Spielberichte vom Wochenende 28.09- 29.09.2019

02.10.2019

1. Damen Sensation ist gelungen!

damen1 Die TB-Damen haben 23:18 in Everswinkel gewonnen. Mit einer überragenden Abwehrleistung konnten die Mannschaft den Kampf von der ersten Minute an für sich entscheiden. Beide Teams leisteten sich einen Abwehrkampf, der dem köperbetonten Spiel Ausdruck verlieh. Trotz starker Heimkulisse und einiger Zeitstrafen, bei denen zwischenzeitlich nur noch drei Spielerinnen auf dem Feld standen, haben die TBlerinnen ihre Führung nie aus der Hand gegeben. Daran änderten auch die Umstellungen in der gegnerischen Deckung nichts: Als Rückraum-Shooterin Paula Cordes „kurz“ genommen wurde, schaffte das Platz für ihre Teamkolleginnen auf den anderen Positionen, die dann zum Abschluss kamen. Dazu lieferte Corinna Niehues im Tor eine Klasseleistung ab. Gegen Everswinkel stimmte einfach so gut wie alles. Das gibt Mut fürs Derby gegen die Reserve von Vorwärts Wettringen am nächsten Sonntag (6. Oktober, 16 Uhr in der Willbrordhalle). Marie Teigeler, 01.10.2019

Männliche A-Jugend holt ersten Saisonsieg

Nach dem Debakel am Wochenende zuvor waren beide Trainerinnen gespannt, wie sich ihre Jungs am Samstagabend gegen die Gäste aus Billerbeck verkaufen würden. Schließlich hatten auch die Gegner ihre ersten beiden Spiele verloren. Beide Mannschaften hatten zudem nur einen kleinen Kader mitgebracht, mal wieder hatte der TB nur Auswechselspieler, weil einige B-Jugendliche nach ihrem eigenen Spiel in der Halle geblieben waren.

Diesmal zeigten die Jungs direkt von der ersten Minute an, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Über ein 5:0 und ein 10:5 konnten sie die Führung immer weiter ausbauen und bereits mit 18:9 in die Halbzeit gehen. Dies lag vor allem daran, dass sie im Angriff den Ball schnell machten und die Abwehrreihe der Gäste immer wieder durch 1:1-Situationen auseinandernahmen. Nach dem Seitenwechsel konnte das Team das Tempo sogar noch etwas erhöhen und einige Gegenstöße laufen, da den Jungs aus Billerbeck im Angriff immer weniger einfiel. Die TB-Jungs selbst nutzen weiterhin die großen Lücken in der gegnerischen Abwehr, wobei das auch noch wesentlich häufiger gegangen wäre. Doch leider machten sich auch hier die schwindenden Kräfte eines sehr kleinen Kaders bemerkbar. Völlig verdient konnten die diese Begegnung dennoch deutlich mit 37:18 für sich entscheiden. Kristina Rein, 01.10.2019

Männliche B Jugend holt die Punkte

mB Im ersten Heimspiel der Saison gewann die Truppe um Kapitän Phil Hilkens gegen den TV Vreden am Ende glücklich mit 28 : 27. Eigentlich stand es nach 50 Minuten nur 27:27-Unentschieden, Jason Webers konnte nach dem Schlusspfiff aber noch einen direkten Freiwurf zum Siegtreffer verwandeln. Entsprechend groß war die Freude auf Seiten des TB natürlich. Die TBler präsentierten sich in den neuen, von der Schülernachhilfe Steinfurt gesponserten Trikots, von Anfang an sehr gut. Die Partie war über die gesamte Spielzeit sehr ausgeglichen. So konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Zur Halbzeit führte der TB mit zwei Treffen. Dieser Vorsprung wurde in der zweiten Hälfte jedoch relativ schnell in einen zwei Tore-Vorsprung für die Gäste aus Vreden umgewandelt. Allerdings ließen die Stemmerter Jungs den Kopf nicht hängen und erkämpften sich den doppelten Punktgewinn. Wolfgang Helling, 01.10.2019

Männliche D-Jugend schlägt Hörstel 13:2 (5:0)

Schon um 7.30 Uhr ging es am Sonntagmorgen für die D-Jungs des TB nach Hörstel los. Erstaunlicherweise waren sie trotzdem recht wach und gut gelaunt. Die Vorgabe des Trainerteams war: Aggressiv verteidigen und den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen lassen. Und genau das taten die Jungs dann auch, Hörstel kam nicht durch und die Würfe aus der zweiten Reihe wurden vom sehr guten Stemmerter Schlussmann Janno Wehmeyer abgefangen. Selbst zwei Siebenmeter konnte Hörstel nicht im TB-Tor unterbringen. Im Angriff wurden zu viele Torchancen fahrlässig vergeben, es hätten gut und gerne noch zehn TB-Treffer mehr sein können oder müssen. Außer „Tormonster“ Torge Kerkhoff konnten sich diesmal drei weitere Spieler in die Torschützenliste eintragen. „Heute haben wir teilweise schönen Kombinationshandball gesehen und eine Verteidigung, die es jedem Gegner schwer machen kann“, freute sich das Trainerteam, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigert und immer mehr zusammenwächst.

Gegen Hörsten spielten: Janno Wehmeyer, Tim Birkhan, Timo Behrning, Nico Stümpel, Jonas Werning, Ole Bordewick, Lasse Niehus, Aaron Heller, Jan Grüneklee und Torge Kerkhoff. Jens Scherer, 01.10.2019

B-Mädchen dominieren auch gegen Gronau

wB Nach den beiden deutlichen Auftaktsiegen gegen Borghorst und Sparta Münster hatten die B-Jugendlichen des TB auch gegen Vorwärts Gronau keine Probleme, einen deutlichen 34:18 (13:7)-Erfolg perfekt zu machen. Lediglich in den ersten Minuten konnten die Gronauerinnen mithalten. Dank einer anfangs noch sehr unsortierten TB-Deckung fanden sie immer wieder ihre freie Kreisläuferin, die dann nahezu ungehindert verwandeln konnte. Beim Stand von 3:4 in der sechsten Minute kamen die Burgsteinfurterinnen endlich auf Betriebstemperatur und legten einen Zwischenspurt mit sieben Toren ohne Gegentreffer zum 10:4 hin. Mit der deutlichen Führung im Rücken konnten sie daran feilen, die von Trainer Jürgen Kötterheinrich geforderten Angriffskonzeptionen umzusetzen, was mal besser und mal schlechter gelang. Weil mit fortlaufender Spielzeit aber auch die Abwehr immer besser stand, konnten viele leichte Tore über Tempogegenstöße erzielt werden. Mit 6:0 Punkten und 108:43 Toren sind die TBlerinnen nach drei Spieltagen unangefochtener Spitzenreiter der Bezirksliga Münsterland. Am kommenden Sonntag steht bei der JSG Ibbenbüren um 14.45 Uhr der erste echte Härtetest der Saison an. Bernd Schäfer, 01.10.2019

Weibliche C1 verliert gegen Spitzenreiter PSV Recklinghausen

wC1 Der einzige Trost am Sonntagnachmittag in der Willihalle war die Tatsache, dass Mitfavorit Wettringen mit einer höheren Klatsche vom selben Gegner abserviert worden war. Eigentlich war die Treutlertruppe das viel homogenere Team, doch wie so oft und leider auch schon in der Vorwoche bei der knappen Niederlage in Gladbeck besaßen die Gäste eine alles überragende Spielerin, die fast jeden gefährlichen Angriff einfädelte und selbst fast die Hälfte aller Tore warf. Dennoch wäre die 20:25-Heimniederlage vermeidbar gewesen, wenn die generell etwas zu phlegmatischen Stemmerter Mädels mit der überfallartigen engen Manndeckung klargekommen wären. Diese Maßnahme führte beim TB zur totalen Verunsicherung, begleitet von einem Ballverlustfestival mit daraus resultierenden Gegentoren. Aus einem sich anbahnenden Unentschieden wurde somit eine deutlich zu hohe Schlappe.

Beim TB überzeugten Sophia Nolte und Fabi Carvalho. „Ansonsten kann man bis auf sieben schwache Minuten von einer ganz starken Teamleistung reden“, zog Trainer Gerd Treutler das Fazit. Für den TB spielten: Sophia Nolte, Fabi Carvalho Chiara Winter, Saskia Jägermann, Lea Wessels, Jenna König, Frieda Bercks, Sophie Gaag, Katharina Hallau und Torhüterin Sonja Hölscher. Gerd Treutler, 01.10.2019

Weibliche C2 siegt klar in Senden

wC2 Im Gegensatz zur Vorwoche stand den C2-Mädchen diesmal sogar eine Auswechselspielerin zur Verfügung - und dieser Luxus freute besonders einige der weniger konditionsstarken Mädels. Bei den Gastgeberinnen standen einige Neulinge im Aufgebot, aber auch eine für diese Liga unterforderte Aufbauspielerin sowie eine gute Torhüterin, die mit Zweitspielrecht auch beim SC Everswinkel in der Oberliga das Tor hütet. Die TB-Truppe kam aber schnell auf Touren und warf bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung heraus. Nach der Pause lief zunächst wenig zusammen und nur die vielen Paraden der glänzenden Torhüterin Annika Lehmann hielten den Gegner auf Distanz. Zum Glück ging irgendwann ein Ruck durch das Team und auf einmal sahen die Zuschauer wieder tolle Kombinationen mit schönen Torfolgen. Am Ende war der klare 27:14-Auswärtssieg verdient.

Im Feld spielten Sophie Resing, Vika Treichel, Inka König, Darinka Appiah, Mandy Krawczik, Ceyda Abu-Subeih und Katha Hallau. Gerd Treutler, 01.10.2019

E-Mädchen mit zwei Niederlagen

we2 Während die E2 am Samstag in der Willihalle gegen Wettringen 1 eine ganz große Leistung ablieferte und nur hauchdünn und unglücklich mit 12:14 verlor, konnte die E1 beim 7:11 in Emsdetten noch nicht alle Trainingsinhalte umsetzen. Trainer Gerd Treutler hatte sich in beiden Spielen durchaus ein paar Punkte ausgerechnet, aber der E2-Gegner Wettringen war körperlich sehr überlegen und ließ sich auch durch den klaren Rückstand in der Anfangsphase nicht nervös machen. Dennoch hätte ein Unentschieden eher dem Spielverlauf entsprochen. Dennoch hätte ein Unentschieden eher dem Spielverlauf entsprochen. Beide Teams sind aber trainingsfleißig und spielfreudig. Gerd Treutler, 01.10.2019

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord