Turnierteilnahmen 06/07 2019

12.07.2019

Weibliche C feiert Turniererfolge

Nach der geglückten Oberliga-Quali standen für die weibliche C des TB einige freiwillige Turniere auf dem Programm. Besonders strapaziös war wie schon viele Jahre zuvor der Kids-Beach-Cup in Georgsmarienhütte. Mit einigen neuen Regeln hatten die Stemmerter Mädels in der Affenhitze ihre liebe Mühe. So wurden etwa Fouls sehr streng geahndet und zogen schnell Strafwürfe und Ausschlüsse nach sich. Schon nach dem ersten Spiel gegen den späteren Sieger Komet Bremen-Arsten hatten die Burgsteinfurterinnen keine Chance mehr auf den Turniersieg: Im Penaltywerfen verloren sie nach einer gewonnenen und einer verlorenen Halbzeit.

Die weiteren vier Gruppenspiele beendeten die Stemmerterinnen mit Siegen. Das Spiel um Platz 3 wurde mit 2:1 nach Penaltywerfen mit einem Doppeltreffer nach einer Luftschraube entschieden. Denn: Akrobatische Tore, Siebenmetertreffer und Torwarttore zählen doppelt.

Die C2 verlor in der regulären Spielzeit in der Parallelgruppe gar kein Spiel, dafür aber im Penaltywerfen gleich drei. Mit zwei Siegen und drei knappen Niederlagen reichten sieben Punkte zum Spiel um Platz 5. Wegen der Hitze wurde das Spiel aber nicht mehr ausgetragen.

Schon am folgenden Tag trat eine gemischte TB-Truppe beim Heimturnier in der Willihalle an. Hier ging es weniger um den Turniersieg als vielmehr um den Schiedsrichternachwuchs, der bei dieser Gelegenheit die Prüfung absolvierte und das in der Regel mit Erfolg. Die C-Mädels spielten mit bleischweren Knochen vier Spiele gegen Gegnerinnen aus der Bezirksliga. Besonders Neuenkirchen hinterließ einen starken Eindruck und konnte dem TB in der Schlussphase einen Punkt abknöpfen. Gegen Nordwalde, Gronau und Wettringen 2 reichte es zu mehr oder weniger klaren Siegen.

Am vergangenen Wochenende stand zunächst am Samstag der Flamingo-Cup in Vreden auf dem Plan. Allerdings fehlten etliche Stammkräfte, deshalb musste der TB der Oberligatruppe von Haren/Ems den Vortritt lassen. Trotz der Niederlage gegen Ammeloe/Ellewick reichte es zum zweiten Platz.

Tags darauf ging es nach Bockhorst in der Nähe von Bad Rothenfelde zum Beach-Turnier. Auch hier spielte wieder eine Mischung aus C1 und C2. Gegen Havixbeck, Hesselteich/ Loxten 1 und 2 gab es jeweils klare bis sehr klare Siege, doch Oberligist Union Halle war eine hohe Hürde. Der TB gewann die erste Halbzeit, Union die zweite, also mal wieder Penaltywerfen und dabei ging leider ziemlich viel schief. Platz zwei war aber auch in Ordnung. Gerhard Treutler, 12.07.2019

Weibliche E sammelt Spielpraxis

wE Auf Rasen, im Sand und in der Halle traten die noch unerfahrenen E-Mädels in den vergangenen Wochen an und hinterließen durchaus schon positive Eindrücke. Nach einem respektablen dritten Platz beim Rasenturnier in Borken ging es zu einem weiteren Grasauftritt, diesmal nach Haltern. Die TB-Spielerinnen waren als einziges reines Mädchen-Team am Start und mussten sich überwiegend mit reinen, zum Teil sehr starken Jungentruppen duellieren. Die tapferen Mädels ließen sich aber nicht unterkriegen und landeten unter 13 Mannschaften auf Rang 7.

Beim Kids-Beach-Cup in Georgsmarienhütte wurde neues Terrain betreten, nämlich Sand. Nach einer Übungseinheit im Stemmerter Freibad hinterließen die „Bagnochicas“ einen starken Eindruck und verpassten auf kochend heißem Boden bei brütender Hitze den ersten Platz nur hauchdünn. Der Endspielgegner aus Osnabrück gewann im Penalty-Werfen. Die Zweite, die unter dem Namen „Buchenbergchicas“ antrat, war aus einigen Neulingen zusammengesetzt. Zu einem Sieg reichte es diesmal noch nicht, es wurde aber tapfer gekämpft.

Beim Flamingo-Cup in Vreden ging es in die Halle und hier wurde deutlich, dass noch sehr viel und hart trainiert werden muss, um beispielsweise einer eingespielten Mannschaft mit mehreren starken Einzelspielerinnen das Wasser reichen zu können. Ammeloe/Ellewick war so ein Team und gewann alle Spiele deutlich. Die TB-Mädels belegten einen guten dritten Platz.Gerhard Treutler, 12.07.2019