Absage des Steinfurter Altstadtabendlaufes

27.04.2020
SAA

EIGENTLICH sollte am 13. Juni der 34. Steinfurter Altstadtabendlauf sowie der 30. Ginos-Bambinilauf stattfinden. Der Turnerbund Burgsteinfurt und das Orgateam dieser traditionellen Laufveranstaltung haben alles in die Wege geleitet und sich darauf gefreut, zahlreiche Läuferinnen und Läufer in Burgsteinfurts „guter Stube“ vor historischer Kulisse begrüßen zu können…. Aber in diesem Jahr ist alles anders, wer hätte gedacht, dass uns ein Virus derart ausbremsen wird.

Als Veranstalter ist es jedoch unsere oberste Pflicht, auf die Gesundheit von Sportlern, Helfern und Zuschauern Rücksicht zu nehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir national und international eine Pandemie, verursacht durch Covid-19, bekämpfen und möglichst verlangsamen müssen, steht auch der TB in der Verantwortung und sieht sich leider gezwungen den diesjährigen Wettkampf abzusagen.

Die Organisatoren haben lange gehofft, die Läufe durchführen zu können – zumal das Joggen ja erlaubt ist – doch können die aktuell geforderten Vorsichtsmaßnahmen nicht garantiert werden. Die Mindestabstände sind aufgrund der Enge in der Altstadt schon bei der Anmeldung und dem Start nicht einzuhalten. Es ist sehr bedauerlich, aber damit kann erst im Jahr 2021 wieder in Burgsteinfurt die Laufstrecke zwischen Altstadt und Bagno genossen werden.

Viele Läufer kommen bereits seit Jahren zum Altstadtabendlauf – für diese Treue danken die Veranstalter einmal ausdrücklich! Nur durch die Sportler kommt diese einmalige Atmosphäre einer familiären Veranstaltung in Burgsteinfurt zu Stande, vom Bambino bis zum Spitzenläufer.

Einen besonderen Dank richtet der Verein an den Hauptsponsor, die Kreissparkasse Steinfurt, die ihre Spende und das Sponsoring trotz der Absage zur finanziellen Unterstützung des Vereins zugesagt hat. Auch den anderen Partner danken die Organisatoren und hoffen, dass sie wieder mit Unterstützung und Mithilfe im kommenden Jahr rechnen können.

Die Vorbereitungen für das nächste Jahr werden somit in Kürze beginnen – dann zählen die Veranstalter wieder auf die Teilnehmer!

Für das Orgateam Dörte Michels, Vorsitzende TB Burgsteinfurt