Michael Janning ist Vize-Landesmeister im Bogenschießen!

01.02.2023
729dfd33-688d-454f-9095-5986d2b533ad

Am vergangenen Wochenende nahmen gleich vier TB´ler an der Hallen-Landesmeisterschaft im Bogenschießen teil. Diese wurde wieder im Landesleistungszentrum in Dortmund ausgetragen.

Am Freitagabend machte Audrey Wehmöller den Anfang in der Jugendklasse. Gegenüber der Bezirksmeisterschaft steigerte sie sich um 27 Ringe auf 434 und erreichte einen guten 10. Platz bei ihrer allerersten Landesmeisterschaft. Eine bemerkenswerte Leistung, hat sie doch erst im letzten Jahr mit dem Bogensport begonnen.

Früh raus musste Michael Janning am Samstag, aber das sollte sich lohnen. Mit herausragenden 279 Ringen führte er nach dem ersten Durchgang in der Masterklasse Herren. Im zweiten Abschnitt gelangen ihm sehr gute 271. Mit neuer persönlicher Bestleistung gewann er die Silbermedaille hinter Andre Grawinkel vom Sherwood BSC Herne (559 Ringe) und einem Ring vor Bronze, das sich Volkmar Löhken von den BSF Gevelsberg holte.

Mit den 550 Ringen hat sich Michael zudem für die Deutsche Meisterschaft in München qualifiziert, verzichtet jedoch auf einen Start dort.

Am Sonntagmorgen blieben Leandra Janning bei den Juniorinnen und Elke Farrenkopf in der Damenklasse unter ihren Möglichkeiten.

Leandra konnte nicht an die gute BZM anknüpfen, mit deren Ergebnis eine Medaille möglich gewesen wäre. Sie hatte in den vergangenen Wochen derart viel trainiert, dass der Bogen sich nun für sie zu leicht ausziehen ließ, was zur Instabilität im Schussablauf führte. Letztlich wurde sie Neunte mit 372 Ringen.

Elke belegte mit guten 467 Ringen den 17 Platz in einem Feld, das stark wie selten war. Seit Monaten hatte sie sich weitestgehend auf die in der vorletzten Woche erfolgreich abgeschlossene Trainerausbildung konzentriert, wofür einige Übungseinheiten ausfallen mussten. Sonst wäre sicher noch mehr für sie dringewesen.

Für alle Bogensportler*innen des TB Burgsteinfurt beginnt die schon ersehnte Außensaison im April mit der Vereinsmeisterschaft, gefolgt von vielen weiteren Turnieren, bis es im Herbst wieder in die Halle geht.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning