TB-Bogensportler richten Hallen-Kreismeisterschaft aus und gewinnen selbst 8 Medaillen!

13.11.2019
img-1238

Am vergangenen Sonntag fand in der Hauptschulhalle an der Liedekerker Straße die Hallen-Kreismeisterschaft der Bogensportler statt. Ausrichter war zum fünften Mal in Folge der heimische Turnerbund Burgsteinfurt.

Schon am Samstagnachmittag legten sich die Helfer beim Aufbau mächtig ins Zeug, um den insgesamt 82 Teilnehmern aus 10 Vereinen am Sonntag hervorragende Bedingungen zu bieten. Diese zeigten sich auch erneut hochzufrieden mit dem Turnierablauf und dem Catering.

Nach der Begrüßung um 9 Uhr durch den Bogen-Kreisreferenten Markus Silder und TB-Abteilungsleiter Joachim Janning, nutzten die Starter zunächst vier Einschießpassen, um sich an die Lichtverhältnisse zu gewöhnen und Feinjustierungen der Bögen vorzunehmen.

Um 9.40 Uhr wurde es dann Ernst und die ersten Wertungspassen à 3 Pfeilen wurden auf die Zielauflagen in 18 Metern Entfernung geschossen. Die Größe der Ziele hing von den verschiedenen Alters-, aber auch Bogenklassen ab. Letztere teilten sich in Blankbögen (ohne Visiere und sonstige Hilfsmittel), olympische Recurvebögen und Compoundbögen (mit einer Art Flaschenzugtechnik durch Umlenkrollen) auf.

In den zwei Durchgängen wurden jeweils 30 Pfeile gewertet. Am Ende hatten sich die Steinfurter selbst gleich acht Podestplätze sichern können. Hier die TB-Medaillengewinner und Platzierten im Einzelnen (alle Recurve):

Jugend weiblich: Bronze Leandra Janning (350 Ringe), 4. Josephine Haberland (348)

Juniorinnen: Silber Elke Farrenkopf (372)

Damen: Silber Karola Laukötter (368)

Master Herren: Gold Michael Janning (526), Silber Joachim Janning (524), Bronze Fred Wasserberg (519), 7. Dirk Meulendyck (461)

Senioren: Bronze Henri Schindler (354)

Mannschaft Master Herren: Gold Fred Wasserberg/Michael Janning/Joachim Janning (1.569)

Weiter geht es für fast alle am ersten Dezemberwochenende bei der Bezirksmeisterschaft in Reken, wo es gilt, sich mit hohen Ringzahlen für die Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund zu qualifizieren.

Auch im November nächsten Jahres finden sich die Bogensportler dann wieder zur Hallen-Kreismeisterschaft in Burgsteinfurt ein.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos: Michael und Joachim Janning

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

1 Sparkasse

Sponsoren

  • vorgerd-neu
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord