), Michael Tasche (5), Stephan Kretzschmar, Jürgen Buddemeyer, Tarek Hüsing (je 1), Niklas Fürst, Erik Langermann, Frank Welzholz, Ivan Nousse

Bernd Schäfer

Weibliche D mit Auftaktsieg

wD Nach über 18 Monaten Coronapause fand für die ehemaliga E-Jugend endlich mal wieder ein offizielles Spiel mit Punktewertung statt. Um gut auf das Spiel gegen Vorwärts Gronau vorbereitet zu sein, hatten die Mädels schon vorab ein Testspiel gegen die ambitionierte Truppe von Vorwärts Wettringen 1 absolviert und stark ersatzgeschwächt trotz guter Leistung recht dutlich verloren. Gegen Gronau fehlte nur Lisa krankheitsbedingt.

Ganz schnell war zu erkennen, dass das Torewerfen in der D-Jugend ungleich schwerer ist als noch in der E-Jugend: größerer Ball, starke, ballsichere Gegnerinnen, höheres Tempo und ganz anderer Körpereinsatz und zudem noch defensivere Deckungsvarianten. Auf beiden Seiten war die Torausbeute mager. Bei den Steinfurter Mädchen reichten abgefangene Bälle immerhin zu einer 5:4- Pausenführung. Die Anspiele auf die Kreisläuferinnen klappten nur manchmal, Würfe aus der zweiten Reihe waren zu lasch und ungenau. Zum Glück machte es ja Gronau auch nicht besser.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein hart umkämpftes, rasantes Spiel, ungeeignet für schwache Herzen und Nerven. Gronau versuchte es mit Dribblings, Steinfurt mit Weitwürfen und mit einem solchen gelang Havy der entscheidende Treffer. Doch ehrlich gesagt war es vor allem Torhüterin Jana, die mit tollen Paraden am Fließband überragte und den 7:6-Erfolg sicherstellte. Ansonsten kann man von einer kämpferisch starken Gesamtleistung sprechen von einem SGH-Team, aus dem besonders Coralie überzeugte. Zum Team gehörten noch Julie, Rieke, Helen, Hala, Lea, Mariella, Lejla, Ina und Milena.

Gerd Treutler