6. Steinfurter Geschichtstage - Thema Sport

25.05.2023

Die 6. Steinfurter Geschichtstag 2023 finden mit dem Thema „Einblicke in die Steinfurter Sport-Geschichte“ (Steinfurter Sport-Geschichtstag) am Wochenende 3. und 4. Juni 2023 statt.

Die Auftaktveranstaltung beginnt um 10.30 Uhr beim Turnerbund Burgsteinfurt 1862 e.V., Wettringer Straße 6, 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt im Kursraum der Villa Turnerbund. Am Sonntag, 4. Juni 2023 geht es in Borghorst weiter um 10.30 Uhr im Heimathaus des Heimatvereins Borghorst, Münsterstraße 7, 48565 Steinfurt-Borghorst

Ansprechpartner der Veranstaltungen ist Dr. Peter Krevert, Leiter Steinfurter Geschichtstage und Abteilungsleiter VHS (Gesundheit, Politik, Medien und Kultur), KulturForumSteinfurt An der Hohen Schule 14, 48565 Steinfurt Telefon: (02551)148-17, Telefax: 148-38 E-Mail: peter.krevert@kulturforumsteinfurt.de

Die Veranstalter freuen sich über reges Interesse und Teilnahme durch interessierte Bürgerinnen und Bürger!

Das Programm für beide Tage:

Samstag, 3. Juni 2023, in Burgsteinfurt

10.30 Uhr: Begrüßung und Vorstellung des Programms Dr. Peter Krevert (KulturForumSteinfurt; Leiter Steinfurter Geschichtstage)

10.35 Uhr: Grußwort Claudia Bögel-Hoyer (Bürgermeisterin; Geschichtstage-Schirmherrin

10.40 Uhr: Präsentation „Einführung in das Thema des 6. Steinfurter Geschichtstages - Die allgemeine gesellschaftliche Bedeutung des Sports“ Udo Röllenblech (Rednerteam Europe der Europ. Kommission; Kreis Steinfurt)

10.50 Uhr: Präsentation „Einblicke in die Geschichte des Turnerbunds Burgsteinfurt 1862 e.V.“ Dörte Michels (Vorsitzende TB Burgsteinfurt)

11.20 Uhr: Präsentation „Einblicke in die Geschichte des Steinfurter Tischtennis-Sports“ Konni Elfers

11.50 Uhr: Präsentationen der Medienbestände und Archivmaterialien zur Sportgeschichte Rike Ahlbrand (Stadtbücherei Steinfurt) & Wina Hintzen (Stadtarchiv Steinfurt)

12.05 Uhr: Präsentation „Sport und Städtepartnerschaften (Steinfurt, Niederlande, Belgien) & grenzüberschreitender Sport auf EUREGIO-Ebene“ Dr. Peter Gramberg (Saxion Hogeschool Enschede & Heimatverein Burgsteinfurt)

12.20 Uhr: Talkrunde mit den Vortragenden, dem langjährigen Vorsitzenden des TB Burgsteinfurt Theo Schneuing, und den Tischtennis-Zeitzeugen Klaus Overesch, Reinhold Hemker, Dieter Düsing und Erich Hülsey Moderation: Dr. Peter Krevert

Begleitend wird eine Ausstellung historischer Gegenstände und Fotos aus der Geschichte des TB Burgsteinfurt präsentiert.

Programm am Sonntag, 4. Juni 2023, in Borghorst

10.35 Uhr: Präsentation „Einführung in das Thema des 6. Steinfurter Ge-schichtstages - Die allgemeine gesellschaftliche Bedeutung des Sports“ Udo Röllenblech (Rednerteam Europe der Europ. Kommission; Kreis Steinfurt)

10.45 Uhr: Talkrunde mit den Zeitzeugen Alfred Kühlkamp und Herbert Claaßen zur Borghorster Sportgeschichte Moderation: Dr. Peter Krevert

11.15 Uhr: Präsentation „Einblicke in die Geschichte des Turnvereins Borg-horst 1884 e.V. unter besonderer Berücksichtigung weiblicher Sportler“ Josef Wübben & Anna-Lisann Berning (TV Borghorst)

11.55 Uhr: Präsentationen der Medienbestände und Archivmaterialien zur Sportgeschichte Rike Ahlbrand (Stadtbücherei Steinfurt) & Wina Hintzen (Stadtarchiv Steinfurt)

12.10 Uhr: Präsentation „Sport und Städtepartnerschaften (Steinfurt, Niederlande, Belgien) & grenzüberschreitender Sport auf EUREGIO-Ebene“ Dr. Peter Gramberg (Saxion Hogeschool Enschede & Heimatverein Burgsteinfurt)

12.25 Uhr: Talkrunde mit den Vortragenden und Carsten Blanke (Vorsitzender TV Borghorst) Moderation: Dr. Peter Krevert

Begleitend wird eine Ausstellung historischer Gegenstände und Fotos aus der Geschichte des TV Borghorst präsentiert. Außerdem besteht die Gelegenheit zum Rundgang durch die allgemeine Dauerausstellung im Heimathaus.