TB-Leichtathletinnen mit gelungenem Auftakt in die Saison 2023

13.02.2023
hkm-2023

TB-Leichtathletinnen mit gelungenem Auftakt in die Saison 2023 Zu den Hallenkreismeisterschaften 2023 in Ibbenbüren am vergangenen Wochenende reiste ein kleine Gruppe der LA-Abteilung des TB an.

Bereits am Samstag gab Nabaa Mustafa Mohammed in der WJU18 ihr Debüt bei diesen Meisterschaften. Mit zwei sechsten Plätzen im 60m-Sprint (11,29s) und im Weitsprung (2,77m) zeigte sie sich zufrieden mit ihren Leistungen und freut sich jetzt schon auf weitere Wettkämpfe. Beide Leistungen bedeuten natürlich auch Bestleistung.

Am Sonntag ging es für die Jüngeren Leichtathletinnen dann weiter. In der Altersklasse W10 startete auch Johanna Vollenbröker zum ersten Mal in der Halle. Mit einer Weite von 3,28m im Weitsprung kam sie direkt in den Endkampf der besten 8 und wurde hier Siebte. Im Sprint kam sie mit 9,41s über die 50 Meter leider nicht ins Finale.

Auch Natascha Ungefug (W11) schnupperte zum ersten Mal die Hallenluft. Sie kam mit 2,36m im Weitsprung und in 10,21s über die 50m leider nicht in die Endkämpfe, war aber mit ihren Leistungen dennoch zufrieden.

In der Altersklasse W12 startete Chiara Celina Seiler. Mit 10,27s über die 60 Meter fehlten ihr 0,7s für das Finale der besten Zehn. Auch im Weitsprung mit 2,48m reichte es ebenso nicht für das Finale. Aber dennoch hat auch ihr die Veranstaltung Spaß gemacht.

In der Altersklasse W13 starten gleich drei Athletinnen des TB.

Marlene Rose hatte heute leider etwas Pech. Sie erzielte einen 4. Platz über die 60 Meter Hürden in 15,03s. Leider schlug sie direkt bei der ersten Hürden mit dem Knie dagegen, sonst wäre die Zeit wohl noch besser gewesen. Im Weitsprung tat sie sich ebenfalls schwer und kam nach zwei ungültigen Versuchen im dritten Versuch nur auf 3,33m und leider nicht in das Finale der besten 8. Über die 60 Meter kam sie mit 10,22s ebenfalls nicht in das Finale. Aber trotz des Pechs am heutigen Tag war es ein guter Start für sie in die Saison.

Julia Stoyke (ebenfalls W13) hatte mehr Glück. Mit 9,39s auf den 60 Metern kam sie in den Endlauf der besten Fünf und konnte sich im Finale zwar noch auf 9,24s steigern, lief aber als Fünfte ins Ziel. Über die 60m Hürden holte sie sich dann den dritten Platz in 13,28s. Im Hochsprung holte sie sich ebenfalls mit 1,31m den dritten Platz, eine Steigerung der persönlichen Bestmarke um satte 11cm. Einen Krimi gab es dann im Weitsprungfinale. Dort reichte es mit exakten 4,00m im letzten Versuch zum fünften Platz. Hier sprangen gleich drei Athletinnen auf diese Bestweite und der zweitbeste Weite entschied hier die Platzierung (3,83m).

Hier machte es Jula Deiters (W13) nämlich einen Hauch besser. Sie sprang ebenfalls im letzten Versuch exakt 4,00 Meter, hatte aber mit 3,88m den besseren zweitbesten Versuch und holte sich hier Platz 4. Im 60m Sprint verfehlte Julia um 0,01s das Finale der besten Fünf denkbar knapp. Dafür holte sie sich mit 12,50s über die 60m Hürden den zweiten Platz und mit einer starken Leistung.

Begleitet wurde unser TB-Team von unserer Trainerin Janina Knüver. Auch bei ihr spürte man das Kribbeln wieder an den Start zu gehen um ihre Wettkampfform zu testen.

Auch wenn kein Titel diesmal für die TB-Athletinnen geholt wurde, war es doch ein sehr schöner Wettkampftag und machte Lust auf weitere Leichtathletik in dieser Saison.