Tischtennis: mini-Meisterschaften – Verbandsentscheid 2022/23

08.05.2023

Beim Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften der Saison 2022/23 trafen sich die besten 24 Mädchen und Jungen der Altersklassen 8 Jahre und jünger und 9/10 Jahre am 6.5.2023 in Jülich, um den Sieger für den Bereich des Westdeutschen-Tischtennisverbandes (WTTV) zu ermitteln. Alle Teilnehmer/innen haben bereits durch gute Platzierungen bei den Orts-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften der „minis“ auf sich aufmerksam gemacht und die Qualifikation für dies Finale erreicht.

Beim TB Burgsteinfurt steht die nächste Generation von Tischtennis-Nachwuchstalenten daher schon wieder in den Startlöchern. Mit Fenja Nienhaus und Bjarne Schröder haben sich gleich zwei TBler für diese Endrunde qualifiziert. Allein dies ist schon ein großer Erfolg, da man hier auf die Top-Talente der Gegenwart und Zukunft trifft. Begleitet von den Familienmitgliedern kämpften die beiden um Punkte, Spiele und Platzierungen und konnten nach vielen spannenden Spielen tolle Platzierungen erreichen.

Fenja Nienhaus ging souverän durch die Vorrunde und konnte sich als Gruppenerste für die Hauptrunde der besten 16 Spielerinnen (Mädchen 9/10) qualifizieren. In der Hauptrunde wurde dann im einfachen K.O.-System gespielt. Unglücklich verlor Fenja hier das erste Spiel, konnte dann aber mit drei weiteren Siegen einen schlussendlich tollen 9. Platz erreichen.

Bjarne Schröder trat in einer sehr leistungsstarken Gruppe (Jungen unter 8) von Nachwuchstalenten an und konnte in der Vorrunde leider keinen Sieg erringen. In der Endrunde spielte er dann um die Plätze 17 bis 24. Hier konnte er dann seine Stärken ausspielen und noch einige Spiele gewinnen. Er belegte insgesamt den 20. Platz.

Unabhängig von den Platzierungen hatten beide TB-Talente einen tollen Tag und konnten viel Erfahrung sammeln. In der kommenden Saison werden die beiden dann mit den vielen weiteren jungen Nachwuchskräften des TB in die Schülermannschaften integriert und können so Ihr Talent weiter ausbauen.