Rückblick "Sport im Park"

15.07.2019

Bereits zum 3. Mal wurde in diesem Jahr eine ganze Woche „Sport im Park“ durchgeführt. Auch 2019 wurde der Termin so gewählt, dass es die letzte Woche vor den Sommerferien war und das Motto „Fit in die Ferien“ hieß. Vom KSB organisiert und vom LSB und der Kreissparkasse sowie den Stadtwerken und der AOK gefördert, nahmen viele Vereine aus Steinfurt daran teil und stellten ein buntes Programm zusammen, das täglich im Bereich zwischen Schloss und Kriegerdenkmal stattgefunden hat.

Am Auftaktsonntag war der TB mit den Leichtathleten und den Kursleiterinnen Michaela Scheiper (Tae Bo Robics) und Steffi Pösse (Zumba) präsent. Das Wetter spielte mit und so zeigte der Bagnoeingang ein schönes buntes Bild. Viele bekannte Gesichter, aber auch ganz spontane Spaziergänger nahmen die Angebote wahr.

An den folgenden Tagen verlagerte der TB diverse Kurse und Gruppen einfach nach draußen – bei der relativ stabilen Wetterlage machbar! So fanden Aroha und Faszientraining am Kriegerdenkmal, Bodyfit und Tae Bo Robics auf dem Rasen und Bodyweight-Fitness unter den Bäumen statt. Heike Thedieck bot mit „Gelenk mobil-Gelenk stabil“ ein neues Format an, das ebenfalls gut angenommen wurde.

Auch unsere Krabbelkids trafen sich in dieser Woche draußen. Dazu wurden Matten, Spiel- und Kleingeräte zum Bagnoeingang gebracht und einfach dort gespielt. Mehrere Musikanlagen, die auch ohne Strom auskommen, wurden zusätzlich zu den notwendigen Materialien mehrmals täglich in den Park transportiert.

Leider spielte am Donnerstag das Wetter nicht so ganz mit und so tanzten die kleinen Nachwuchstänzer von Merle Böwering im Wärmeraum des Bagno Mare, das für diesen Tag den Rahmen bot. Miriam Hajzel leitete eine Extra-Einheit Wassergymnastik, an der nach einem Gewitterschauer immerhin noch 6 Personen teilgenommen haben. Die anderen Angebote wurden dann doch lieber spontan wieder in die Halle verlegt.

Das Finale der Outdoor-Woche fand dann im Stadion statt. Das Beachvolleyballturnier fiel leider auch dem Wetter zum Opfer aber Fußball und Sport für Alle wurde durchgeführt. Auch in diesem Jahr hat diese Woche wieder viel Spaß gemacht und gezeigt: man kann fast jeden Sport unter freiem Himmel machen!