FSJler/in gesucht!

15.01.2021
FSJler Suche 2021

Bereits seit vielen Jahren ist der Turnerbund Burgsteinfurt Einsatzstelle für ein FSJ im Sport. Gerade für die jungen Menschen, die nach der Schule noch nicht so genau wissen, in welche Richtung es bei ihnen gehen soll, ist dieser soziale Freiwilligendienst sehr geeignet. Sehr gerne würde der Verein nach 4 Jahren mit jungen Männern auch wieder eine junge Frau beschäftigen.

Das Einsatzfeld in dem als kinderfreundlich ausgezeichneten Vereins ist spannend und vielfältig. Ein Großteil der Stunden findet im Bereich des Kinder- und Jugendsports in den unterschiedlichsten Abteilungen statt, aber auch im offenen Ganztag von Schulen oder in den Kooperationskindergärten. Weitere Arbeitsfelder liegen in der Geschäftsstelle bei der vielfältigen Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter im Tagesgeschäft eines Großvereins.

Im Rahmen der Bildungstage wird die Übungsleiter*innen C – Lizenz erworben, weitere Ausbildungsschwerpunkte vermittelt der LSB NRW.

In diesem Bildungs- und Orientierungsjahr soll die Bereitschaft junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung gefördert werden. Die Teilnehmer*innen bekommen die Chance, einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Einsatzfelder zu erlangen und erste berufliche Erfahrungen in der Sportbranche zu sammeln.

Mitgebracht werden sollte neben der Motivation ein vielseitiges sportliches Interesse und Spaß an der Kinder- und Jugendarbeit. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre und ein Führerschein sollte vorhanden sein.

Für weitere Informationen stehen wir gerne unter der Rufnummer 02551-7632 oder per Mail geschaeftsstelle@tb-burgsteinfurt.de zur Verfügung.