Spielberichte vom 12.09- 13.09.2020

18.09.2020
sgh-steinfurt-rgb

Das Harz allein war nicht schuld

A-Mädchen haben beim 11:42 keine Chance

Die weibliche A-Jugend der SGH trat ersatzgeschwächt zum Spitzenspiel beim SC DJK Everswinkel an. Schon vorher war klar das nur der Sieger dieser Partie in die Finalrunde zur Oberliga einziehen würde. Dass in Everswinkel mit Harz gespielt wird, war natürlich ein klarer Heimvorteil. Dazu kamen dann aber doch ein paar mehr Aspekte, die diesen Abend ganz sicher nicht als erinnerungswürdig einstufen lassen. Sicherlich war die Ansetzung der beiden völlig überforderten Schiedsrichter kein Glücksgriff, aber ganz bestimmt völlig unerheblich für den Ausgang der Partie. Sie sorgten mit ihren teilweise kuriosen Entscheidungen sicherlich aber nicht für zusätzliche Motivation. Sah es beim Einwerfen noch so aus, als könnten die Mädels der SGH sich an den klebrigen Ball gewöhnen, war das im Spiel schnell anders. Sehr schnell lagen sie uneinholbar zurück und die Harzfehler nahmen weiter zu. Aber trotz alledem vergaß das Team, wenigstens den Kampf an zu nehmen. Everswinkel war körperlich völlig überlegen, gut eingespielt und vor allem schneller als die Steinfurterinnen, die sich am Ende deutlich mit 11:42 geschlagen geben mussten.

Das war nichts

B-Mädchen verlieren 12:34 in Wettringen

Die weibliche B-Jugend der SGH trat am Samstag in Wettringen an und hätte mit einem Sieg in die Finalrunde Richtung Oberliga einziehen können. Fast komplett und nach einer ordentlichen Trainingswoche wollte man mit mehr Schwung den Gegner zumindest lange Zeit ärgern. Denn Wettringen war klarer Favorit. Der Plan war, eine kompakte Deckung zu stellen und vorne mit Bewegung aus dem Rückraum zu werfen. Fazit nach einer schwachen ersten Hälfte: Die Deckung war ordentlich, ließ den Gegnern zwar zu Beginn etwas viel Platz auf Außen, besserte sich aber dann. Nur die Kreisläuferin bekamen die Steinfurterinnen nicht so Recht in den Griff, dagegen war der Rückraum von Wettringen ohne Durchschlagskraft. Das alles war aber nur ein kleiner Lichtblick - Wettringen erzielte viele Tore durch Tempogegenstöße. Das lag vor allem daran, das die SGH-Mädchen sich gegen die offensive Deckung entweder nicht bewegten oder aber recht planlos agierten - nur ab und an blitzte mit etwas Schwung das Können auf.

Nach der Pause versuchten die Mädels es mit verschiedenen Varianten im Angriff, blieben dabei allerdings sehr mutlos und ergaben sich früh ihrem Schicksal. Leider fehlten die spielerischen Mittel und Wettringen konnte recht einfach zu einem Kantersieg kommen.

Bernd Schäfer