Spielberichte vom 04.09- 05.09.2020

06.09.2021
2021-22-damen1

1. Damen: Niederlage zum Saisonauftakt

Zum ersten Saisonspiel waren die Damen aus Neuenkirchen zu Gast. Vor wenigen Wochen haben wir noch im Testspiel gegen sie gespielt und wollten uns auf die gewonnenen Erkenntnisse einstellen. In den ersten 5 Minuten fiel kein Tor, beide Mannschaften standen dicht in der Abwehr und scheiterten in den ersten Abschlüssen. Nach 10 Minuten lagen wir 3:2 in Führung. Das einzige Mal. Von da an dominierten die Gäste. Sie profitierten von unseren Konzentrationsfehlern im Angriff und holten mit drei Tempogegenstößen in Folge auf. Insgesamt möchten wir an der Stelle ein grosses Lob an Torhüterin Coco aussprechen, die mit einigen Paraden das Ergebnis noch versuchte, im Rahmen zu halten. Nichts desto trotz war der Abstand zu groß. Wir sind dazu vorne 5 mal an Aluminium gescheitert. Am Ende ließen wir hinten nichts mehr zu und konnten vorne 6 Tore verwandeln. Durch das 6:0 in den letzten Minuten haben wir noch auf 16:23 aufgeholt. Insgesamt sind das zu wenige Tore und wir sehen, dass wir überall Luft nach oben haben. Wir werden weiter an uns arbeiten und den Zuschauern schon bald mehr bieten können

Marie Teigeler

2. Herren: Hilfstruppe rettet ersten Saisonsieg

Die Serie wird fortgesetzt

Die Erfolgsserie der Burgsteinfurter Männer-Reserve hält an: Seit gut zwei Jahren sind die Handballer mittlerweile ungeschlagen – was zugegebenermaßen auch ein wenig mit den coronabedingten Saisonabbrüchen zu tun haben könnte…

In der Halle des VfL Ahaus hätten es die Spieler aus dem eigentlichen Kader allerdings wohl kaum aus eigener Kraft geschafft, gleich zum Saisonauftakt die nächsten beiden Punkte einzufahren. In den Tagen davor hagelte es Absagen, jeder der zum Teil nicht mehr ganz taufrischen Spieler musste sich darauf einstellen, 60 Minuten durchzurennen. Zum Glück erklärten sich mehrere Spieler der Ersten bereit, bei ihren Kollegen auszuhelfen. Einer von denen erzielte auch gleich das erste Tor: Niclas Vinhage glich in der vierten Minute zum 1:1 aus. Nachdem Ivan Nousse und Stephan Kretzschmar auf 3:1 erhöhten, lagen die Stemmerter für den Rest der Spielzeit ständig in Führung. Mit zwei von insgesamt sechs von ihm verwandelten Siebenmetern machte Ralf Bauersachs den 13:9-Halbzeitstand klar, den das Team nach der Pause innerhalb von sechs Minuten auf 18:9 ausbaute. Da war selbst die Tatsache, dass die Spieler sich aus dem Training normalerweise eher als Gegner denn als Mannschaftskollegen kennen, kein Problem – wenn es mit dem spielerischen Aufbau mal nicht so klappte, brachten Einzelaktionen den Erfolg. Vor allem Niclas Vinage nutzte auf rechtsaußen jede Gelegenheit, sich an seinem Abwehrspieler vorbeizutanken und den Ball im Netz zu versenken. Hinten stand die Abwehr meist kompakt und sicher und erlaubte es den drei eingesetzten Torhütern, unter denen vor allem Kevin Dilly mit vielen Paraden herausragte, immer wieder Würfe der Ahauser zu entschärfen.

Diesen klaren Vorsprung hielten die TBler bis zur 50. Minute (22:13), ehe sie die restliche Spielzeit etwas gemächlicher angingen und es den Ahausern dadurch gestatteten, bis zum Schlusspfiff auf 25:19 zu verkürzen.

Die Tore für den TB erzielten Ralf Bauersachs (7/6), Niclas Vinhage (6), Stephan Kretzschmar (4/1). Ivan Nousse (3), Konrad Tenkamp (2), Patrick Lange, Lukas Huser, Johannes Naendrup (je1). Tor: Bernd Schäfer, Kevin Dilly, Phil Hilkens.

Das nächste Spiel der Reserve ist am 25. September um 16.30 Uhr beim SuS Stadtlohn.

Bernd Schäfer