Youngsterleichtathleten des TBB in Mettingen super!

08.09.2019
tbb-in-mettingen

Am Samstag den 07.09 wurde das 10. Tüöttensportfest in Mettingen vom Turnverein Mettingen (TVM) ausgetragen. Der TB Burgsteinfurt war mit 14 Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge W5 bis W13 und M6 bis M14 vertreten.

Insgesamt konnte der TB mit jeweils acht ersten, zweiten und dritten Plätzen, also 24 vorderen Platzierungen mehr als zufrieden sein!

Neben dem guten Wetter wurde beim Sportfest die neue Tartanbahn im Tüöttensportpark eingeweiht, sodass die Wettkampfstätte nunmehr sehr gut ausgestattet ist. Der Park verfügt über zwei Weitsprung-, eine Kugelstoß-, eine Hochsprung- und sogar eine Diskusanlage, die alle in einem sehr guten Zustand sind. Somit waren mehr als gute Rahmenbedingungen für den Wettkampf gegeben.

Für vier der TB-Sportler/Innen war es der erste Wettkampf, den sie mit Bravour und besten Leistungen abschließen konnten. So startete Greta Hagel (Altersklasse W5) in drei Disziplinen und erreichte über die 30m Sprintstrecke den 1. Platz mit einer schnellen Zeit von 7,38sec. Ebenso holte sie sich im Zonenweitsprung den 1. Platz mit einer ersprungen Weite von 1,88m. Selbst im Schlagballwurf konnte Greta mit einer Weite von 5,30m überzeugen und errang den 3. Platz.

Sophie Hagel (ebenfalls W5) tat es Greta zumindest im Schlagballwurf gleich und konnte den 1. Platz mit 5,30m erreichen. Im 30m Spurt wurde sie 2. in einer Zeit von 7,41sec und war damit nur 0,03sec langsamer als Greta! Im Zonenweitsprung konnte Sophie mit 1,74m den 3. Platz erspringen und hatte somit alle drei Medaillenränge erreicht!

Bei den Jungs der Altersklasse M6 konnte Emil Siebert, genau wie Greta, gleich zwei 1. Plätze erringen. 10,50m im Schlagballwurf und 6,51sec im 30m Sprint reichten für diese Platzierung aus. Zudem errang Emil einen 2. Platz im Zonenweitsprung mit einer Weite von 2,40m.

Der vierte Sportler im Bunde war Maximilian Mennigen, der im Zonenweitsprung ebenfalls den 1. Platz mit einer ersprungenen Weite von 3,01m erkämpft hat.

Der Jahrgang M9 wurde durch Nils Eierhoff vertreten. Nils konnte sich über zwei 3. Plätze freuen. Im Schlagballwurf erreichte er 18,00m und überzeugte mit 9,13sec im 50m Spurt.

Bei den W9 starteten zwei Athletinnen für den TBB: Evelyn Bäumer und Vivian Colver. Evelyn konnte den Schlagball 20m weit werfen und sicherte sich den 1. Platz. Über die 50m Sprintstrecke holte sie sich mit einer Zeit von 9,36sec. den 2. Platz und errang ebenfalls den 2. Platz im Zonenweitsprung mit einer Weite von 3,11m. Vivian lieferte ihrerseits gute Ergebnisse und erreichte im Schlagballwurf mit einer Weite von 14,50m den 2. Platz. Darauf folgten noch zwei 3. Plätze im 50m Sprint (9,49sec) und im Zonenweitsprung (2,96m).

Bei den W10ern traten Emma Lütke-Lefert und Josje Bartmann an. Während Josje mit einer Oberschenkelzerrung ihre Wettkämpfe bestreiten musste und so gehandicapt nicht auf die vorderen Plätze kommen konnte, wusste Emma mit zwei 2. Plätzen zu überzeugen. Im 50m Sprint erreichte sie eine Zeit von 8,17sec und im Weitsprung eine Weite von 3,92m. Beide Ergebnisse bedeuteten neue persönliche Bestleistungen für Emma. Trotz des oben erwähnten Handicaps konnte Josje ihren ersten Wettkampf des Sportfestes, die 50m Sprintdistanz, mit 8,22sec abschließen. Das reichte für den 4. Platz, war aber eine neue Bestleistung für Josje. Dieses Ergebnis zeigt, wie motiviert alle Sportlerinnen und Sportler des TBB die Wettkämpfe angegangen sind.

Felix Mennigen, der größere Bruder von Maximilian, trat bei den M11 an und holte sich einen sehr guten 2. Platz beim Schlagballwurf. Seine Weite: 34,50m. Niklas Mennigen, der große Bruder von Felix und Maximilian erreichte ebenfalls einen Treppenplatz. Er sicherte sich mit 34,50m im Ballwurf den 2. Platz in dieser Disziplin.

Ebenfalls am Start für den TBB waren drei erfahrene Wettkämper/Innen der Altersklasse W13 und M14. Malene Kaiser überzeugte mit einer neuen Bestleistung im Kugelstoß von 6,49m und erreichte damit den 2. Platz. Ihr Bruder Max Kaiser konnte die Kugel sogar 8,84m weit stoßen und holte sich mit dieser neuen persönlichen Bestleistung den 1. Platz. Zudem konnte Max zwei weitere 3. Plätze im Weitsprung (4,16m) und im 100m Sprint (14,31sec) belegen. Beide Ergebnisse stellen persönliche Bestleistungen für Max dar und zeigen seine sportliche Leistungssteigerung. Marvin Barkowsky erzielte im Weitsprung 4,21m und damit den 2. und mit seiner neuen persönlichen Bestleistung von 6,11m im Kugelstoß den 3. Platz, bevor er verletzungsbedingt im 100m Sprint nur Rang 5 erlaufen konnte.

Kai Namockel, 08.09.2019