Gurtprüfung am 18.02.2023 beim TB Burgsteinfurt im Karate Kyokushin

20.02.2023
p1110962

Erst seit einem halben Jahr gibt es wieder ein Karatetraining für Kinder beim TB Burgsteinfurt, das großen Anklang findet. Trainer und Dojo-Leiter Steinfurt Alexander Kreiser konnte am vergangenen Samstag bereits von 13 Sportlerinnen und Sportlern die erste Gurtprüfung zum orangenen Gurt abnehmen.

Der Fokus lag vor allem auf der korrekten Ausführung der Grundtechniken, verschiedener Technikkombinationen und Kombinationen für den Kumite (Freikampf; im Wettkampf ist Kumite der Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Techniken), was für die anstehenden Prüfungen verfeinert und gefestigt werden sollte.

Nach knapp zweieinhalb Stunden Training und einer kurzen Pause wurde es ernst für die Prüflinge. 90 Minuten lang mussten sie sich unter den Augen ihres Trainers beweisen. Los ging es mit Kihon (Grundtechniken), den Katas (fest gelegte Ablaufform) und der allgemeinen körperlicher Fitness (Liegestützen, Sit-ups, Kniebeugen).

Zum Schluss wurden der Geist und der Wille geprüft, was sie im abschließenden Kumite bewiesen haben. Alle 13 Prüflinge haben bestanden und dürfen sich jetzt mit dem ersten orangefarbenen Gürtel schmücken. Dies ist eine enorm starke Leistung der Karateabteilung Kyokushin des TB Burgsteinfurt, auf die alle Teilnehmenden sehr stolz sein können.

Das Training für Kinder bis 12 Jahre findet zweimal wöchentlich statt. Auch für Jugendliche und Erwachsene würde Herr Kreiser ein Training anbieten, wenn es Interessenten gibt. Kontakt über karate@tb-burgsteinfurt.de