Spielberichte vom 07.03- 08.03.2020

11.03.2020

1. Herren: Kurzfristige Ausfälle nicht zu kompensieren

Am Samstagabend war die Welt für die Bezirksliga-Männer noch in Ordnung. Die feststehenden Ausfälle für das Spiel hielten sich in Grenzen und der Kader sah ganz ordentlich aus. Zum Zeitpunkt der Abfahrt nach Lengerich war nach einer Flut von kurzfristigen Absagen von dem ordentlichen Kader nur noch eine Rumpftruppe übrig. Das Spiel selbst konnte der TB zunächst offen gestalten, ehe die Gastgeber in einer Schwächephase auf 17:9 davonziehen konnten. Zumindest schafften die Stemmerter es noch, den Rückstand vor der Pause wieder auf fünf Tore zu verkürzen. Nach der Pause hatten sie sogar die Chance, den Rückstand in Überzahl zu verkürzen, durch technische Fehler gaben sie diese jedoch aus der Hand. Hohne/Lengerich zog nun immer weiter davon und dank schlechter Chancenverwertung und fehlenden Wechselmöglichkeiten war die Gegenwehr überschaubar. Am Ende stand mit dem 18:34 die nächste Niederlage fest. Für das nächste Spiel bleibt zu hoffen, dass die Absagen zumindest frühzeitig erfolgen, damit man sich um Ersatz bemühen kann. Ingo Rüße

2. Herren:Big Points mit einem Wermutstropfen

Männer-Reserve gewinnt gegen Neunkirchen und verliert dabei Niklas Fürst

2. Herren Mit 31:29 (19:14) haben die Reservehandballer des TB Burgsteinfurt am Samstagabend den bisherigen Tabellenführer der 1. Kreisklasse in dessen eigener Halle besiegt - und damit die eigenen Ambitionen auf den Meistertitel eindrucksvoll unterstrichen. Trotzdem war die Freude nach dem Abpfiff in der Neuenkirchener Halle am Westfalen nicht ganz ungetrübt: Gleich in den ersten Minuten verletzte sich Niklas Fürst ohne generische Einwirkung schwer - beim Antritt riss seine Achillessehne, er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und wird seinen Mannschaftskollegen im Endspurt um die Meisterschaft fehlen.

Die Verletzung überschattete den Abend, der für den TB ansonsten wie gemalt verlief: Von Anfang an machten die Gäste der Neuenkirchener Reserve Druck und lagen stets in Führung. Nach 20 Minuten, als das Spiel für den Einsatz der Rettungssanitäter unterbrochen wurde, betrug der Vorsprung bereits 5 Tore (15:10). Auch nach dem Seitenwechsel konnte das Team von Trainer Nicki van den Berg den Versuchen der Hausherren standhalten, das Spiel noch zu drehen und baute den Vorsprung sogar noch auf 7 Tore aus. Zwischen der 35. und der 50. Minute gab es dann allerdings doch einen kleinen Einbruch, bei dem sich die Neuenkirchener auf 2 Treffer herankämpfen konnten (21:23). In dieser Phase stand die SuS-Abwehr gut, während die Burgsteinfurter reihenweise beste Chancen vergaben und sich einen nach dem anderen Konter einfingen.

Auch dank eines gut aufgelegten „Lippi“ Wenzel im Tor, der immer wieder in wichtigen Situationen zur Stelle war, schafften es die Stemmerter, den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten. Damit bleiben sie Teil eines Spitzenquartetts, das mit jeweils zehn Minuspunkten die Kreisklassen-Tabelle anführt.

Das nächste Spitzenspiel gibt es direkt schon wieder am kommenden Samstag (14. März) um 17.45 Uhr: Dann kommt die punktgleiche Reserve des BSV Roxel in die Willibrordhalle.Bernd Schäfer

Weibliche B:Sieg trotz Quarantäne Unsicherheit

wB Die weibliche B-Jugend traf ausgerechnet am Abend vor dem Heimspiel gegen Ammeloe-Ellewick die Verunsicherung: Die Spielerinnen, die mit dem Arnoldinum in Jochgrimm waren, stehen unter Quarantäne. Damit blieben am Sonntag nur noch neun Spielerinnen übrig. Zur Unterstützung kamen dankenswerterweise zwei Mädels aus der C-Jugend dazu. Ammeloe-Ellewick ist körperlich überlegen und war schon im Hinspiel ein schwerer Gegner. So waren die TBlerinnen in jeder Form nervös und das war bis zum 3:3 unübersehbar. Dann lief es etwas besser, doch die Gäste kämpften sich zurück. Während die verletzte Ronja Jägers die zu Hause in ihrer Quarantäne mitfiebernden Teamkolleginnen mit Livebildern und Kommentaren versorgte ging der TB mit 11:9 in Front. Doch in den verbleibenden 4 Minuten bis zur Pause verstrickten sich die Gastgeberinnen in Klein-Klein-Aktionen und gingen mit einem 11:12-Rückstand in die Pause.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang mit viel Schwung und einer 18:13-Führung. Doch die Gäste blieben dran und kämpften sich auf 21:18 zurück. Die folgende berechtigte Zeitstrafe gegen Lena Rothe hatte böse Folgen: Recht kopflos suchten die Nachwuchshoffnungen den schnellen Abschluss. Vier Gegentore innerhalb der Zeitstrafe waren die Konsequenz, 11 Minuten vor dem Ende lagen die TB-Mädels wieder hinten (21:22). Doch nun ging es wieder zügig nach vorne und 4 Treffer in Folge brachten die Vorentscheidung. Am Ende siegten die Stemmerterinnen mit 27:24. Jürgen Kötterheinrich

Weibliche C1: Spiel in Menden fiel Corona zum Opfer

AM Wochenende fielen alle Spiele mit Beteiligung von Teams aus Menden und Senden aus. Die C1-Mädchen sollten eigentlich in Stemmert gegen Menden antreten, doch daraus wurde nichts. Gerd Treutler

Weibliche  E1 verliert knapp in Stadtlohn

Auch die WE1 musste am Sonntag die Erfahrung machen, dass Siege in Stadtlohn nur schwer zu realisieren sind. Die ungewöhnlich vielen Zuschauer sorgten in der engen Halle für eine ungewohnte Atmosphäre, mit der die stark ersatzgeschwächte TB-Truppe aber bis kurz vor Schluss gut zurechtkam. Dann wurde der Ball noch zweimal förmlich ins TB-Gehäuse hineingeschrien, während auf der anderen Seite trotz vieler Riesenmöglichkeiten gar kein Treffer mehr gelingen wollte. Endstand: 10:8 für Stadtlohn.Gerd Treutler

Weibliche E2 mit weiterem sattem Sieg

Die E2, welche eine Platzierungsrunde höher am Start ist als die E1, hatte fast in Bestbesetzung leichtes Spiel mit Ahaus. Die spielstarke TB-Truppe mit Mädels aus vielen verschiedenen Ländern gewann hoch verdient mit 18:7.Gerd Treutler

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord