Spielberichte vom 07.12- 08.12.2019

11.12.2019

1. Herren: Fehlwürfe ohne Ende

1. Herren Das letzte Heimspiel des Jahres gegen den HC Ibbenbüren ging für die Männer-Erste des TB am Ende deutlich mit 24:36 verloren. Der Grundstein dafür wurde bereits in der ersten Hälfte gelegt, als das Team zwar merhfach sehr schön Lücken in der HC-Deckung ausnutzte, Kreis und Außen freispielte und sich auch Siebenmeter erarbeitete, von diesen Chancen aber nicht mal die Hälfte ausnutzen konnte. Auch hinten bekam die Mannschaft erst nach fünfzehn bis zwanzig Minuten und einer Umstellung der Abwehr mehr Zugriff auf den Gegner. So war sie mit dem Pausenstand von 9:17 noch gut bedient.

In der zweiten Halbzeit klappte es mit der Chancenverwertung zwar etwas besser, aber gegen körperlich stärkere Ibbenbürener tat der TB sich vor allem in der Abwehr schwer. Auch Überzahlsituationen konnten viel zu selten dazu genutzt werden,den Rückstand zu verkürzen. „Insgesamt muss man leider sagen, dass es nicht das beste Spiel von uns gewesen ist und wir in vielen Fällen unter unseren Möglichkeiten geblieben sind“, bedauerte Ingo Rüße anschließend. „Ein Sieg wäre zwar wahrscheinlich trotzdem nicht dabei herausgekommen, aber zuhause vor unseren eigenen Zuschauern hätten wir deutlich mehr Gegenwehr zeigen müssen! Nächstes Mal sollten wir vielleicht einfach unsere Chancen nutzen, das wäre schon mal ein Anfang.“ Ingo Rüße

2.Herrren: Männer-Reserve verliert das High-Noon-Duell

2. Herren Im Italo-Western ist 12 Uhr mittags die beste Zeit, um seinen Gegner auf dem staubigen Marktplatz zur Strecke zu bringen. Für die TB-Zweite ist das an einem Sonntag allerdings eher die Zeit, sich noch einmal im Bett herumzudrehen und vom Vorabend zu erholen. Entsprechend übersichtlich war das kleine Häuflein Spieler, das in der Lage war, das Duell gegen die Reserve von Adler Münster anzutreten - das um Punkt 12 Uhr mittags angepfiffen wurde. Genau zweimal konnten die Burgsteinfurter in Führung gehen: Beim 1:0 in der ersten und beim 7:6 in der zwölften Minute. Danach machte sich schnell die dünnbesetzte Auswechselbank bemerkbar, während die Adler immer wieder frische Spieler aufs Feld werfen konnten, schwanden dem TB-Personal zusehend die Kräfte. Vor allem die Abwehr stand viel zu statisch und leistete kaum echte Gegenwehr. Und auch die Torhüter bekamen nur selten mal einen Finger an die Adler-Würfe. Das 19:12 der Hausherren zur Pause war bereits ein deutliches Statement, den Gästen drohte eine heftige Klatsche.

Die blieb am Ende aber aus, weil die Rumpftruppe sich nicht komplett hängen ließ und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Wehr setzte - und jede Menge Tore warf. Der Endstand von 32:38 war für diesen gebrauchten Tag fast noch ein kleiner Erfolg.Bernd Schäfer

Leider keine Punkte für die B-Jungs

„Da wäre mehr drin gewesen“, musste Trainer Wolfgang Helling feststellen, nachdem seine Mannschaft mit 27:34 bei der HF Reckenfeld/Greven 05 verloren hatte.

In der ersten Halbzeit dominierte der TB das Spiel und konnte sich mit schnell herausgespielten Angriffen einen 5-Tore-Vorsprung erarbeiten. Im Gegenzug vergaben die Hausherren einige gute Torchancen oder scheiterten an Torwart Jonas Geißler, der den verhinderten Phil Hilkens im Tor vertrat. In der zweiten Halbzeit kamen die Stemmerter jedoch nicht mehr so gut ins Spiel. Vorne wurden wichtige Angriffe nicht im gegnerischen Tor untergebracht und hinten zu viel zugelassen, sodass der Keeper immer öfter hinter sich greifen musste. Auch ein schnelleres Angriffsspiel sowie die offensive Deckung konnte die drohende Niederlage nicht abwenden.

Nächste Woche kommt mit Sparta Münster der Tabellenführer in die Willihalle. Anwurf ist am Samstag um 15.30 Uhr. Die Jungs würden sich über zahlreiche Zuschauer und rege Unterstützung sehr freuen. Wolfgang Helling

Stemmerter D-Jungs gewinnen in Mettingen mit 9:8 (6:4)

Das war kein Spiel für schwache Nerven: „Als Trainer ist man mit den TB-Jungs stark herzinfarktgefährdet“, atmete Jens Scherer nach dem doppelten Punktgewinn erleichtert auf. Mit nur acht Spielern reiste die Mannschaft nach Mettingen - die Vorzeichen standen also schon nicht gut. Zum Glück hatte der Gegner auch nur acht Spielerauf der Bank, kam aber deutlich besser ins Spiel als die Stemmerter. Deren Abwehr stand nicht gut, es wurde zu lasch verteidigt. Zum Glück waren die Gastgeber nicht allzu treffsicher und Janno Wehmeyer im Tor überragend. Zur Halbzeit stand es dennoch 6:4 für Mettingen. Nach der Pause wurde die TB-Abwehr offensiver eingestellt, womit die Mettinger Jungs nicht klar kamen. Der TB kämpfte sich heran und konnte acht Minuten vor Schluss das 7:7 markieren. Jetzt hieß es kämpfen, kämpfen, kämpfen. 30 Sekunden vor Schluss stand es 9:8 für die Burgsteinfurter, eigentlich hätten sie das Spiel nur noch nach Hause schaukeln müssen. Das war ihnen aber offenbar zu unspektakulär: 12 Sekunden vor dem Ende schenkten sie den Ball ohne Bedrängnis her und mussten nochmal einen Freiwurf abwehren. Die glücklicheren Sieger waren: Janno Wehmeyer, Lasse Niehus, Aaron Heller, Marvin Nienhaus, Ole Bordewick, Eric Schwinkowski, Nico Stümpel und Torge Kerkhoff. Jens Scherer

Weibliche B: Zwei ganz wichtige Punkte

wB Zwei ganz wichtige Punkte im Rennen um die Tabellenführung in der Bezirksliga erkämpften sich die Burgsteinfurter B-Mädchen jetzt in Ibbenbüren: Bei der Zweitvertretung der JSG gingen sie am Ende mit 24:21 als Siegerinnen vom Platz, obwohl sie zur Halbzeitpause noch mit 12:13 zurückgelegen hatten. Die Gastgeberinnen hatten in den vorangegangenen Spielen gegen die Spitzenteams stets nur knapp verloren, die TBlerinnen waren also gewarnt.

Nachdem die komplette erste Spielhälfte eine Partie auf Augenhöhe war, bei der sich keines der beiden Teams nennenswerte Vorteile herausspielen konnte, bewiesen die TBlerinnen in der zweiten Halbzeit Coolness und Moral: Kurz nach dem Seitenwechsel sah es nämlich zunächst danach aus, als ob die Gastgeberinnen den Sack zu ihren Gunsten zumachen wollten - mit 16:13 und 17:14 bauten sie ihre Führung auf drei Tore aus. Davon ließen sich die TB-Mädchen aber keine Spur einschüchtern, statt die Köpfe hängen zu lassen arbeiteten sie in der Abwehr jetzt noch härter und bewiesen im Angriff noch mehr Durchsetzungskraft. Spielerisch waren sie der JSG überlegen, doch deren Spielerinnen kämpften um jeden Ball. Im Tor bewies auch Lisa Schäfer starke Nerven und fischte den Ibbenbürener Werferinnen gerade in engen Phasen immer wieder den einen oder anderen Ball weg. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Burgsteinfurt mit dem 18:18 erstmals wieder ein Ausgleich, fünf Minuten später mit dem 20:19 erstmals seit langem wieder eine Führung. Mit diesem mentalen Rückenwind ließ der TB nichts mehr anbrennen, steckte auch den neuerlichen 20:20-Ausgleich weg und zog bis zwei Minuten vor Spielende sogar auf 23:20 davon. Das abschließende 24:21 war absolut verdient und ein Zeichen, wie gut die Mannschaft seit Saisonbeginn zusammengewachsen ist - und dass sie mittlerweile durchaus Ambitionen hat, die Meisterschaft der Bezirksliga zu holen. Bernd Schäfer

C1-Mädchen verlieren auch das letzte Oberligaspiel

Vergangenheit ist nun die Vorrunde der Oberliga Westfalen, der TB hat in diesem illustren Kreis leider nur den sechsten und damit letzten Platz seiner Gruppe belegt. Diese war aber auch recht anspruchsvoll, wenn man bedenkt, dass in einer Parallelgruppe mit Everswinkel eine Truppe ganz vorn liegt, gegen die die Stemmerterinnen bei Testspielen immer gut ausgesehen haben. Gegen die JSG HB Ibbenbüren führten die TB-Mädels zunächst schnell mit 3:0 und wenig später mit 5:2. Selbst als Ibbenbüren im weiteren Verlauf die Führung übernahm, ließen sie sich nicht abschütteln und hielt bis Mitte der zweiten Halbzeit. Danach mussten die Burgsteinfurterinnen dank einiger Zeitstrafen mehrmals in Unterzahl spielen, das konnten die Gäste geschickt ausnutzen.

Am Ende hieß es unverdient hoch 20:27. Nach Weihnachten geht es gemeinsam mit Greven und Ibbenbüren in der Landesliga weiter. Die Gegner heißen dann Soest, Menden und Schwelm. Da sollten durchaus ein paar Pluspunkte drin sein. Gerhard Treutler

C2 erklimmt Tabellengipfel

Beim 34:11-Erfolg über Ammeloe/ Ellewick 3 trafen die C2-Handballerinnen jetzt auf einen deutlich schwächeren Gegner. Die Mädels aus dem Raum Vreden freuten sich aber über elf eigene Tore, die vor allem durch die löchrige TB-Abwehr ermöglicht wurden. In den nächsten schweren Spielen sollte die etwas stabiler agieren. Ansonsten könnte es schwer werden, noch einmal wie am Samstag den Tabellengipfel zu erklimmen. Gerhard Treutler

Weibliche E2 klettert auf Platz 4

Die spielstarke Truppe hatte beim 25:3 gegen Recke wenig Mühe, zwei weitere Pluspunkte einzufahren. Die Gegentreffer fielen erst in der Schlussphase. Am Sonntag kann das Team mit Mädels aus vielen Nationen mit einem Sieg in Ibbenbüren noch auf Platz 3 klettern.Gerhard Treutler

E1-Mädchen gelingt Kunststück

Mit 12:11 gab es gegen das Spitzenteam aus Ibbenbüren einen überhaupt nicht erwarteten Erfolg. In einem äußerst fairen und spannenden Spiel fiel der Siegtreffer erst kurz vor Schluss. Mit einem Sieg in Hörstel soll am nächsten Sonntag die Vorrunde abgeschlossen werden.Gerhard Treutler

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord