Gelungener Aktionstag Gesundheit: Bewegt GESUND bleiben in NRW

25.11.2019

Zusammen mit dem Kreissportbund Steinfurt hat der Turnerbund am 23. November den Aktionstag Gesundheit ausgerichtet. Unter dem landesweiten Motto „Bewegt GESUND bleiben in NRW“ wurden in der Villa Turnerbund sechs unterschiedliche Kurse zum Thema gesunde Bewegung angeboten. Gefördert wird dieser Aktionstag von der Staatskanzlei NRW.

Bereits um 12 Uhr trafen die ersten Sportinteressierten ein, um an dem Kurs „Pilates für Einsteiger“ teilzunehmen. Jeweils 30 Minuten dauerten die Sporteinheiten, die einen kurzen Einblick in das Gesundheitsangebot geben sollten. Zwischendurch gab es kurze Pausen, in denen es Zeit für Informationen zu dem Thema Gesundheitssport, Gespräche oder eine Erfrischung gab.

Etwas flotter ging es dann bei der „Gesunden Power von Kopf bis Fuß“ mit Michaela Scheiper weiter. Petra Jeske hat die „Faszien in Bewegung“ gebracht und direkt im Anschluss auch das Angebot „Drums Alive – Trommel dich fit“ geleitet. Ein ganz neues Angebot für Steinfurt zeigte dann Helene Busche mit dem „Kaha – Kräftige, dehne und entspanne deinen Körper“. Eine Bewegungsmeditation beendete um 16 Uhr den sportlichen Nachmittag.

Die Teilnahme an allen Programmteilen war komplett kostenlos incl. Getränken und gesunden Knabbereien.

on den Teilnehmenden gab es viel positives Feedback. Ein Großteil von Ihnen hat die Räumlichkeiten des Turnerbundes sogar zum ersten Mal besucht. Einigen gefiel es so gut, dass sie sich sofort vor Ort für ein Gesundheitssportangebot angemeldet haben.