+++ ABSAGE: Steinhart500 findet nicht statt ***

27.10.2020

Nachdem wir im September freudig die Genehmigung zur Durchführung des Steinhart500 am 8. November bekannt gegeben haben, müssen wir nun schweren Herzens doch die Reißleine ziehen und absagen. Unser Hygienekonzept wurde sehr gelobt, doch aufgrund der derzeit immer weiter steigenden Infektionszahlen können wir eine Durchführung auch im Freien mit strengen Auflagen nicht verantworten. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, wir waren im täglichen Austausch mit den Behörden und diese Absage erfolgt in enger Abstimmung und nach Erörterung mit den Ordnungsämtern der Stadt und des Kreises Steinfurt. Die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer, unserer Helfer und Helferinnen sowie allen weiteren Beteiligten steht für uns an erster Stelle. Diese Pandemie muss gestoppt werden, dazu müssen wir leider alle Einschränkungen in Kauf nehmen.

Unser gesamtes Orgateam rund um den Turnerbund Burgsteinfurt hat wie immer viel Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt und wir fühlten uns für (fast) alles gerüstet. Doch das ist jetzt höhere Gewalt.

Für euch Athletinnen und Athleten tut es uns besonders leid – ihr habt euch alle so sehr auf einen Wettkampf in diesem verrückten Corona-Jahr gefreut! Aber seht es mal so: wir haben euch für sieben Wochen ein Ziel geliefert und eure Trainingsmotivation aufrechterhalten. Damit das alles nicht komplett umsonst war, haben wir ganz spontan eine Idee entwickelt, die uns als Veranstalter auch sehr helfen würde:

Ihr lauft den Steinhart500 für euch privat irgendwann zwischen dem 8. und 29. November. Egal, ob eine, zwei, drei oder sogar vier Runden, nur bitte einzeln und nicht gerade am 8. November um 9:30 Uhr. Dafür darf dann die Originalstrecke gelaufen werden, die wir kurzfristig ausschildern werden. Euer Ergebnis schickt ihr uns per E-Mail und dann erhaltet ihr eine Urkunde zurück. Für eine Spende an den Verein würden wir euch dann den einzigartigen Klinkerstein mit dem Streckenprofil sowie dem Schriftzug „Corona 2020 Edition“ incl. einer Spendenquittung zuschicken. Damit würdet ihr euch solidarisch dem Verein gegenüber zeigen und dafür sorgen, dass die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dieses Angebot reichlich annehmen würdet. Damit helft ihr dem Verein, die bereits angefallenen Kosten – u. a. durch die Verträge mit unseren langjährigen Partnern wie Mika-Timing und Race Result – etwas aufzufangen. Und für euch bleibt das Ziel bestehen: Steinhart500 – JETZT ERST RECHT!

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich für die enge, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Ordnungsämtern und Bauhöfen der Stadt und des Kreises Steinfurt sowie dem Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt.

Das Orgateam Steinhart500