TB erhält erneut eine Auszeichnung beim Kinder- und Jugendförderpreis

13.12.2019

Wie bereits in den Vorjahren hat sich der Turnerbund beim Kinder- und Jugendförderpreis beworben. Das Thema hieß in diesem Jahr „junges Ehrenamt“. Da lag es nahe, das Thema „Jugendliche für den verantwortungssollen Einsatz im Verein ausbilden und fördern“ einzureichen.

Im vergangenen Jahr hat der Turnerbund sowohl für die Ferienfreizeiten als auch für den Einsatz in den unterschiedlichsten Abteilungen mehr als 12 junge Menschen zum Sporthelfer ausbilden lassen. Weiterhin gab es über Fronleichnam ein Schulungs- und Planungswochenende für die Ferienfreizeiten unter der Leitung von Dirk Holtmann und im Herbst ein Reflexions- und Schulungswochenende. Ein wichtiger Punkt bei diesen vereinsinternen Schulungen ist auch die Prävention gegen sexuelle Gewalt im Sport.

Ziel dieser ganzen Maßnahmen ist es, die Jugendlichen zu verantwortungsvollen, selbstbewussten jungen Menschen mit dem notwendigen Wissen und Verständnis für ihren Einsatz im Verein zu schulen. Die große Anzahl an Teilnehmern zeigt, dass diese ehrenamtlichen Einsätze im TB bei den jungen Menschen sehr beliebt sind und damit das junge Ehrenamt gestärkt wird.

Die Vorsitzende Dörte Michels und Dirk Holtmann nahmen stolz die Verleihungsurkunde, einen Scheck und die zahlreichen Glückwünsche von Landrat Dr. Klaus Effing, Kreisdirektor Martin Sommer, KSB-Präsident Max Gehrke und weiteren Ehrengästen im Kreishaus in Steinfurt entgegen.