1. Damen Rückblick 2018/19

04.06.2019
1-damen-5-2019-4

Am Dienstag startet die Vorbereitung für die neue Saison. Aus diesem Anlass möchten wir noch mal einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison geben.

Eine Berg- & Talfahrt der Emotionen. Und am Ende erfolgreich das Ziel erreicht. Klassenerhalt. Liebe Landesliga, wir sehen uns im September wieder!

Doch wie ist das ganze eigentlich abgelaufen? Mit einer intensiven Vorbereitung unter unserem neuen Coach wurden wir zunächst fit gemacht. Doch was würde uns erwarten? Außer Ladbergen, haben wir mit unserer auffällig jungen Truppe noch keine Berührungspunkte mit den Mannschaften gehabt. Ein erfolgreiches Turnier im Vorgerd-Cup gab uns jedenfalls den Mut, sorglos zu starten. Das zahlte sich auch aus. Wir haben direkt Punkte gesammelt. Besonders freute uns dabei natürlich der Punktgewinn gegen den späteren Aufsteiger Versmold, der Punktgewinn gegen den Aufstiegsfavoriten aus Sassenberg mit kleinem Kader und natürlich der Sieg im Derby in Wettringen.

Wir wuchsen im Laufe der Saison trotz einigen personellen Änderungen immer mehr zusammen. Auch neben dem Platz - sei es beim Oktoberfest, Ansgars Geburtstag oder Leas Geburtstag. Die positive Energie konnte man auf dem Platz spüren und zahlte sich im Februar auch aus. Doch zunächst brauchten wir wohl einen kräftigen Dämpfer. Die wohl größte Blamage darf in einem Rückblick nicht zu kurz kommen, zumal sie immer noch tief sitzt. Die Niederlage zuhause gegen Wettringen. 2 Tore zur Halbzeit. Auch in Greven zeigten wir nach Verkündung des sicheren Klassenerhalts eine nicht zu akzeptierende Leistung. Damit ist ein Ziel für die nächste Saison gesetzt: Solche Spiele dürfen uns nicht mehr passieren. Ein weiteres Ziel unter dem Fokus “Klassenerhalt“ soll sein, einen guten Auftritt auch ohne unsere Spielmacher & Leistungsträger hinlegen zu können.

Wir rappelten uns also nach der Wettringen-Niederlage wieder auf und holten darauf folgend wichtige Punkte gegen Liga- Nachbarn, z.B. in Ladbergen. Diese Phase der Saison hat uns ein Polster verschaffen, sodass wir bereits 2 Spieltage vor Ende der Saison den Klassenerhalt in der Tasche hatten. Abgerundet haben wir das Ganze mit einem gemeinsamen grillen am letzten Heimspieltag, einer gelungenen Saisonabschlussfeier mit der Abteilung und eine feuchtfröhliche Mannschaftsfahrt.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Dazu gehören definitiv Familie Cordes und alle weiteren Fans, die auch die weiten Reisen auf sich nahmen, um uns anzufeuern. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Verantwortlichen der Handballabteilung des TB, den Menschen die sich für unseren Sport in unserer Stadt engagiert haben und engagieren.

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin auf alle Unterstützer zählen können. Die kommenden Testspiele werden wir hier natürlich ankündigen bzw. davon berichten. Ihr könnt euch aber schon mal den August im Kalender markieren. Da läuft wieder der Vorgerd-Cup.  Infos dazu folgen.

Bis dahin werden wir uns mal wieder fit machen und ein bisschen Vanne&Flo feiern... Marie Teigeler, 03.06.2019

1. Damen1. Damen1. Damen