TB-Kids: Tischtennis in den Niederlanden

02.10.2019
land

TB-Kids: Tischtennis in Holland

Ein Zweiländer-Wettkampf stand für einige Akteure des TB Burgsteinfurt am Sonntag auf dem Programm: Der Kreis Steinfurt nahm am Vergleichswettkampf EUREGIO in Almelo (Niederlande)teil und schickte seine besten Nachwuchskräfte in den verschiedenen Altersklassen in den Wettkampf.

Neben dem Kreis Steinfurt nahm von deutscher Seite noch der Kreis Emsland-Bentheim sowie von holländischer Seite die Bezirke Noord und Oost teil. Rd. 100 Akteure spielten somit über Vor-, Zwischen und Hauptrunde die Sieger unter sich aus.
Der TB Burgsteinfurt war mit Diana und Julia Shevnin (beide Mädchen 2005), Maja Lichte (Mädchen 2007) und Nick Hartmann (Jungen 2005) vertreten. Es ist für die TB-ler bereits ein toller Erfolg, zu den Nominierten zu gehören.

Das Niveau in diesem Tischtennis-Ländervergelich war extrem hoch. Veständlich, wenn die besten aus den einzelnen Regionen ein Turnier bestreiten. Am Ende eines langen Tischtennistages standen die Ranglisten in den einzelnen Klassen fest.
Maja Lichte dominierte die Konkurrenz bei den Mädchen 2007 und sicherte sich ohne eine Niederlage den Einzeltitel. Diana Shevnin konnte in der Klasse Mädchen 2005 einen tollen dritten Platz erspielen. Ihre Schwester Julia Shevnin erreichte den 15. Platz.
Nick Hartmann hatte ein wenig Lospech, da er mit den stärksten Vertretern aus den holländischen Regionen - den späteren Siegern - in eine Gruppe kam. Hier belegte er den dritten Platz und erreichte später in der Gesamtwertung den 9. Platz.
Nachdem in den Spielklassen die Sieger und Platzierten feststanden, wurden die jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Spieler nach einem Punktesystem den einzelnen Kreisen zugeordnet und so die Ergebnisse in der Regionenwertung ermittelt.
An diesem Tage hatten die holländischen Akteure einen besseren Tag und so gingen die Plätze 1 und 2 an die Regionen Noord und Oost. Der Kreis Steinfurt wurde Dritter vor dem Kreis Emsland-Bentheim. Neben dem Kräftemessen der Kreise und Länder untereinander standen aber auch das Miteinander im Vordergrund der Veranstaltung. So konnten z.B. neue (internationale) Kontakte zu anderen Kindern und Jugendliche geknüpft werden - ein gelebtes Europa.