Saisonstart Kreislanglaufmeisterschaft Rheine

04.04.2022
p1040693

Am Samstag, 02.04.2022, fanden die Kreis Langlauf Meisterschaften im Jahn-Stadion in Rheine statt, bei denen die Leichtathleten des TB Burgsteinfurt mit einer kleinen Mannschaft von sechs Sportlerinnen vertreten waren. Trotz des eher ungemütlichen Wetters konnten die Leichtathletinnen erstmals wieder an Wettkämpfen teilnehmen.

Janina Knüver, die als Trainerin und Kampfrichterin vor Ort dabei war, zeigte sich mit den erlaufenen Ergebnissen sehr zufrieden. Julia Stoyke konnte im 2000m-Lauf der W12 den ersten Platz belegen (8:00,49), dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Jula Deiters, die auf dem zweiten Platz landete (8:13,38). Einen weiteren zweiten Platz belegte Nabaa Mohammed Mustafa beim 3000m Lauf der WU18, wobei der 3000m Lauf als „gemeinsamer Wettbewerb“ mit weiteren Altersklassen und unter männlicher und weiblicher Beteiligung ausgetragen wurde. Leonie Stockhausen belegte einen guten dritten Platz im 2000m Lauf der W14.

Auch die beiden weiteren Athletinnen des TBs, Franka Wilmer (Vierte im 2000m Lauf der W10) und Natascha Ungefug (Sechste im gleichen Lauf der W10), konnten mit ihren gelaufenen Zeiten sehr zufrieden sein. Janina Knüver: „Beide hatten einen super guten Lauf und haben sich nicht von den anderen Läufern aus dem Konzept bringen lassen.“

Aufgrund der coronabedingten Allgemeinlage wurden kreisweit in den letzten zwei Jahren nur sehr wenige Wettkämpfe ausgetragen. Insofern konnten bei der Langlaufmeisterschaft wieder neue Wettkampferfahrungen gesammelt werden. Das Training der TB Leichtathleten findet nach wie vor unter den jeweiligen Coronaregelungen in den Sporthallen der Stadt und bei gutem Wetter im Volksbank Stadion statt.

Kai Namockel, 04.04.2022