Schülermehrkampf und Kreisstaffel-Meisterschaft

10.06.2019
<html />

Am Himmelfahrtstag fand der traditionsreiche Schülermehrkampf in Coesfeld statt. Der TB wurde hier vertreten durch Alida und Raphael Ernst, Luca Ernsting und Felix Mennigen.

Luca Ernsting (Jg. 2010) trat zu seinem allerersten Wettkampf überhaupt an. In Dreikampf der Altersklasse M9 erreichte Luca tolle Leistungen. Er sprintete die 50m in 8,76s, warf den Schlagball über 17m und sprang 2,67m weit. Das waren sämtlich Ergebnisse, die seine Trainingsleistungen weit übertrafen. Mit 617 Punkten wurde Luca starker 13. unter 24 Startern.

Raphael Ernst (Jg. 2011) startete als jüngster TB'ler in der Altersklasse M8. Raphael stellte hier in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf. Die 50m lief er in in 9,80s, im Weitsprung schaffte Raphael 2,67m und besonders stark seine Weite im Schlagball mit 21m. Damit sammelte Raphael 572 Punkte, mit denen er auf den 8. Platz seiner Altersklasse kam.

Seine ältere Schwester Alida (Jg. 2008) ist mittlerweile eine schon gestandene Athletin. Alida trat in der Altersklasse W 11 im Vierkampf an. Sie absolvierte einen tollen Wettkampf mit persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (3,54m) und Ballwurf (18,50m). 'Dazu kamen noch 1,04m im Hochsprung und 8,84s über die 50m. Zusammen gab das ein Ergebnis von 1.146 Punkten und Platz 15.

Viel Pech hatte Felix Mennigen im Vierkampf der Klasse M11. Felix schaffte 9,02s über die 50m, 1,16m in Hochsprung, 29,50m mit dem Schlagball und 3,60m im Weitsprung (neue PB). Diese Leistungen summierten sich auf 1.129 Punkte, mit denen er auf dem vierten Platz landete (2 Punkte hinter dem Dritten und 9 Punkte hinter dem Zweiten. Trotz starker Leistungen eine unglückliche Platzierung.

-----------------------------------------

Am Mittwoch, 05.06.2019 fanden im Sportpark Schierloh in Ibbenbüren die diesjährigen Kreisstaffel-Meisterschaften statt.

Der TB schickte in der Altersklasse U12 insgesamt 4 Jungen und 4 Mädchen Staffeln an den Start.

Die erste Jungen-Staffel über 4 x 50m in der Aufstellung Felix Mennigen, Christoph Schüler, Keke Rohling und Carlos Fehler schlug sich hervorragend und wurde in 32,58s sehr starke Dritte.

Die zweite Jungen-Staffel mit Luca Ernsting, Damian Karcinski, Jakob Hagel und Andreas Flöer schlug sich ebenfalls sehr achtbar und wurde in 36,02s starke Achte.

Ebenfalls tolle Leistungen lieferten die beiden Mädchen-Staffeln ab. Die erste Staffel mit Alida Ernst, Josje Bartmann, Laura Junker und Emma Lütke-Lefert lief ein couragiertes Rennen. Am Ende reichte es in 32,48s für den 6. Platz.

Die zweite Staffel in der Aufstellung Tilhani Yogaseelan, Julia Stoyke, Maris Fehlker und Vivian Colver war eine der jüngsten Staffeln, die angetreten waren. In 37,04s erreichten die jungen Mädchen in ihren ersten Staffelwettkamp Platz 9.

Neben der Sprintstafeffeln gab es auch noch Staffeln über die 3 x 800m Distanz.

Die erste Mädchenstaffel mit Emma Lütke-Lefert, Josje Bartmann und Alida Ernst kämpften hartnäckig um den dritten Platz. Sie mussten sich am Ende knapp in 9:57,60m mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Auch die zweite Staffel mit Vivian Colver, Evelyn Bäumer und Julia Stoyke lief ein starkes Rennen. Am Ende sprang ein 7. Platz in 11:00,85m heraus.

Auch bei den Jungen gingen 2 Staffeln des TB an den Start. Die erste Staffel mit Andreas Flöer, Nils Eierhof und Carlos Fehlker kam in 9:48,43 auf Platz 6, dicht gefolgt von der 2. Staffel mit Christoph Schüler, Keke Rohling und Damian Karcinski, die in 10:08,63m auf dem 8. Platz.

Gerald Barkowsky, Juni 2019