Fechter in Moers erfolgreich

15.02.2023

Am Samstag startete zuerst Alexia Hoffmann in der Altersstufe U20 und erkämpfte sich in einem stark besetzten Feld die Bronzemedaille. Anschließend ließ Andri Helmig die gesamte U13-Konkurrenz hinter sich und marschierte ohne ein verlorenes Gefecht ins Finale, das er ebenso souverän mit 10:2 gegen Timo Horchler vom TV Jahn Siegen gewann. In der Jahrgangsstufe U11 startete Johann Kentrup und erkämpfte sich einen respektablen 9.Platz. Sonntags ging es dann weiter für unsere Nachwuchsfechterinnen. In der Altersklasse U11 starteten Victoria Fribus und Lina Miller. Lina gab in der Vorrunde nur ein Gefecht verloren und kämpfte sich durch bis ins Finale, das sie dann gegen Carlota Brito von DFC Düsseldorf verloren geben musste – somit gewann sie verdient die Silbermedaille. Victoria erreichte Rang 17. Mia Kranz (U13) erkämpfte sich einen 9. Rang. Abschließend ging es für die U15-Fechter auf die Planche. Andri startete nach seinem Erfolg vom Vortag eine Altersklasse höher und konnte sich dort einen hervorragenden 6. Platz sichern. Daniel Petri startete ebenfalls in seiner Alterklasse U15. Ohne verlorenes Gefecht in der Vorrunde startete er in die Direktausscheidung, wo er sich erst im Finale Jan Klitzing vom FC Moers geschlagen geben musste und somit eine verdiente Silbermedaille errang. Der Trainer Jerzey Nowakowski zeigte sich begeistert von der Leistung seiner Schützlinge. Man darf gespannt sein, wie sich die Burgsteinfurter Fechter bei den anstehenden Landesmeisterschaften und bei den Deutschen Meisterschaften präsentieren werden.