Viel los beim Tischtenniscamp des TB

28.09.2021

Viel los beim Tischtenniscamp des TB

2. Tischtenniscamp des TB für den Schüler- und Jugendbereich war ein voller Erfolg

Die Tischtennisabteilung des TB Burgsteinfurt hat am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Hendrik Arning und Antonia Rewer ein zweitägiges Tischtenniscamp durchgeführt. Nach dem coronabedingten Verzicht im letzten Jahr eine tolle Gelegenheit, sich beim Tischtennis weiter zu entwickeln und alle seine Freunde aus dem Verein mal wieder zu sehen.
Gleichzeitig diente das Camp als intensive Vorbereitung auf die neue Saison 2021/22. Über 40 junge Nachwuchsspieler des TB aus dem Schülerbereich und ein siebenköpfiges Trainer- und Betreuerteam haben sich am Freitag und Samstag (24./25.9.2021) in der „Vereinshalle“ an den technischen Schulen in Burgsteinfurt versammelt. Erstmals waren auch die 18 Kids aus der jüngsten Nachwuchstruppe bei den „Großen“ dabei.
Die Teilnehmer wurden in wettkampfnahen Übungen und intensiven Einzeltrainings gezielt gefördert und gefordert.

Ein besonderes Highlight für die erfahrenen Nachwuchstalente waren natürlich die Spiele gegen die höherklassigen Sparringspartner. Insbesondere die Platte von Yorrick Michaelis, der Nummer eins aus der Oberligamannschaft des TB Burgsteinfurt, war immer ausgebucht.
Es gab weitere Angebote wie z.B. Balleimer, Taktik- und Aufschlagstraining. Zudem wurde die neuste Anschaffung der Jugendabteilung, ein Tischtennisroboter, insbesondere von den jüngeren Spielern viel genutzt. So trainierten die Kids bis spät in den Freitagabend hinein und trafen sich dann bereits früh am Samstag für die weiteren Trainingseinheiten.
Für das leibliche Wohl der Kids in den Pausen kümmerten sich die Eltern einiger Spieler. Die Eltern, Trainer und Betreuer hatten zwischen den Trainingseinheiten immer mal wieder die Gelegenheit – natürlichen mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln – sich über den Tischtennissport und die sportliche Entwicklung ihrer Kinder zu unterhalten.
Am Ende des Trainingscamps wurde ein Turnier unter den Teilnehmern ausgetragen, in dem man das neu Erlernte nun auch direkt anwenden konnte. In drei Klassen „Schüler A und B“ und einer „Nachwuchsklasse“ für die Anfänger spielte man im Modus „jeder gegen jeden". Die Sieger wurden mit kleinen Preisen geehrt. Die Ergebnisse im Einzelnen: Gruppe Schüler-A: 1. Nick Hartmann, 2. Diana Shevnin 3. Jonas Harmsen. Gruppe Schüler-B: 1. Tom Prießnitz, 2. Julian Harmsen, 3. Florian Hengstmann. Nachwuchsrunde: 1. Johanna Schröder, 2. Aileen Herrmann, 3. Austin Babaeko. Gut gelaunt, sportlich verbessert und mit einem süßen Abschiedsgeschenk versorgt ging es dann für die Kids nach Hause. Einstimmige Meinung der Eltern und Kinder: Das müssen wir wiederholen!