Bewegungsaktion Leichtathletik 2021

26.09.2021
img-20210925-122221-404

Am Samstag, 25.09.2021, fand die erste Bewegungsaktion Leichtathletik der LA-Abteilung des TB Burgsteinfurts im VR-Bankstadion statt.

Die Bewegungsaktion war Ersatz für das jährliche Sportfest, welches coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte. Die Leichtathletikabteilung führte stattdessen ein „Minisportfest vereinsintern“ durch. Hierzu waren alle Eltern und Sportler*innen der Abteilung eingeladen.

Neben den etablierten Sportarten wie Weitsprung, Sperr- und Ballwurf, sowie den verschiedenen Laufsportarten für die Jahrgänge über 10 Jahren wurden auch Wettkämpfe der spielerischen Leichtathletik für die unter 10jährigen Athleten*innen angeboten. So war besonders der 40m Rundenlauf eines der Höhepunkte der Veranstaltung. Alle Eltern und Jugendliche feuerten die kleinsten Teilnehmer*innen an, innerhalb einer Minute soviele Runden wie möglich im Zweiterwettkampf zu laufen. Auch nach den eigentlichen Läufen wurden immer wieder weitere Runden gedreht.

Insgesamt konnten über 50 Sportlerinnen und Sportler begrüßt werden. 170 Einzelergebnisse wurden notiert und verarbeitet. Alle Athleten*innen wurden geehrt und erhielten für ihre sportlichen Leistungen entsprechende Urkunden.

Die Bewegungsaktion hatte neben den sportlichen Aktivitäten, an denen auch die Eltern in einem Staffellauf teilnehmen konnten, einen geselligen Charakter. Die Aktion startete mit einem gemeinsamen WarmUp, die Wettkämpfe waren in der zeitlichen Reihenfolge nacheinander geplant, so dass bei jedem Wettkampf alle Gäste zuschauen konnten und ein Kuchen- und Salatbuffet mit Würstchengrillen rundete die Bewegungsaktion ab.

Kai Knüver, Abteilungsleiter der Leichtathleten, konnte bei bestem Wetter Gäste und Aktive begrüßen und stellte mit Opel Berkemeier einen möglichen neuen Sponsor für die Leichtathletik vor. Einem weiteren Sponsor, der Firma Goracon Systemtechnik GmbH, verdankt die Abteilung neue Trikots und Sportshirts.

Allen beteiligten Akteuren*innen, besonders dem Abteilungsvorstand und den Trainer*innen gilt der Dank für das überaus gelungene Minisportfest!

Bilder der Bewegungsaktion findet Ihr auf der TB-Homepage unter "Leichtathletik/Leichtathletiksportfest" oder hier.

Kai Namockel, Sept. 2021