Pia beim U16-Länderkampf

01.09.2019
pia-in-enschede

Am Samstag, 31.08.2019, fand in Enschede der alljährliche U16 Leichtathletik-Länderkampf zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen statt. Dieser Wettbewerb wird jährlich im Wechsel in den Niederlanden und in Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

In diesem Jahr stellten die holländischen Gastgeber noch ein weiteres Team mit Teilnehmern aus dem Osten der Niederlande (Team Oost). Für das Team NRW war Pia Schlattmann vom TB Burgsteinfurt wegen ihrer herausragenden Leistungen bein den NRW- und bei den Deutschen Meisterschaften nominiert.

Für alle jungen Athleten*innen war es ein bewegendes Erlebnis, zu den Klängen der Nationalhymnen in das Stadion einzuziehen. Es war allen anzusehen, wie ergriffen sie von dieser Zeremonie waren.

Das Team Niederlande ist identisch mit der niederländischen U16 Nationalmannschaft und daher traditionell hochkarätig besetzt. Pia Schlattmann startete in ihrer Paradestrecke über 800m. Vom Start an weg, setzten sich die beiden Teilnehmerinnen des Team Niederlande und des Team NRW gemeinsam ab. Die Starterinnen des Team Oost konnten dem angeschlagenen Tempo nicht folgen. Trotz der hohen Temperaturen entwickelte sich zwischen den vier jungen Mädchen ein schnelles Rennen. Beim Einbiegen auf die Zielgerade waren immer noch alle vier Läuferinnen dicht beieinander. Leider war Pia auf der Innenbahn etwas eingebaut, so dass sie im Schlussspurt auf die äussere Bahn wechseln musste. Trotz aller Anstengungen gelang ihr leider nur der vierte Platz. Alle vier Athletinnen kamen allerdings dicht zusammen ims Ziel, sie trennte lediglich eine Sekunde. Immer abwechselnd überlief eine Athletin aus den Niederlanden und eine aus dem Team NRW die Ziellinie. Pia's Zeit von 2:22,55 Min war angesichts der Witterungsbedingungen sehr gut.

Zum Abschluss der Wettkämpfe, der wie bei den Großen durch die lange Dauer des Stabhochsprungs hinausgezögert wurde, gab es eine feierliche Siegerehrung. Wie bei fast allen Austragungen dieses schon traditionsreichen Wettbewerbs triumphierte am Ende das Team Niederlande knapp vor dem Team NRW. Für Pia war dieses Event ein Belohnung und Bestätigung ihrer tollen Leistungen in diesem Jahr.

Gerald Barkowsky, August 2019