Kibaz ist bunt! Kinderbewegungsabzeichen am 16.10.19

11.10.2019
Kibaz

Am kommenden Mittwoch, 16.10., ist es wieder soweit: Der Turnerbund Burgsteinfurt 1862 e.V., das Familienzentrum St. Willibrord und der offene Ganztag St. Willibrord-Graf-Ludwig-Schule laden zum fünften Mal in Folge als „Bildungsdreieck“ Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zum Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) ein.

Von 14:30 bis 16:30 Uhr warten in der Willibrordhalle zehn Stationen aus den Bereichen Motorik, Sensorik, psychisch-emotionale, soziale und kognitive Entwicklung darauf, von den Kindern durchlaufen zu werden. Am Ende bekommen alle Teilnehmenden eine Kinderbewegungsabzeichen-Urkunde.

Im Gegensatz zum Deutschen Sportabzeichen geht es beim von der Sportjugend NRW unterstützten Kibaz nicht um bestimmte Werte oder Zeiten. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund – den Kindern wird ermöglicht, sich mit sich selbst sowie ihrer materiellen und personellen Umwelt auseinanderzusetzen, dabei Bewegungsaufgaben erfolgreich zu lösen. Sie können vielfältige Handlungskompetenzen erwerben, ihre Vorlieben, Stärken & Talente entdecken und ihre Persönlichkeit entfalten. Verschiedene sportliche Bewegungsabläufe schaffen die Grundlage für das spätere Erlernen von Sportarten.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Für den durchführenden Turnerbund ist das Kibaz eine attraktive Gelegenheit, sich als Bildungsakteur im lokalen Umfeld zu präsentieren und das Vereinsprofil zu schärfen. Der Verein kooperiert als Bildungspartner mit Kitas und Schulen in der Steinfurter Bildungslandschaft. Unterstützung bei der Durchführung erhalten die Übungsleiter und Helfer des TBs durch von Michael Peisser ausgebildete Sporthelfer des Gymnasiums Arnoldinum.

Weitere Informationen beim TB unter 02551 7632 oder unter www.tb-burgsteinfurt.de .