Spielberichte vom 11.01- 12.01.2020

15.01.2020

2. Herren: Männerreserve gewinnt in Borghorst

2. Herren Nur eine Trainingseinheit nach der Weihnachtspause, dazu die allwöchentliche Wundertüte, wer zum Anpfiff in der Halle stehen wird - die Partie gegen die Zweite des TV Borghorst war für die Burgsteinfurter in mehr als einer Hinsicht unvorhersagbar. Und blieb das auch für gute 30 Minuten. Zwar konnten die Stemmerter in der Buchenberghalle einen anfänglichen 0:2-Rückstand schnell wieder ausgleichen, danach verpassten sie es aber, sich selbst einen beruhigenden Vorsprung zu verschaffen. Natürlich warfen sich auch die Borghorster mit voller Kraft in das Lokalderby, ließen sich nie ernsthaft beeindrucken und schafften es immer wieder, zwei- oder drei-Tore-Rückstände aufzuholen. Und so konnte sich bis zum Halbzeitpfiff keine der beiden Mannschaften echte Vorteile erarbeiten, das 13:15 auf der Anzeigetafel bedeutete, dass noch gar nichts entschieden war und jeder voll motiviert in die zweite Hälfte gehen würde.

Dort erwischten dann aber die Gäste aus Burgsteinfurt den deutlich besseren Start. Philipp Wenzel fand im TB-Tor die volle emotionale Bindung zum Spiel, entschärfte reihenweise Würfe der Borghorster Angreifer und ermöglichte damit den Ausbau der Führung auf 19:14. Mitte der zweiten Halbzeit lagen die Stemmerter gar mit 29:20 vorne, für den TVB bahnte sich ein echtes Debakel an. Die Hausherren fingen sich aber wieder, während der TB einen Gang zurück schaltete und konnten das Ergebnis mit 31:28 erträglich gestalten.

Mit jetzt 10:10 Punkten stehen die Burgsteinfurter auf Platz sieben der Tabelle - zum ersten und zum letzten Platz beträgt der Abstand jeweils nur fünf Punkte. Für den weiteren Saisonverlauf ist also noch alles möglich. Bernd Schäfer

1. Damen: Nichts für schwache Nerven

Wer am Sonntagabend zu Gast in der Willibrordhalle war, erlebte zwar keinen schönen Handball, aber dafür Spannung pur. Mit glücklichem Ausgang: Mit 26:24 gewannen die TB-Frauen gegen den SuS Neuenkirchen.

„Uns standen heute hoch motivierte Neuenkirchener gegenüber. Doch jegliche Einstellung auf den Gegner blieb erfolglos, da wir erstmal bei uns selbst anfangen mussten“, stellte Marie Teigeler anschließend selbstkritisch fest. Technische Fehler, langsames Umschaltspiel und keine flinken Füße in der Abwehr - die TBlerinnen schafften es über 60 Minuten nicht, 100 Prozent ihrer Leistung der vergangenen Spiele abzurufen.

Das Duell mit Derby Charakter begann zunächst gut für die Gastgeberinnen. Mit einer knappen Führung über 27 Minuten versuchten sie, das Spiel an sich zu reißen, dennoch gelang es den Gästen, kurz vor der Halbzeit zum 13:13 auszugleichen. Entsprechend unzufrieden gingen Mannschaft und Trainer Ansgar Cordes in die Pause. „Trotz unserer Vorsätze in der Kabine gelang es uns nicht, die Hektik aus dem Spiel zu nehmen“, beschreibt Marie Teigeler die zweite Halbzeit. Dazu kam eine schlechte Trefferquote. Erst als Johanna Cordes zwei Minuten vor Schluss einen Siebenmeter zum 26:23 verwandelte, waren die zwei Punkte in trockenen Tüchern. Neuenkirchen verkürzte zwar noch auf 24:26, das brachte das Ergebnis aber nicht mehr zum Wackeln. „Am Ende haben wir als Mannschaft gekämpft und sind einfach glücklich über die zwei Punkte. Danke an die zahlreichen Zuschauer für die Unterstützung.“ Marie Teigeler

Männliche A Jugend: Krimi gegen HF Reckenfeld/Greven 05

Am Samstagnachmittag ging es für die A-Jungs des TB nach monatelanger Pause zum Auswärtsspiel nach Greven. Mal wieder nur mit zwei Auswechselspielern und dies auch nur weil wieder zwei Spieler aus der eigenen B-Jugend mitfuhren.

Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass beide Mannschaften sich nichts schenken würden. Die TBler waren jedoch noch nicht ganz wach, sodass es in der Abwehr direkt gelbe Karten regnete. Im Angriff konnten sie dagegen die riesigen Löcher in der gegnerischen Abwehr gut nutzen und schnelle Tore erzielen. Bis zum 9:9 in der 16 Minute blieben sie so auf Augenhöhe, doch dann brachen die Kräfte ein. Hinten ließen die Burgsteinfurter den starken Rechtsaußen zu häufig zum Wurf kommen und vorne schlossen sie völlig voreilig mit schlechtem Wurfbild ab. Mit einem 15:18-Rückstand ging es deshalb in die Kabine. Die Gastgeber machten nach dem Seitenwechsel weiter wie bisher und konnten so auf 15:21 davonziehen. In dieser Phase hatten die Stemmerter leider völlig den Kopf verloren. Doch was nun folgte zeigte, dass die Jungs beim Training einiges gelernt und einen tollen Kampfgeist haben. Die Abwehr packte nun wieder richtig an und schenkte den Grevenern kaum noch Raum. Im Angriff spielten sie mit richtig Dampf und Ayman traf gleich viermal in Folge, sodass es prompt wieder 21:21 stand. Als es in der 44. Minute 24:22 für die TBler stand glaubten beide Trainerinnen schon an die Sensation, doch leider hatte die Verfolgungsjagt ordentlich Kräfte gekostet. Schlag auf Schlag ging es in den letzten zehn Minuten heiß her, leider reichte die eigene Coolness in dieser Phase nicht, der TB musste sich mit einem bitteren 29:30 geschlagen geben. Trotzdem war das Trainerteam mächtig stolz und begeistert über das wirklich gute Spiel und darüber, wie sich die TB Jungs verkauft hatten. Kristina Rein

Männliche C: Auswärtssieg gegen JSG Mettingen Recke

In der "alten" Mettingerhalle sollte die die TB-Jungs ihr Können auf Hallenparkettbelag zeigen.Das Spiel entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf Rennen. Da nur 2 Traingseinheiten im neuen Jahr stattfanden und einige Spieler fehlten musste man sich erst einspielen.Zwar wurden schnelle und geübte Spielzüge umgesetzt, jedoch fehlte die Genauigkeit im Abschluss.Doch auch der Gegner nutzte seine Chancen nicht konseqent.Somit endete die erste Halbzeit 6:7 für die Stemmerter.

Nach der Pause wurde das Zusammenspiel flüssiger und konnte sich eine 3 Toreführung erarbeiten.Leider kamen nun die 2 Minutenstrafen und musste somit 4 mal in Unterzahl. Dadurch hielt Mettingen dagegen und verkürzte den erarbeiteten Abstand regelmäßig. Zwei Minuten vor Ende, beim Spielstand von 15:17, wurde eine klare Torchance nicht verwandelt und der Gegner verkürzte den Torabstand auf 16:17.Nun wurden beide Mannschaften nervös und vergaben ihre klaren Möglichkeiten.Jetzt stellte Mettingen auf Manndeckung um wenigstens 1 Punkt zu holen. Doch die Stemmerter Jungs bewiesen Nervenstärke und bekamen nach einem Foul noch einen 7 Meter der Eiskalt verwandet wurde und der Endstand wurde mit 16:18 besiegelt. 

 Den Jahresauftakt 2020 mit einem Auswärtssieg begonnen, den Tabellenplatz gefestigt, wobei noch Luft nach oben ist. Von der Partie waren: Jesper Schillack, Benedikt Schlitter, Eike Zimmermann, Elias Ingenleuf, Leon Deiters, Cyhan Webers, Justin Hilkens, Lukas Lensker, Benjamin Weinkauf Tizian Sommer, Jelle Scheepmaker. Raphael von Ruczicki

Männliche D Jugend verliert ein kampfbetontes Spiel gegen Tabellenführer Ibbenbüren 8:21

Bei ihrem Rückrundenstart trafen die D-Jungs gleich auf den wahrscheinlich schwersten Gegner der Liga: Ibbenbüren 2 war in der Willibrordhalle zu Gast. Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: Obwohl der TB versuchte, gegenzuhalten, traf Ibbenbüren nach Belieben. Mit einem deutlichen 2:14-Rückstand ging es in die Halbzeitpause und es sah alles nach einer sehr deutlichen Niederlage aus. Aber die Stemmerter gaben sich dennoch nicht auf. In der Abwehr wurde bis zur letzten Minute gekämpft, Janno Wehmeyer im Tor hielt überragend, vorne fehlte lediglich etwas das Glück der Tüchtigen. Die Würfe waren zu ungenau, das Passspiel zu unpräzise, aber der Kampfgeist stimmte und lässt für die nächsten Spiele hoffen. Für den TB standen auf der Platte: Tim Birkhan, Eric Schwinkowski, Torge Kerkhoff, Marlon Nienhaus, Jan Grüneklee, Aaron Heller, Lasse Niehus, Tom Lensker, Ole Bordewick, Janno Wehmeyer, Nico Stümpel, Jonas Werning. Jens Scherer

Weibliche B Jugend: Glanzloser Sieg im Ortsderby

wB Die Startsieben der Stemmerterinnen hatte den TVB beim Ortsderby in den ersten Minuten gut im Griff. In der Abwehr arbeitete die Mannschaft geduldig und nutzt vorne ihre Chancen. Bis zum 7:1 (11. Minute) klappte das ganz gut, allerdings wurden schon hier einige freie Bälle verworfen. Beim 3:9 nach einer guten Viertelstunde nahm der Gastgeber eine Auszeit. Schon hier schaltete der TB in den Trainingsmodus. Inzwischen wurde reichlich gewechselt und die Deckung neu ausgerichtet. Entsprechend klappte nicht alles, vor allem die Wurfausbeute wurde wirklich schwach. So kämpften sich die Borghorsterinnen zur Pause auf 8:11 heran. Allerdings kam nie das Gefühl auf, dass die Gastgeberinnen wirklich für einen Punktgewinn in Frage kamen.

Nach dem Seitenwechsel blieb es bis zum 12:10 aus TB-Sicht in der 28. Minute knapp, aber schon beim 17:11 waren die Rollen klar verteilt. Bis zum Ende von 27:18 waren die Stemmerterinnen deutlich überlegen, ohne dabei jedoch wirklich zu glänzen. Die hohe Fehlwurfquote muss dringend abgestellt werden, dazu sollen im Training noch Kleinigkeiten in der Deckung verbessert werden. Jürgen Kötterheinrich

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord