Spielberichte vom 29.11- 01.12.2019

03.12.2019

1. Herren: TB-Männer ärgern Warendorf - zumindest zeitweise

„Wir können zeitweise ein Spitzenteam ärgern!“ war die Erkenntnis der TB-Männer nach der Partie bei der Warendorfer SU. Zumindest in der ersten Hälfte funktionierte das ganz gut: Durch eine gute Abwehr und schnelles Umschalten lagen die Burgsteinfurter sogar eine Zeit lang in Führung, danach konnten sie auch noch lange in Schlagdistanz bleiben. Gegen Ende der Halbzeit zog Warendorf aber von vier auf sieben Tore davon, auch bedingt durch eine rote Karte der Kategorie „Kann man geben“ gegen Ole Brumley, nachdem er in der Abwehr zu spät gekommen war. Mit diesem sieben-Tore-Rückstand ging es beim Stand von 18:11 in die Pause. Nach der Pause konnte der TB den Abstand zunächst halten, aber nicht mehr verringern. Gegen Ende schwanden dann Kraft und Konzentration, sodass Warendorf in den letzten zehn Minuten davonziehen und am Ende verdient, wenn auch etwas zu hoch mit 39:25 gewinnen konnte.

Auch wenn die Niederlage hoch war, konnten doch alle TBler Spielzeit und Erfahrungen sammeln. Auch aus Fehlern kann man lernen und wenn diese Fehler zu Gegentoren führen, kann man sie besser in einem solchen Spiel bei zehn Toren Rückstand machen als gegen die direkte Konkurrenz. Darüber hinaus noch vielen Dank an dieser Stelle an Sebastian aus der Zweiten, der Ove im Tor unterstützt hat. Ingo Rüße/span>

2. Herren: Männer-Reserve putzt Neuenkirchen weg

Gegen die bis dahin nur von der eigenen Zweiten geschlagene Drittvertretung des SuS bewies die TB-Zweite am Samstagabend wieder einmal, dass sie mit einem vollen Kader in der Lage ist, jedes Team der Kreisklasse zu schlagen. „Man of the Match“ war dabei eindeutig Stephan Kretzschmar, der sagenhafte 15 Tore zum 29:24 (17:9)-Erfolg beisteuerte.

Lediglich in den ersten 20 Minuten konnten die Gäste aus Neuenkirchen die Begegnung offen gestalten. Nach dem 9:8-Zwischenstand drehten die Burgsteinfurter aber richtig auf, aus einer starken Deckung konnten ein ums andere Mal Tempogegenstöße gelaufen werden, die „Kretzsche“ sicher verwandelte. Mit diesem 8:1 Tore-Zwischenspurt schien bereits zur Halbzeit alles geregelt.

Die Neuenkirchener wehrten sich nach der Pause aber doch noch tapfer gegen das drohende Debakel, schafften es in der 44. Minute auch noch, den Rückstand auf vier Tore zu verkürzen (22:18). Die Burgsteinfurter behielten jedoch die Nerven und spielten ihren Stiefel herunter, sodass der Sieg nie wirklich ernsthaft in Gefahr war. Bernd Schäfer

B-Jungs verlieren gegen Gremmendorf

Die männliche B-Jugend des Turnerbunds verlor ihr Heimspiel in der Willihalle gegen die Gäste aus Gremmendorf mit 29:32. Leider konnte der Trainier nicht wie gewohnt auf Torwart Phil Hilkens sowie Rückraumspieler Luc Schulze Föcking zurückgreifen, da sich beide kurzfristig krank meldeten. Ebenso fehlte mit Mason Hinkel ein schneller Außenspieler.

Der Turnerbund kam zunächst gut ins Spiel und konnte mit einigen schnellen Angriffen punkten. Die Gäste hielten jedoch dagegen und erhöhten das Tempo im Angriff. Hier war nun die Abwehr gefragt, die mit einer agilen Verteidigung die Gäste stoppen sollte. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde die Abwehr nochmals umgestellt, sodass zwei Rückraumspieler der Gäste in Manndeckung genommen wurden. Mit Erfolg: Zunehmend unterliefen dem Gremmendorfer Angriff Fehler. Allerdings wurden die gewonnenen Bälle nicht genutzt und vorne nicht verwandelt. So konnten die Gäste auf einen Fünf-Tore-Vorsprung davonziehen.

Mitte der zweiten Halbzeit kam der TB noch einmal auf zwei Tore heran, da die Abwehr besser zupackte und vorne nun Tore geworfen wurden. Leider wurde dieser großartige Kampfgeist am Ende nicht mehr belohnt. Abschließend bleibt zu sagen dass einige Spieler in diesem Spiel wieder ein Stück besser geworden sind, was Trainer Wolfgang Helling sehr gefreut hat. In Zukunft wird Johanna Cordes die Mannschaft als Co-Trainerin mitbetreuen. Wolfgang Helling

D-Jungs verlieren gegen Borghorst 10:26

mD Das Derby gegen den TV Borghorst verlief eigentlich gar nicht so schlecht, wie es das Ergebnis am Ende vermuten lassen würde. Das lag auch ein bisschen daran, dass die Borghorster oft das Glück auf ihrer Seite hatten und fast jeder Wurf ein Treffer. Beim TB wurden dagegen zu oft der Pfosten oder die Latte getroffen, bei ihnen sprang der Ball eher raus, statt glücklich ins Tor. Die TB-Jungs wurden im Tor von Sandra Hölscher unterstützt, die den fehlenden Janno Wehmeyer ersetzte und ihre Sache mehr als gut machte. Einen von drei Siebenmetern konnte sie halten und vereitelte so manchen Torwurf der Borghorster, sonst wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen.

In den ersten 10 Minuten war es ein recht ausgeglichenes Spiel, dann setzte sich der TVB etwas ab. Die Stemmerter konnten sich danach wieder etwas herankämpfen, bekamen aber die bulligen Angreifer des Gegners nicht in den Griff. Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 10:16 stand die Burgsteinfurter Abwehr besser, allerdings ging nach vorne nichts mehr. Die Borghorster verteidigten sehr hoch, womit die Jungs nicht klar kamen. Am Ende war es ein verdienter Sieg für die Borghorster, die sich nun bis zum Rückspiel „Derbysieger“ nennen dürfen. Für den TB standen auf der Platte: Sandra Hölscher, Torge Kerkhoff, Jonas Werning, Eric Schwinkowski, Marlon Nienhaus, Ole Bordewick, Jan Grüneklee, Lasse Niehus, Timo Berning, Tim Birkhan und Nico Stümpel. Jens Scherer

B-Mädchen lassen Wettringen 2 keine Chance

Normalerweise reicht der Name Vorwärts Wettringen oft schon, um Handballerinnen in Ehrfurcht erstarren zu lassen. Am Sonntag war davon allerdings nichts zu spüren, die B-Jugendlichen des TB Burgsteinfurt bewiesen beim 28:13 (18:4), dass sie sich nicht so leicht beeindrucken lassen.

Allenfalls bis zum 6:3 nach sieben Minuten wirkte die Vorwärts-Reserve annähernd ebenbürtig, danach hielten die Gastgeberinnen hinten den Laden dicht und landeten vorne zielsicher ihre Treffer. In der zweiten Hälfte ließen es die TBlerinnen etwas gemächlicher angehen und probierten verschiedene Deckungs- und Angriffsvarianten durch, bei denen sich 11 der 13 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Bernd Schäfer

C1-Mädchen kassieren zwei saftige Niederlagen

Zwei Meisterschaftsspiele musste die weibliche C1 am Wochenende bestreiten. Zunächst ging es am Freitagabend nach Ibbenbüren zu einem Gegner, gegen den der TB in den vergangenen Jahren immer gut bis sehr gut ausgesehen hatte. Doch mittlerweile haben sich einfach die Vorzeichen verändert. Während in Ibbenbüren der ISV mit dem HCI eine leistungsorientierte Spielgemeinschaft gegründet hat und zudem noch Zulauf von auswärts bekommen hat, müssen die Stemmerter dauerhaft auf eine Handvoll fest eingeplanter Mädels verzichten. Zudem sind auch die Trainingsbedingungen nicht gerade ideal, denn trotz dreifachen Trainings pro Woche ist die Beteiligung nicht gerade überzeugend. Im neuen Jahr ist das Abenteuer Oberliga vorbei und es geht in der Landesliga weiter, in der es einige Male in Richtung Sauerland gehen wird.

In Ibbenbüren gaben alle einsatzbereiten TB-Mädels ihr Bestes, doch das reichte nicht aus, um die Gastgeberinnen ernsthaft zu gefährden. Am Ende fiel die Niederlage mit dem 16:26 sogar noch unnötig hoch aus.

Am Sonntag standen beim Spitzenreiter PSV Recklinghausen immerhin elf Mädels auf der Platte, doch nach der unnötigen knappen Niederlage im Hinspiel setzte es diesmal eine deutliche 20:36- Schlappe - obwohl der TB die erste Hälfte noch ausgeglichen hatte gestalten können. Am Samstag gibt es noch einmal Oberligahandball in Burgsteinfurt: Die JSG Ibbenbüren wird zum Rückspiel anreisen - und diesmal soll es nicht so klar enden. Gerhard Treutler

C2-Mädchen sind Spitzenreiter für einen Tag

In einer unausgeglichenen Begegnung besiegte die weibliche C2 die Nottuln-Reserve mit 38:17. Einige Maßnahmen der TB-Trainerin führten dazu, dass das Endergebnis nicht wesentlich höher ausfiel. Alle TB-Mädels konnten sich am Torreigen beteiligen, auch die Helferinnen aus der weiblichen D. Am Samstag war die C2 somit erstmalig Spitzenreiter. Am Sonntag holte sich allerdings Nottuln 1 den Platz an der Spitze zurück. Gerhard Treutler

Weibliche E1 verliert knapp, weibliche E2 siegt knapp

Die E1 unterlag im Kellerspiel in Recke hauchdünn mit 12:13. Beim Spiel der E2 in Mettingen entwickelte sich eine tolle Partie, in der Jana Mohsen im TB-Tor eine sensationelle Leistung bot und bis zum 11:4 kurz vor Schluss fast alles hielt. Zum Ende hin wurde es nach einigen Auswechslungen mit 11:9 noch unnötig eng. Gerhard Treutler

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord